BRAUN REC Regie 308 /Audio 308

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: 1 Endstufe defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:44:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
REC BRAUN Regie 308 /Audio 308 --- 1 Endstufe defekt
Suche nach BRAUN Regie 308 /Audio 308

    







BID = 693568

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : 1 Endstufe defekt
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : Regie 308 /Audio 308
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hatte mein Regie 308 gerade wieder hin (Tuner/Decoder) und liess es ca 6 Std laufen, da roch es leicht verbrannt und die rechte Endstufe brummte nur noch leise vor sich hin. Leicht verschmort ist der R618, siehe Schaltplan, könnte es der Elko 22u sein!
Ich habe am Pluspol des Entkoppel-Elkos plötzlich die doppelte Voltzahl, also anstatt 22V sind es ca. 44V.

Habe es im Schaltbild in rot markiert.
Wer kann mir helfen??

Gruss Thomas aus F.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglich wär's, aber ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich. Elkos fallen eher hochohmig aus.
Als Ursache könnte ich mir eher einen Fehler in der Ansteuerung vorstellen, durch den die Endstufe gleichspannungsmäßig an den Anschlag getrieben wird.

Da du noch 44V misst, sind jedenfalls noch nicht beide Endstufentransistoren hinüber.
Als erstes solltest du prüfen, ob die Transistoren zur positiven Versorgung hin schon kaputt sind.
Falls nicht, verwende bei der Fehlersuche einen Vorwiderstand im Netzteil, damit das so bleibt!


Im Plan ist übrigens ein Fehler: Als ich nach 22µF suchte fand ich als erstes den Auskoppelelko dieser Endstufe und war etwas irritiert. An der anderen Endstufe steht dann richtig 2200µF dran.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689426   Heute : 5322    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    11:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,811506032944