Marantz REC SR 2400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion - Nt. defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:14:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
REC Marantz SR 2400 --- keine Funktion - Nt. defekt
Suche nach Marantz

    







BID = 898906

JoeBlack

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kaiserslautern
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : keine Funktion - Nt. defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR 2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Marantz SR-2400 Receiver geschenkt bekommen und habe mir in den Kopf gesetzt, das Gerät zu reparieren.
Ein wenig Elektronik-Bastelerfahrung habe ich, aber von RF-Technik nicht wirklich Ahnung.
Als ich das Gerät bekommen und angeschlossen habe, tat sich überhaupt gar nichts.
Ich habe das Gerät dann geöffnet und auf der Netzteilplatine gleich einen defekten Power Switch von Fairchild entdeckt (FSDH0165R).Pin 8 (Drain) war nicht mehr vorhanden bzw. bis zum Gehäuse weggebrannt.
Ich habe mir dann 3 neue besorgt und einen eingelötet.Mit dem Multimeter bisschen drumherum gemessen, aber sonst nichts auffälliges entdeckt.
Ich habe den Steckverbinder zu den Endstufen erstmal nicht aufgesteckt sondern nur den Stecker CN94 mit dünnen Leitungen zum Main-PCB.Dann eingesteckt.
Die Standby-LED hat schonmal geleuchtet und die LED-Beleuchtung des Lautstärkereglers blinkt etwas seltsam in ungleichmäßigen Abständen.Am Netzteil konnte ich an einem Stecker mit der Bez. STB 5,7V Standbyspannung messen.Drücke ich die Powertaste, wird die Standby-LED kurz grün, im Display erscheint "Analog" und danach wechselt sie wieder in Standby.Relais hat keins hörbar geschaltet und am Stecker zu den Endstufen konnte ich auch die aufgedruckten 28V nicht messen.
Ich wollte meine Fehlersuche am nächsten Tag fortsetzen, als ich den Netzstecker wieder eingesteckt habe tat sich wieder absolut nichts mehr.Ich habe dann den Power Switch erneut ausgetauscht um zu sehen ob dieser wieder defekt war - Bingo.Er war wieder defekt.
Nun bin ich soweit, daß ich nur noch einen Chip Reserve habe und der Fehler (meiner Meinung nach) direkt auf der Netzteilplatine zu suchen ist.
Service Manual habe ich inzwischen besorgt, bin aber wie gesagt nicht sehr erfahren mit der Fehlersuche in diesem Bereich.
Hat jemand dazu eine Idee warum mir dieser Chip immer Hops geht bzw. wie ich die Sache angehen könnte? In Verdacht hab ich einen der Trafos
Hier mal der Schaltplan des Netzteils - ich hoffe man kann es erkennen.
Der ständig sterbende Powerswitch ist gelb markiert.
Alle Elkos habe ich mit einem ESR-Messgerät geprüft - keine Auffällikeiten.
Gruß, Alex






[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeBlack am  8 Sep 2013 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 898917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich vermute, daß das IC an Überspannung stirbt.
Schau dir mal die Bauteile um den Pin8 herum genau an, also insbesondere die beiden Hochspannungskondensatoren und den 100k Widerstand.
Auch ruhig mal deren Kapazität messen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685825   Heute : 1719    Gestern : 12674    Online : 352        29.3.2024    6:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.18479704857