Rema Receiver Tuner Verstärker Radio  RFT rema toccata 940/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Radioteil geht nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:41:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Rema RFT rema toccata 940/2 --- Radioteil geht nicht mehr

    







BID = 871853

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Radioteil geht nicht mehr
Hersteller : Rema RFT
Gerätetyp : rema toccata 940/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Radioteil geht nicht mehr. Nach längerer Pause ( vor 2 Jahre ging noch alles ) habe ich das Gerät mal wieder aufgestellt, Verstärker an sich geht noch prima, hab ein Tonband am TB Eingang dran, aber wenn ich auf Radio umschalte, ist es stumm, UKW, KW, LW, MW. Nix tut sich. Die Sensortasten funktionieren.
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871854

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

 

  

den Schaltplan habe ich

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
den Schaltplan habe ich
Fein!
Am Besten benutzt du den dann auch für die Fehlersuche.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 871913

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

noch feiner !
ich dachte, ich kann bissel Hilfe bei der Fehlersuche bekommen, wenn ich ein Radiobastler wäre, hätte ich ja kaum hier gepostet, dann wüsste ich mir selber zu helfen. Wenn du keine Lust hast, mir zu helfen, dann brauchst auch nix zu schreiben. ich würde ja den Schaltplan auch gerne benutzen, wenn du mir z.B sagst, wo ich was messen könnte ???
Wenn ich den Schaltplan so vor mir liegen habe, dann schau ich wie die Sau ins Uhrwerk, aber ich erkenne 8 Leiterplatten : 1-UKW Eingang, 2-Sensorspeicher, 3-FM-ZF, 4-AM/HF-ZF, 5-Stereodecoder, 6-NF Endverstärker, 7-NF Vorverstärker, 8-Netzteil.
Wo könnte ich anfangen, was zu messen ?
Ich habe ein normales Multimeter, mit dem ich die Sicherungen schon überprüft habe. Was mich so stört , ist, das alle Radiowellen nicht gehen und die sitzen doch auf verschiedenen Leiterplatten ?
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872610

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Überprüfe die Versorgungsspannungen die vom Netzteil weggehen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 872647

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN

...Ob sie auch da ankommen wo sie hin sollen

_________________
mfg
Rasender Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872659

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Quellenumschalter kommt auch noch in Frage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872839

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

ich hab mal angefangen, im eingeschalteten Zustand diverse Abgänge vom Netzteil zu messen, mit einem Multimeter gegen Masse. An der Sicherung 803 bekam ich auf einer Seite 7V und auf der anderen nix. Im ausgeschalteten Zustand hatte ich aber mit dem Ohmmeter Durchgang gemessen, also ware die Sicherung für mich in Ordnung.
Nach dem Wechsel geht nun wieder alles.
Vielen Dank für euere Hilfe
Ein schönes Wochenende noch
Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 872842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Im eingebauten Zustand würdest du u.U. auch Kurzschlüsse als intakte Sicherung messen. Daher prüft man Bauteile grundsätzlich im ausgebauten Zustand, außer man weis genau, wie die Meßergebnisse im eingebauten Zustand aussehen müssen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921659   Heute : 6560    Gestern : 9237    Online : 626        18.4.2024    19:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13464307785