VEB REC Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
REC VEB Rundfunktechnik REMA toccata 940/2 hifi

Problem gelöst    







BID = 602725

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : VEB Rundfunktechnik REMA
Gerätetyp : toccata 940/2 hifi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle, die sich mit älterer DDR Technik auskennen,

ich hab hier mein 1981 gekauftes Radio mal wieder aufgestellt, zusammen mit einem Tonbandgerät B116.
Nun lief alles, Radio per UKW und B116 per Tonbandeingang ca. ne viertel Stunde. Dann hat das Radio (egal ob UKW oder TB Eingang) die Lautsprecher abgeschalten und es knackte laufend für ca. 5 min. Dann gings wieder. Aus- und Einschalten brachte das knacken in den Lautsprechern nicht weg. Es passiert immer wieder mal, zu hohe Lautstärke löst es jedenfalls nicht aus. Passiert auch, wenns ganz leise ist. Manchmal läuft es Stundenlang und wenns dann anfängt zu knacken, dann wieder nur für paar Minuten.
Orginal Schaltplan habe ich vor mir liegen. Ein bisschen kenn ich mich aus, also nachmessen und was löten und so.
Hoffentlich kann ichs hinbiegen.
gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602733

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

Hallo du aus der Drachenhöhle

Direkt mit dem Gerät kenne ich mich zwar nicht aus.
Aber schau einfach mal ob da die berüchtigten "Russen-Cs" verbaut sind.
Die könnten sowas bewirken.

Kennzeichen:
rote viereckige Scheibenkondensatoren im Bereich von 1 - 100 nF

Wenn die nicht direkt über der Betriebsspannung liegen - auswechseln!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602738

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh kenn das Gerät auch nicht,1981 war ich noch Schüler...
Aber:
Für mich klingt das danach,als würde die Schutzschaltung der Endstufe ansprechen.
Also würde ich als Laie mich jetzt auf die Suche nach trockenen Elkos bzw. unatürlich heiß werdenden Transistoren machen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602740

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

morgen werde ichs mal aufschrauben, und nach heiß werdenden Transistoren und roten Scheiben ausschau halten,
ich könnts ja auch in die Drachenhöhle stellen, wegen der Kühlung- aber da isses zu feucht.
gutes Nächtle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602750

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Apr 2009 21:59 geschrieben :

ICh kenn das Gerät auch nicht,1981 war ich noch Schüler...
Aber:
Für mich klingt das danach,als würde die Schutzschaltung der Endstufe ansprechen.


Schutzschaltung zu der damaligen Zeit?
Das war schließlich noch robuste analoge Technik mit richtigen Transistoren
Maximal das Lautsprecherrelais würde da wohl bei Gleichspannung schalten, das würde er aber hören.

Elkos wären natürlich auch möglich....
Ach diese häßlichen weissen Elkos waren da in Mode, Plastgehäuse (radial, ca. 7mm Duchmesser, 15 mm hoch) Laufen liebend gern aus. Die am besten auch gleich mit rausschmeisen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 18 Apr 2009 22:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602752

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 18 Apr 2009 22:44 geschrieben :


Ach diese häßlichen weissen Elkos waren da in Mode, Plastgehäuse (radial, ca. 7mm Duchmesser, 15 mm hoch) :


Offtopic :

Echt?
Also ich hab hier noch ne HAndvoll Elkos aus DDR-Produktion.
Marke "Frolyt".Aber die haben weder ein Plastikgehäuse,noch sind sie weiß.
Sondern Blechmantel und blau...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602756

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :

Echt?
Also ich hab hier noch ne HAndvoll Elkos aus DDR-Produktion.
Marke "Frolyt".Aber die haben weder ein Plastikgehäuse,noch sind sie weiß.
Sondern Blechmantel und blau...



Offtopic :
Können diese Augen --> lügen?

Ich glaube die weissen Plastelkos waren auch von Frolyt.
Aber echt Schrott, die waren einfach nicht dicht.
Würde ja mal ein Foto machen, aber die sind alle schnell im Müll gelandet

Der Rest im blauen oder schwarzen Foliemantel oder direkt mit Alugehäuse war schon ok, da gab es kaum Ausfälle.

Genau so ein Schrott waren NC-Akkus mit Papphülle.
Die sind ähnlich schnell ausgelaufen

Also die roten Scheiben-Cs (da sind im Körper irgendwelche Kristalle gewachsen welche einen Kurzschluß verursachen, direkt an der Betriebsspannung hat es die "weggebrannt")und die weissen Plastelkos waren bestimmt für 50% der Fehler zuständig. Sonst fallen mir da im Moment keine Bauelemente ein welche ähnlich fehlerträchtig waren


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 18 Apr 2009 23:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602812

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ich bins wieder,
also die roten und auch die weißen Kondensatoren sind verbaut, keiner hat aber irgendeine Verdächtigkeit aufzuweisen. Das Problem habe ich nochmal genau beobachtet - die Schutzschaltung bzw. das Relais schaltet aller 1sec. ein und aus und das für ca.3-5min, wenn es für diese eine sec. zuschaltet, dann ist im rechten Lautsprecher der Sender zu hören, aber im linken ein lautes knacken. In dieser Situation ist der rechte Transistor T754 ( SF 127 D ) warm bis heiß, was bedeutet, das der rechte Kanal mit Signal beliefert wird. Der linke Transistor T654 ist kalt. Wenn sich dieses Verhalten aber gibt und beide Kanäle sind an, dann wird auch der linke T654 warm bis heiß, er bekommt dann also auch ein Signal.
Dann ist das Radio mitunter auch für ein paar Stunden an, aber unvermittelt verfällt es wieder in den anderen Zustand.
Ich werde im laufe des Tages den Schaltplan einscannen und hochladen, dann könnt ihr mehr sehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602818

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Äußerlich kann man defekten Bauteilen nicht immer ansehen das sie defekt sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602834

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

bilder - vorverstärker
- verstärker mit schutzschaltung




Erklärung von Abkürzungen

BID = 602839

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

hab eben mal Kopfhörer mit diesem speziellen Stecker angesteckt, das Relais zieht nicht mehr an, logisch, da die Lautsprecher abgeschaltet werden, aber dafür hat der R678 angefangen zu rauchen. Hab gleich das Radio ausgemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602886

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Wechsele einfach die Kondensatoren wie ich dir geschrieben habe und zu 90% funktioniert es danach wieder

Bei den weissen sieht man manchmal Rückstände auf der Leiterplatte wenn man sie ausgelötet hat, den roten sieht man gar nichts an

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602906

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

werde mir die Daten der Kondensatoren aufschreiben und kaufen, sind aber einige zu wechseln, na ja, was solls, es muss ja auch wieder funktionieren. Vielen Dank erstmal, ich werde weiter darüber berichten.
P.S. 2 Sachen fallen mir da noch ein, wie kriege ich den Drehkondensator wieder zum drehen, ist fest, läßt sich nur mit großer Mühe per Hand drehen und wie kann ich am besten die Schieberegler und die Rastertasten zur Anwahl von UKW-TB-Mute usw. reinigen ?
tschüßi für heute, Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo centrino Wechsle vorallem die Elkos in der Stummschaltung und bei der Gelegenheit auch die des Netzteils!!!
Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 602975

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie kriege ich den Drehkondensator wieder zum drehen, ist fest, läßt sich nur mit großer Mühe per Hand drehen
Gehäuse verzogen, Kurzschluss der Platten ?
Ich dachte dieses Problem sei etwa zeitgleich mit den Nazis erledigt gewesen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690508   Heute : 6406    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    13:05
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644290447235