Grundig Receiver Tuner Verstärker Radio  R 2000

Reparaturtipps zum Fehler: Ausfall eines Kanals

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:24:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver Grundig R 2000 --- Ausfall eines Kanals
Suche nach Receiver Grundig 2000

    







BID = 627204

Racingfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Ausfall eines Kanals
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grundig R-2000- Ausfall eines Kanals
Hallo, liebe Grundig- Profis,

nachdem ich - wegen der hervorragenden Anleitung von Uwe D. - in der Lage war, meinen betagten V 5000 wieder auf Touren zu bringen (Austausch div. Tantalelkos beim Level-Schalter), hoffe ich - mit ein wenig Hilfe - auch meinen R-2000 wieder hinzukriegen.

Mitten beim genüßlichen (leisen) Musikhören hat mein 29 Jahre alter R 2000 den Geist aufgegeben, und zwar wie folgt:
Seit ca. 1-2 Wochen traten immer wieder Plopp-Geräusche auf dem rechten Kanal auf, die allerdings ohne Folgen blieben. Gestern war ein lautes Plopp zu hören, danach kam kein Ton mehr aus dem rechten Kanal.
Ich habe testweise alle DIN- Gerätekabel entfernt und den Tuner angeschaltet. Auch da kam nur der Ton von links.
Um den Fehler einzugrenzen, habe ich einige Sachen ausprobiert. Auffällig ist, daß sowohl über den Kopfhörer- als auch Lautsprecherausgang auf beiden Kanälen ein leichtes knistern zu hören ist, wenn ich den (nicht mehr ganz taufrischen) Bass-Mitten-oder Höhenregler betätige. Auch wenn ich ein Kabel an einem beliebigen Eingang anschließe und mal kurz mit dem Finger drantippe, wird das allseits bekannte Brummen auf beiden Kanälen ausgegeben. Die Endstufe scheint also ok zu sein.
Einzig das Audio-Signal kommt aus der Vorstufe nicht in die Endstufe (auf dem rechten Kanal).
Ich tippe mal (wieder) auf Feinschluß irgendwelcher Tantalkondis, aber: Wo soll ich anfangen zu suchen? Rein optisch sieht alles prima aus, nix verfärbt oder gar verschmort .
Könnte es die "Volume-Loudness-Linearplatine" sein?

Es wäre sehr schön, wenn einer von Euch eine Idee hätte, wie ich das wieder hinbekommen könnte. Elektronikkenntnisse sowie Lötkolben und ein Multimeter sind vorhanden, auch eine Teileliste habe ich.

Ich hoffe, die Fehlerbeschreibung ist ausreichend. Falls nicht - bitte im Forum oder PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 632317

Racingfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Düsseldorf

 

  

Hat wirklich keiner eine Idee?
Danke Euch

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989604   Heute : 1142    Gestern : 7469    Online : 519        26.4.2024    6:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.33754992485