Rema REC Toccata 940 Hifi

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:18:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Rema Toccata 940 Hifi

    







BID = 603758

Saxenmugge

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Rema
Gerätetyp : Toccata 940 Hifi
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag liebe Elektronikgemeinde

mein Rema Toccata 940 Hifi hat folgendes Problem.

Relais der Schutzschaltung zieh nach einschalten nicht an.
Bei Überbrückung diesem kommt ein sehr guter ton auf beiden Kanälen.
Ob Gleichspannung auf LSP muß ich noch testen. Gebe dazu Bescheid

Die Stereoleuchte bleibt dunkel bei anliegendem Stereosignal und sehr gutem Pegel (Lampenschaden ausgeschlossen)

Bei den Sensortasten leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nicht (Lampenschaden ausgeschlossen).

Schaltplan, Messmittel sind vorhanden.

Danke für die anstehende Hilfe!

saXenmugge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Fehlt da vielleicht eine Hilfsspannung, aus der Relais und Lampen gleichermassen versorgt werden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603778

Saxenmugge

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Update: arbeiten an Verstärkerplatine - Relais Einschaltverzögerung

bis jetzt habe ich folgendes wegen des nicht einschaltenden Relais versucht.

Drossel DR 751 und DR 651 gegen Masse gemessen zeigt + 0,150 V.

Die 4 weisen Elektrolyt Kondensatoren C654, C754, C656, C756 (waren ALLE ausgelaufen) gegen neue ausgetauscht. Relais zieh da auch nicht an!

Relais zieht bei direkter Versorgung der Spule mit externer Spannungsversorgung ab 5 V an. Selbsthaltung geht auch.

Beim durchmessen und Leitungsverfolgung ist mir aufgefallen das T657 (SC206D) an der Basis nix bekommt und somit auch die Masse zum Relais nicht durchgesteuert wird. Auf der anderen Seite der Spule müssen lt. Schaltplan über Schalter Kopfhörer - Stecker III Pin 5 - Netzplatine Anschluss 820 12 Volt und 30 mA kommen. Kommen aber nicht!

...und die Suche geht weiter. Jetzt werd ich mal die Netzplatine untersuchen. Ich ziele mal dort auf die Brückenschaltung???

Wenn ich was übersehen habe bitte um Info! Danke!

saXenmugge

wer aufgibt verliert ...dabei könnte ich jetzt im Garten schön Grillen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603799

Saxenmugge

Gerade angekommen


Beiträge: 9

sooooooooooooooo das Thema hat sich erledigt Patient lebt wieder

Ging ja schneller als ich dachte und wenn man die Ursache vorher wüsste gings noch schneller.

Gruß aus Chemnitz an alle saXenmugge

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603898

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Und was war die Ursache - Kontakt Kopfhörerbuchse???

Wie kommt es eigentlich das ihr da im "Tal der Ahnungslosen" plötzlich alle die Remas wiederbelebt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603905

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Wie kommt es eigentlich das ihr da im "Tal der Ahnungslosen" plötzlich alle die Remas wiederbelebt?


Offtopic :

Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit,woher die auf einmal plötzlich alle auftauchen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603964

Saxenmugge

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Ursache war die Netzplatine Brückengleichrichter Leiterbahn eingegissen (wie ich vermutet hatte). Am besagten 820er Pin keine Spannung.

Da hängt dann auch die Stereo Leuchte, die Sensortastebeleuchtung und der ganze kram dran. Kleiner fehler große Ursache.

Übrigens: im Tal der Ahnungslosen (was ja Chemnitz nicht ist ) haben wir schon Buntfernsehen auf Westfernsehern :-))


Die Ossiwitze haben aber einen sooooooooooooooooo langen Bart.

:-)

Danke für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 603993

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Da hängt dann auch die Stereo Leuchte, die Sensortastebeleuchtung und der ganze kram dran. Kleiner fehler große Ursache.
Meine Rede seit leipzig und einundleipzig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 605111

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

Hallo Saxenmugge,
welch ein Zufall, das du auch so ein Gerät zum Einsatz bringst.
Also ich bin ja von dem Klang, vorallem mit den Orginal Boxen begeistert.
Hast du mal das eine Bild von mir angesehen ? In meinem Posting.
Welche weißen Elkos hast du gewechselt? Oder ist meins anders bestückt ?
Bei mir sind das nur kleine schwarze.
Hast du zufällig ne Idee, wie ich die ungleichen Messungergebnisse wieder hinbekomme ? Hab genauso an den Drosseln gemessen, wie du.
Thomas von der Drachenhöhle Syrau

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688255   Heute : 4149    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    10:18
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336289405823