Harman/Kardon Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR 2000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:05:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Harman/Kardon AVR 2000

Problem gelöst    







BID = 567303

dick

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Harman/Kardon
Gerätetyp : AVR 2000
Chassis : ka
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo...

ich habe ein Problem mit meinem AVR 2000. Wenn ich ihn in Standby schalte fängt er schon "leise" an zu brummen (aus den Boxen). Kommt ein Tonsignal (egal ob digital oder analog) wird das Brummen um einiges lauter. Anfangs ging es nach etwa einer viertel Std. weg aber nun ist es permanent.

Ich hab irgendwo was gelesen das wäre ein Trafobrummen, kann mir aber nicht vorstellen was an nem Trafo in den Boxen brummen soll?!

Die Garantie ist lange abgelaufen aber ich kann mir momentan keinen neuen Verstärker leisten. Dachte daher wenn irgendjemand eine Ahnung oder Idee hat, dass ihn erstmal zu reparieren versuche. Elektrotechnische Kenntnisse sind aus meinem Beruf vorhanden allerdings nicht mit Audiogeräten usw.!

Vielen Dank schonmal für alle die helfen

Greetz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567322

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Siebelkos überprüfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567380

dick

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

ok... und wie erkenne ich was Siebelkos sind und überprüfe die anschließend?

wie sehen die dinger aus??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du nichteinmal weißt wie Elkos aussehen würde ich dir empfehlen das Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen.

Das sind große runde Metallbecher mit einem Folienüberzug. Gemessen werden die mit einem Kapazitätsmeßgerät. Du kannst dir die Spannung auch mal mit einem Oszilloskop ansehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 567411

dick

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

die elkos hab ich ma angeschaut... das sieb hat mich etwas verwirrt ^^ aber klar wenn se anders geschalten werden arbeiten sie etwa wie filter. korrigier mich wenn das falsch ist.

einer der elkos ist auf jeden fall nach oben gewölbt aber nicht aufgeplatzt oder ausgelaufen.

ein Kapazitätsmeßgerät oder Oszilloskop hab ich leider nicht zur verfügung und mit meinem multimeter werd ich nicht weit kommen... ich tausch den einen mal aus und schau mal ob sich was tut.

danke für deine hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 568572

dick

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

Moinsen...

hab einen defekten Elko gefunden und ausgelötet. Bei Konrad gibt es einen mit den Spezifikationen wie der originale.

Abm.: (Ø x H) 18 mm x 36 mm
Lebensdauer: 5000 h
Nennspannung: 16 V
Elektr. Kapazität: 6800 µF
RM: 7.5 mm
Kap.-Tol.: 20 %
Temperaturbereich: -40 - +105 °C
RoHS-konform: Ja

Gibts Alternativen zu den Kondensatoren bzgl. der Lebensdauer? Und kann ich mich darauf einstellen das in kommender Zeit noch weitere von den Elkos hops gehen? Ne lebensdauer von 5000h ist ja nun nicht grad die Welt... ich denke der HK hat sicher mehr als die 5000h gelaufen bis dato.

Greetz
de dick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 569707

dick

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5
Wohnort: Koblenz

Also es hat tatsächlich nur an dem einen Elko gelegen. Hab jetzt einen baugleichen eingesetzt und schon ist der Klang wieder wie eh und jeh.

ThX nochmals für die Hilfe Mr. Ed

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921265   Heute : 6166    Gestern : 9237    Online : 625        18.4.2024    19:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207760334015