Sony REC STR-DE 445

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Primärspule Trafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Sony STR-DE 445 --- Primärspule Trafo defekt
Suche nach Sony

    







BID = 716523

katschiwa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Primärspule Trafo defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 445
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
mein erster Post hier, also erstmal 'hallo' an alle!
Leider hat mein Receiver unsere letzte Party nicht überlebt. Nachdem man ihn anschaltet kann man ein Relais periodisch klacken hören, mehr passiert nicht. Display bleibt komplett dunkel.

Bei der Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass die Primärseite des Trafos 'durch' zu sein scheint. Schaltplan habe ich mir bereits besorgt.

Da ein neuer Trafo (falls überhaupt lieferbar) um die 80 Euro kostet, versuche ich gerade eine andere Lösung zu finden. Zu öffnen ist der Trafo nicht, also kommt neu wickeln nicht in Betracht.

Ich habe an eine Kombination aus mehreren Ersatztrafos gedacht. Das Original liefert 8(?) unterschiedliche Spannungen.

Nun weiss ich leider nicht welche, im Schaltplan steht auch nichts dazu.

Habt ihr ne Ahnung wo ich die benötigten Spannungen her bekomme?
Bin für jede Hilfe dankbar!

C

Erklärung von Abkürzungen

BID = 716526

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

 

  

Hallo,

ich würde zuallererst einmal prüfen ob nicht nur eine eventuell vorhandene Thermosicherung ausgelöst hat. Diese kann man mit etwas Gebastel vielleicht sogar ersetzen, wenn sie relativ weit außen liegt.

Gruß Jens

Erklärung von Abkürzungen

BID = 716532

katschiwa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH

Hallo Jens,
danke für Deine schnelle Antwort. Leider komme ich ganricht so weit 'rein', da das Ding recht verbaut is. Ich hab mal nen Foto angehängt.

Claudio



[ Diese Nachricht wurde geändert von: katschiwa am 25 Sep 2010 17:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 716534

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Hifi-Receiver oder Verstärker ist erstmal nicht als Partyverstärker geeignet, schon garnicht wenn "So Nie" draufsteht.

Da der Trafo sehr viele unterschiedliche Spannungen liefert, kommt eigentlich nur ein Originalersatzteil in Frage. Ein speziell gewickelter Trafo als Einzelanfertigung ist zu teuer, die Alternative wären mehrere Einzeltrafos, was vom Platz her nicht mehr ins Gehäuse passt und weitere Probleme bringt.
Wenn der Originaltrafo wirklich für 80 Euro zu bekommen ist, nimm ihn. Für ein Sony-Ersatzteil wäre das ein sehr niedriger Preis. Kontrolliere daher vorher, ob es sich nicht um den Standbytrafo handelt, das würde vom Preis her nämlich eher zu Sony passen. Ein defekter Netztrafo ist bei Sony eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden da die teilweise teurer sind als ein Neugerät.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 716836

katschiwa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: HH

Hallo,

danke fuer die Einschaetzung. Ich werde mir versuchen ein (defektes) Geraet bei eBay zu ersteigern. Die gehen fuer teiweise weit weniger weg als der Trafo kosten wuerde.

Gruss
C

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675926   Heute : 4484    Gestern : 13317    Online : 594        28.3.2024    11:14
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107457876205