Technics REC FM/AM Stereo Receiver SA-203

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FM+AM Lautstärke verringert

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Technics FM/AM Stereo Receiver SA-203 --- FM+AM Lautstärke verringert
Suche nach Technics FM Technics Stereo Receiver

    







BID = 939348

kandehalux

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : FM+AM Lautstärke verringert
Hersteller : Technics
Gerätetyp : FM/AM Stereo Receiver SA-203
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe gestern unseren uralten aber heißgeliebten Technics-Receiver kaputtrepariert. Hauptsächlich nutzen wir ihn für FM-Radio und MP3-Player via AUX. Die Potis waren verschmutzt bzw etwas verrostet - ich habe sie gereinigt und sie funktionieren nun wieder wie neu gekauft. AUX-in funktioniert makellos alles wunderbar.

Seit dieser Reparatur allerdings ist die Lautstärke für FM/AM Radio dramatisch abgesunken. Das Signal ist da, aber man muss auf maximum aufdrehen, um Zimmerlautstärke zu erreichen und dann klingt es etwas basslos. Gleiches mit Kopfhörern. Ich habe nach einem FM-Vorverstärker-Regler gesucht auf der Platine (ohne zu wissen, ob es sowas überhaupt gibt), mal alle Regler bewegt, aber hat sich nichts getan. Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint. Weiter erscheint mir komisch, dass auf PHONO ein Brummen ist, als wäre ein Plattenspieler ohne Erdung angeschlossen. Weiter komisch ist, dass der Phasenprüfer (jaja, ich weiß...) mir Phase am Gehäuse anzeigt....bin aber zu doof um mit dem Multimeter die Stärke zu messen.

Was ich mir denke, dass sein kann:
1. Massefehler (habe mit Schraubendreher versucht sinnvolle Verbindungen herzustellen, die Lautstärke hat sich nicht verändert, aber das Signal hat sich leicht geändert)
2. Ich musste alle Potis auslöten und wieder einlöten. Womöglich gab es einen Fehler beim verlöten des "selectors" wo man zwischen AUX PHONO FM und AM switcht (aber komisch, dass es AM und FM betrifft)
3. Bei der ausgebauten Platine könnte ich versehentlich eine Lötstelle zerstört haben (ich glaube es fast nicht) oder es ist ein Kondensator kaputt gegangen (war sehr vorsichtig)
4. Ein defektes Lämpchen, das die Frequenzen beleuchtet und nur aktiv ist, wenn AM oder FM ausgewählt sind (klingt komisch...war schon öfter zwischendrin kaputt, Radiolautstärke blieb erhalten)
5. Radio-Lautstärke Vorverstärkungsregelung (mein Lieblingskandidat...aber wie sieht der aus? Gibts sowas überhaupt?)

Mehr fällt mir nicht ein. Habt ihr eine Idee? Leider habe ich keinen Schaltplan gefunden für das schöne Teil, aber ich könnte Fotos machen, falls gewünscht (allerdings sieht man in den gesonderten Kasten, wo das FM-Signal reingeht nicht wirklich rein) Unsere Studenten WG würde sich sehr darüber freuen wieder betrunken um 5 uhr morgens Klassik und Bayerische Volksmusik im Radio zu hören

Will noch anmerken, dass ich einige Threads gegoogelt habe, wo gesagt wird, dass das analoge Radiosignal nun mal so leise ist und man sich damit abfinden müsste. Ich sage: so ein Schmarrn. Vor der Reparatur war es auf Vol 2 von 10 schon fast zu laut.

Würde mich sehr über über Vorschläge und Anregungen freuen,

Grüße

kandehalux

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939349

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Komisch ist auch, dass der Anschluss der Zimmerantenne, erstaunlich wenig, eigentlich gar keinen Einfluss auf das Radiosignal zu haben scheint.
Das ist nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, dass der Empfänger ordnungsgemäß arbeitet. Da ist nämlich seit Ewigkeiten eine Regelung drin, die dafür sorgt, dass die Lautstärke weitgehend unabhängig von Schwankungen der Antennenspannung ist.

