Kenwood REC KRF-V5030D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärkeregler defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Kenwood KRF-V5030D --- Lautstärkeregler defekt
Suche nach Kenwood

    







BID = 916362

blacktux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Reinbek
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärkeregler defekt
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V5030D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Kennwood KRF-V5030D funktioniert eigentlich. ABER, ich kann am Gerät selbst keine Quelle "Input Selector" oder "Volume" mehr verändern. Es geht alles mit der Fernbedienung. Es sind mir sonst keine Probleme bekannt.

Was ich bis jetzt gefunden habe, bzw. was mir sehr seltsam vorkommt ist, das ich eigentlich am CN2, Pin2 um die 8V erwarten würde (+B). Von da aus würde es nach einem Spannungsregler (?) weitergehen um genau die beiden Schalter mit Spannung zu versorgen. Da kommt aber nichts an.

Ich habe das ganze einmal zurückverfolgt, bis zur Platine mit dem 220V Anschluss. Dort werden die 8V erzeugt, aber da ist hinter D604 Schluss. Die habe ich einmal testweise getauscht. Selbes Ergebnis. Auch den Widerstand R604 habe ich genauer untersucht, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Viele Grüße
André Lehmann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916368

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich erinner mich an einen Kenwood Receiver, leider nicht an den genauen Typ. Der hatte auch so ein Problem. Lösung war der Lautstärkeencoder. Der war wohl etwas mickrig ausgelegt und hatte sich nach einigen Jahren von der Platine "losgerüttelt". Dabei wurde die Masse von dem Ding von der Platine gerissen, mit blossen Auge nicht zu erkennen, erst mit einer starken Lupe konnte man die feinen Risse sehen. Nachgelötet und gut wars. Ich hatte die Leiterbahnen blank gemacht und kleine Drahtstücke eingelötet, damit sowas nicht wieder passiert. Vielleicht ist das ja bei dir auch die Ursache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916393

blacktux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Reinbek

Hallo,

das würde sogar Sinn machen. Habe den zwar schon angeschaut, aber noch nicht genau. Ich hatte nämlich mal den Regler wieder festgeschraubt, am Gehäuse. Das würde es erklären.

Ich untersuche das heute abend und gebe Feedback.

Danke erstmal für den Tip!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916439

blacktux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Reinbek

So.

Ich habe den Lautstärkeencoder einmal genau betrachtet, mit der Lupe. Nix zu sehen. Auch einmal alles nachgelötet und den "Quellenencoder" auch nachgelötet.

Hmmm.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916450

blacktux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Reinbek

Ich habe mal weitergegraben. Ich habe einmal die "Hauptplatine" herausgenommen und habe die Leiterbahn für die Spannungsversorgung verfolgt. Dabei fiel mir ein bzw. auf, das ich mal die Halterungen für den Kühlkörper vertauscht hatte. Genau auf der Leiterbahn ist ein Lötpunkt der breitgedrückt ist. Also muss ich dort mal einen Kurzschluss gehabt haben. Ich suche mal weiter, übermorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 916831

blacktux

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Reinbek

So,

wie angedroht wollte ich mich noch melden.

Heute hatte ich Zeit und Lust mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen. Es lag wirklich an meinen selbst fabrizierten Kurzschluss. Wenn man einmal versteht das die Spannung NICHT von dem "Standby" Trafo kommt, sondern auf der A/D Wandler Platine erzeugt wird macht auch alles Sinn. Es war nämlich R451, ein 1 Ohm Widerstand, also eine Sicherung. Ich habe ewig lange versucht rauszufinden warum ich an CN2 nicht die erwartete Spannung messe. Als ich dann sah das die Diode D604 ja falschherum ist wurde es klarer.

An C5, direkt an der "Steuerplatine, mit Display" rechts unten messe ich jetzt ca. 9V. Vorher waren es 3V. Wichtig, hier gibt es ein anderes Massepotenzial, also + und - direkt am Elko messen.

Viele Grüße
André Lehmann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blacktux am  8 Feb 2014 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691814   Heute : 7715    Gestern : 12674    Online : 680        29.3.2024    14:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329508781433