Harman REC Kardon AV 7.1 Heimkino Receiver

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fernbedienung sehr schwach

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:58:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Harman Kardon AV 7.1 Heimkino Receiver --- Fernbedienung sehr schwach
Suche nach Harman Kardon Receiver

    







BID = 654394

maddoccc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Fernbedienung sehr schwach
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AV 7.1 Heimkino Receiver
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

und zwar möchte ich die "Reichweite" meiner Fernbedienung erhöhen. Im Moment ist es so das ich genau auf den Receiver zielen muss und so beim 5.ten mal drücken ein Befehl ankommt. Abstand dabei ca. 50cm. Batterien habe ich schon gewechselt.

Gibts da ne Möglichkeit? Z.B. Infrarot Diode austauschen?

Grüße Maddoc

BILD:
http://img5.imagebanana.com/view/y0ntf8l9/Picture2.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddoccc am 11 Dez 2009  0:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
maddoccc hat am 11 Dez 2009 00:41 geschrieben :

Gibts da ne Möglichkeit? Z.B. Infrarot Diode austauschen?

Damit würde ich als Halblaie mal anfangen.
Des weiteren Versorgung/Ansteuerung selbiger versuchen zu prüfen.
Hast du ne IR-taugliche (Video)Kamera?
Damit kann man nämlich als Hobbybastler prima Erfolg/Mißerfolg seiner Arbeit bzw. Reichweite des Probanten testen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654404

maddoccc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Damit würde ich als Halblaie mal anfangen.
Des weiteren Versorgung/Ansteuerung selbiger versuchen zu prüfen.


Wie mache ich das?

Hast du ne IR-taugliche (Video)Kamera?
Damit kann man nämlich als Hobbybastler prima Erfolg/Mißerfolg seiner Arbeit bzw. Reichweite des Probanten testen...


Siehe Bild in meinem Post. Meinst du so eine in etwa?

Gibts da nichts zu beachten beim austauschen? Dachte die Dioden sind alle unterschiedlich??

Gruß Oli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654416

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wie schon erwähnt, einfach mal die Diode auslöten und eine neue rein.

Welche dabei sollte jetzt nicht den Mega-Unterschied machen. Vielleicht hast du noch irgendeine alte Fernbedienung wo du eine IR-Diode ausbauen kannst.

Wenn das kein Erfolg bringt musst du wohl mal an den Receiver dran und die Versorgungsspannung vom IR-Empfänger prüfen.

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654428

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Neben der IR LED kann es auch andere Ursachen geben.
Je nach Aufbau der FB gibt es da auch noch kleine Elkos zur Pufferung der Batteriespannung. Dieser Elko ist dann dafür verantwortlich, dass auch bei nahezu leergelutschten Batterien (oder den von Hause aus mit hohem Innenwiderstand gesegneten 9v Blöcken) die bis zu 1A Impulsstrom für die IR LED zur Verfügung stehen.
So besehen wäre es vielleicht einfacher vorab einmal einen neuen Elko parallel zum alten zu löten um zu sehen, ob dort nicht das Problem liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 654496

maddoccc

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

Ok das werde ich machen. Was hältst du davon den Keramikresonator zu tauschen? Verstellt sich die Frequenz so einfach??

Und ich habe mir überlegt die Leuchtkraft der Diode mit der Handykamera zu testen. Kann man das erkennen das die Diode schwächer ist wenn ich ne andere Fernbedienung als Referenz nehme die einwandfrei funktioniert???

Gruß Oli

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691188   Heute : 7087    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    13:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220506906509