Was deine anderen Vermutungen angeht, so ist wohl fast alles möglich. Vorab solltest du nochmal eine gründliche Sichtprüfung von den Stellen machen, an denen du gearbeitet hast. Ich tippe darauf, dass dir entweder beim Hantieren ein flexibles Drähtchen abgebrochen ist, oder dass du beim Löten einen Kurzschluß fabriziert hast.

Was die vom Spannungsprüfer angezeigte Spannung angeht, so muß man das wohl als normal ansehen, solange das Gerät selbst keinen Schukostecker hat, oder über eine andere Leitung, z.B. zum PC oder Kabelanschluss, mit einem geerdeten Gerät verbunden ist.
Falls das Gerät allerdings irgendwie geerdet ist und es liegt trotzdem Spannung am Gehäuse, dann besteht Lebensgefahr und die daran beteiligten Geräte sind unbedingt vom Netz zu trennen und der Fehler muß schleunigst von einem Fachmann behoben werden.

P.S.:
Zitat :
Weiter erscheint mir komisch, dass auf PHONO ein Brummen ist
Da wird die Abschirmung einer Leitung nicht mehr angeschlossen sein. Das solltest du dir mal ansehen.
Gut möglich, dass in der Gegend noch mehr abgebrochen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Sep 2014 19:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939425

kandehalux

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antwort perl.


Zitat :
Das ist nicht komisch, sondern ein Zeichen dafür, dass der Empfänger ordnungsgemäß arbeitet. Da ist nämlich seit Ewigkeiten eine Regelung drin, die dafür sorgt, dass die Lautstärke weitgehend unabhängig von Schwankungen der Antennenspannung ist.


Ich meinte in dem Fall auch das Signal selbst, nicht die Lautstärke. Es sind schon alle Sender zu empfangen, ohne angeschlossene Antenne. Der Anschluss der Antenne erzeut kein knacksen, kein Verbessern, rein garnichts.

Das Brummen am Phono hat sich inzwischen erledigt. Es war weg, sobald der Verstärker komplett zusammengebaut und angeschlossen war.


Zitat :
Vorab solltest du nochmal eine gründliche Sichtprüfung von den Stellen machen, an denen du gearbeitet hast.


Au weia....das letzte mal hat das zerlegen und zusammenbauen ca. 8 Stunden gedauert Das hört sich nach einer Aufgabe für einen Sonntag an.

Aber nochmal die Frage: gibt es sowas wie eine regelbare Radio-Vorverstärkung? Auf der Platine sind einige Teile verbaut, an denen man durch drehen irgend etwas regeln kann (nur keine Ahnung was, dank fehlender Schaltpläne). In dem gesonderten Kasten wo das FM-Signal reingeht ist auf jeden Fall eine Feinjustierung für die Signalfrequenz. Da sind noch zwei andere Regler, wo ich noch nicht ganz hinkomme. Wenn ich das richtige Werkzeug dafür hab, schreib ich mal, was die zwei andern machen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939430

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es vorher ging,und nach dem du "repariert" hast nicht mehr,liegt doch klar auf der Hand das sich da nicht einfach was verstellt hat.
Und durch planloses herumgedrehe an allem was du finden kannst erreichst höchstens,das gar nichts mehr geht und eine Neujustierung fällig wird.
(wozu dir die Ahnung und Gerätschaften fehlen dürften)
Also schau (wie schon erwähnt) dir nochmal genau an,ob alle Stecker,Drähtchen etc. da sind wo sie sein sollten und ob du nicht doch irgendwo ne Zinnbrücke eingebaut hast oder irgendein Teil mit ausgelötet oder abgerissen hast


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 939439

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Frage: gibt es sowas wie eine regelbare Radio-Vorverstärkung?
Gewöhnlich nicht.
Du hast irgendwo Murx gebaut und den musst du nun finden.
Und dreh nicht an irgendwelchen Einstellern, deren Sinn du nicht verstehst. Das Ende des Verstärkers könnte dann ganz unangekündigt und plötzlich kommen.

Vielleicht können wir helfen, wenn du ein paar Bilder des Invaliden hochlädst.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690704   Heute : 6602    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    13:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.714916229248