Sony Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-DE185

Reparaturtipps zum Fehler: Linker Kanal defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Sony STR-DE185 --- Linker Kanal defekt
Suche nach Receiver Sony

    







BID = 624487

wolly84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Linker Kanal defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE185
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst einmal hallo zusammen.


Ich habe ein großes Problem und zwar läuft mein HIFI-Receiver nicht mehr richtig. Ich habe ganz normal Musik gehört und plötzlich verabschiedete sich der Linke Kanal. Ich dachte natürlich erst einmal daran das das Kabel einen Wackelkontakt hat aber das war nicht der Fehler. Habe auch schon alle Eingänge überprüft und auch den Tuner. Sogar dieser gibt kein Signal auf dem Linken Kanal aus.

Das einzige was zu vernehmen ist ist das der Linke Kanal beim erhöhen der Lautstärke komisch Klackert. Wenn gewünscht könnte ich auch versuchen dieses Geräusch einmal aufzunehmen.

Habe das Gerät auch mal ein paar Stunden sich einfach beruhigen lassen aber das brachte auch keine Veränderung.



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Wolly

Erklärung von Abkürzungen

BID = 628220

alfa

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Berching/ Bayern

 

  

Hallo,

Signal Generator vorhanden?


Zitat :
beim erhöhen der Lautstärke komisch Klackert


Auch an eingang der Endstufe, Bzw. in/out IC 601?

IC 402 in/out Überprüft (Electronic Volume)?

SM vorhanden?

Gruss

alfa

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alfa am 19 Aug 2009 20:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 628320

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Was passiert wenn du mal aufs Gehäuse klopfst, bzw den Receiver ein bisschen aufhebst und fallen lässt (Bitte kein Vorschlaghammer und nicht von 10 Meter fallen lassen...), hört man dann mal kurz den linken Kanal?

Da du ja ein Oszilloskop hast ist ja schon "fast" alles in Butter...

1. Schritt IC601 (Vorstufen-IC):
Pin 6: Linker Kanal
Pin 8: Rechter Kanal

Liegt an beiden Pins das Signal an?
Nein? -> Antworten
Ja? -> Nächster Schritt

2. Schritt IC601 (Vorstufen IC):
Pin 2: Ausgangssignal Links (+)
Pin 3: Ausgangssignal Links (-)
Pin 11: Ausgangssignal Rechts (+)
Pin 12: Ausgangssignal Rechts (-)
Pin 13: Versorgungsspannung +41V
Pin 14: Versorgungsspannung +41V
Pin 15: Versorgungsspannung -41V

13-15 OK jedoch kein Signal am Linken Ausgang? -> IC601 erneuern
14, 15 OK jedoch keine Spannung auf 13 -> Antworten
2-15 OK -> Nächster Schritt

3. Schritt
Q703, Emitter: -41V ?
Q703, Basis: Signal?
Q704, Emitter: +41V ?
Q704, Basis: Signal?

Irgendwas komisch? -> Antworten mit Messergebnissen
Alles OK? -> Nächster Schritt

4. Schritt
RY782, Schaltet Ordnungsgemäß durch? Kommt raus was rein kommt?
RY783, -||-

Meld dich mal


Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DavSchu am 20 Aug 2009  7:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 631081

wolly84

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi zusammen ich habe es schon seit ein paar tagen probiert und der Verstärker läuft fast durchgängig im Dauerbetrieb. Bislang ist der benannte fehler nicht mehr aufgetreten.

Es ist echt zum verrückt werden.


Ich hänge mich aber weiter dran und wenn ich den Fehler durchmessen kann dann melde ich mich mit den Ergebnissen wieder.


Wolly

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933364   Heute : 700    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    5:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145055055618