JVC REC RX 416V

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: StandBy-Trafo defekt (Primär)

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  12:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC JVC RX 416V --- StandBy-Trafo defekt (Primär)
Suche nach JVC

    







BID = 844597

JasonLupo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : StandBy-Trafo defekt (Primär)
Hersteller : JVC
Gerätetyp : RX 416V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe Ihr seid so nett und helft mir wenns euch möglich ist..

Hab einen JVC RX 416V der kein Lebenszeichen von sich gibt wenn er am Netz ist.

Hab als erstes die Sicherungen geprüft, alles i.O.
Dann das Service Manual gesucht für den Stromlaufplan.
Dann gemessen und dabei gemerkt das der Trafo (blau umrandet)

Bild eingefügt

auf der Primärseite keinen Durchgang hat, also sollte der ja Defekt sein, oder?

Als Ersatzteil von JVC kostet das Ding als Import aus Japan knappe 30Euro..

Kann mir jemand sagen, meine Elektronikkenntnisse sind mittlerweile schon ziemlich eingerostet,
was der für ne Ausgangsspannung haben muss damit ich am Ende auch auf die 5Volt komme?

War nämlich am Überlegen ob ich da nicht einfach einen Handelsüblichen Print-Trafo einbauen kann.
Funktioniert das?

Ebay sei Dank kosten die nämlich nur 2-3 Euro und ich bezweifle das der ganze Receiver noch soviel wert ist wie dieses Originalteil,
vor allem falls noch etwas kaputt sein sollte was ich aber natürlich nicht hoffe..

Oder weiß jemand wo ich, ohne einen anderen JVC zu schlachten, billig an so`n Teil komme?

bin für jede Hilfe dankbar..

mfg,
Andi



_________________
Jede Technologie die einem nicht wie Magie vorkommt ist noch nicht weit genug entwickelt..

So oder so ähnlich,
aus einem Gepräch zwischen Hari Seldon und Imperator Cleo dem Ersten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844605

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Um die 5 Volt Ausgangsspannung zu erhalten, reicht ein Trafo mit 8 Volt Ausgangsspannung locker - 9 Volt Exemplare sind vermutlich leichter erhältlich. Das sollte nicht so kritisch sein.

Aber welche Nennspannung hat das Relais für den geschalteten Netzausgang?
Hat es einen Typenaufdruck?
Das Relas arbeitet mit der gleichgerichteten Spannung des Trafos und muß auch sicher anziehen.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844613

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieder einmal jemand, der quer durch sämliche Foren postet.
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=3&t=8613

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844904

JasonLupo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo perl,
wenn du dir mal die verschiedenen Antworten
in den Foren zu gemüte führst und bedenkst das ich das
erste mal überhaupt in einem Forum unterwegs bin..

Woher soll ich auch wissen das ihr euch so aufregt wenn ich auch
andere nach ihrer Meinung frage..

Das Relais hat als Aufschrift 12VDC,
mein Problem ist halt 9V- oder 12V-Trafo
und ob ich etwas kaputt mache wenn ich statt
9V 12V verwende und umgekehrt.
Und ob 5VA oder doch lieber mehr.

Danke für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844905

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das Relais hat als Aufschrift 12VDC,

Dann sollte ein 9VAC Trafo passen.


Zitat :
Und ob 5VA oder doch lieber mehr.

Wenn das die Daten vom Orginaltrafo sind, sollte das reichen. Mehr schadet nicht, könnte aber mechanisch nicht mehr passen

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 844912

JasonLupo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Trafo hat leider keine technischen
Daten als Aufdruck, nur die Bezeichnung
die auch im Schaltplan steht, das ist ja
das Problem. Und da es kaputt ist kann
ich`s auch nicht durchmessen..
Und JVC ist nicht grade großzügig was
technische Daten betrifft..

Die 5VA waren nur geschätzt, 100mA als Sicherung
also einige Nummern größer damit die Sicherung
auslöst und nicht wieder die Primärwicklung..

Hab n paar Printtrafos gefunden die von den Maßen
her gut passen wenn sie hochkant einklebe, ich
bestell sie mal und melde mich dann wie`s gelaufen ist..

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Andi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180677039   Heute : 5597    Gestern : 13317    Online : 239        28.3.2024    12:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487539768219