Pioneer REC SX-221 R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:09:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Pioneer SX-221 R

    







BID = 133759

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : SX-221 R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Beim meinen Receiver kommt kein Ton mehr aus den Boxen. Weder im Tape, CD oder Tunerbetrieb tut sich etwas. Das Gerät verfügt über A und B Ausgang für Lautsprecher, sind aber beide tot. Kenne mich mit Hifi - Elektronik nicht besonders aus. Wäre schön wenn jemand Tipps zur Fehlersuche hätte. Vieleicht hat ja jemand auch schon einmal dieses Problem gehabt ? Schaltplan ist nicht vorhanden. Habe bis jetzt die Leistungstransistoren geprüft, sind i.O. Sichtbare Zerstörung von Bauteilen oder übermäßige Erwärmung ist nicht zu erkennen.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen.

Gruß Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 134306

Erich Hoinicke

Gerade angekommen


Beiträge: 9

 

  

Allgemein: Die Endstufen werden meist separat mit Spg. versorgt. Wenn also beide Kanäle stumm sind, vermute ich eine fehlende Spannung in der Vor- oder Treiberstufe. Vor dem Messen sehe ich mir immer zuerst den Zustand der betreffenden Leiterbahnen an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149269

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Mach folgendes: Multimeter oder Oszi in den DC Bereich und dann mit der Minus Leitung ans Metallgehäuse mit der Plus leitung dann an eins der Beinchen der Endstufentransistoren (die 4 grossen an dem Alukühler).Am mittlersten (Collektor)
liegt dann jeweils die Betriebsspannung, ein mal positiv und einmal negativ.Wenn ich mich recht erinnere sollten es so 30 -50 Volt sein. Wenn eine Fehlt + oder - Spannung oder beide dann sieh im Netzteil nach Gleichrichter oder Sicherungen,wenn das alles Ok ist dann mach jetzt eine weitere Messung und zwar an den jeweils rechts aussen liegenden Beinchen das ist der Emitter da sollte im idealfall eine Spannung von nur wenigen Millivolt anliegen,wenn an einem der Beinchen mehr anliegt ist die Endstufe sicherlich defekt und die Schutzschaltung spricht an so das die Endstufe keinen Ton rausgibt.Manschmal gehn auch die Emitterwiederstände kaputt( die weisse Klötze),mit dem Ohmmeter mal Testen,bei bedarf PN an mich dann bekommen wir die Kiste wieder hin.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686079   Heute : 1973    Gestern : 12674    Online : 342        29.3.2024    7:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506210327148