Panasonic Receiver Tuner Verstärker Radio  SA-PT 150 Home Theater

Reparaturtipps zum Fehler: Qualmt aus Kühleinheit

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:30:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Receiver Panasonic SA-PT 150 Home Theater --- Qualmt aus Kühleinheit
Suche nach Receiver Panasonic 150 Home

    







BID = 894348

k-lab

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Qualmt aus Kühleinheit
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SA-PT 150 Home Theater
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich habe ein Problem mit meiner Panasonic Home Theater Anlage SA-PT150.

Seit neuestem Qualmt es aus der Kühleinheit, an der drei, ich nenne sie mal "Kondensatoren" angeschraubt sind. Der Mittlere glüht/Qualmt regelrecht und die Anlage schaltet sich kurz nachdem aus. Dem Kühlblock ist ein Lüfter vorgeschalten, der nicht läuft sobald ich der Anlage Strom gebe.

Zu meinen Fragen:
Kann der "Kondensator" verglüht sein, weil der Lüfter nicht läuft oder schaltet sich der Lüfter nur nach längerer Betriebsdauer ein?

Macht es Sinn den "Kondensator" zu tauschen oder ist die Anlage eurer Meinung nach hinüber?

Anbei habe ich euch ein Foto beigelegt damit man vielleicht besser versteht, was ich meine.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen!

Schöne Grüße
Dennis








Erklärung von Abkürzungen

BID = 894351

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Kondensatoren sind die runden Teile die vor deiner "Kühleinheit" so lustig rumstehen.
Und, ja, wenns brennt isses wohl kaputt. Wenn du nichtmal die Bauteile korrekt identifizieren kannst wird ein Reparaturversuch kläglich scheitern. Ein erfahrener Reparateur kann dir das Ding sicher wieder hinbiegen aber Der geht dann auch mit Fachwissen und Messgeräten ran. So ein Teil geht nicht aus Langeweile kaputt und vor einem Austausch sollte man die Ursache des Fehlers suchen (und auch finden). Ansonsten kaufst du teure Teile die beim ersten Versuch gleich wieder in Rauch aufgehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894357

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst die Teile auch "Grobschnippelradiator" oder "Dieter" nennen, es wäre genauso falsch. Deine Kondensatoren sind ICs. vermutlich für die Endstufe.
Welche es sind, kann man dir leider aufgrund der schlechtemn Bilder, ein Telefon ist nunmal keine Kamera, nicht sagen.
Der Lüfter wird temperaturgeregelt sein, aber selbst wenn der nicht funktionier, geht davon das Teil nicht derart kaputt und erst recht nicht sofort beim einschalten. Da ist mehr passiert.

Was steht denn auf den ICs drauf? Besitzt du eine Lötstation und kannst mit ihr gut umgehen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2013 13:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894424

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

IC tauschen und gleich eine Elko Kur in dem Gerät machen, würde ich Dir nach folgendem Schritt raten:

Sind Cent-Beträge.

An die Wärmeleitpaste beim IC-Tausch denken. Bitte gleich eine mit bestellen. Du kannst das IC mal auslöten, die alte Wärmeleitpaste entfernen und mal eine Neue auftragen und die ganze Geschichte mal noch mal versuchen...

Der Typ des IC´s wie bereits erwähnt, wäre interessant... Und wo ist der Lüfter? Bitte mal ein Foto der gesamten Platine posten. Sollte tatsächlich die Betriebsspannung eines sog. "Lüfters" fehlen, wird es ein weniger happiger für Dich...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 21 Jul 2013 22:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894443

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tobi1983 hat am 21 Jul 2013 22:08 geschrieben :

IC tauschen und gleich eine Elko Kur in dem Gerät machen,

Meinst du wirklich,das einer der den Grobschippelradiator nicht vom Dieter unterscheiden kann, das hinbekommt ohne einen endgültigen Totalschaden zu fabrizieren?
Außerdem wurde ja schon bemerkelt,dass das IC nicht einfach nur deshalb den magischen Rauch rausbläst nur weil es auf sein irdisches Dasein keine Lust mehr hatte.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894599

zweifler

Gerade angekommen


Beiträge: 19

OK,

1. wäre das noch zu retten? evtl. ja, denn selbst das glühende Teil wurde ja noch ausreichend vom Alublock gekühlt bevor irgendeine Sicherung flog.

2. was tun?
den "Glühkönig" amputieren und

3. Funktionstest
was geht, was geht nicht, bitte eruieren und Bericht aus Beirut!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894621

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
denn selbst das glühende Teil wurde ja noch ausreichend vom Alublock gekühlt bevor irgendeine Sicherung flog
Die Logik muß man erstmal verstehen... Ob eine Sicherung fliegt, oder nicht, hängt nicht von irgendeiner Kühlung ab.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933177   Heute : 513    Gestern : 9165    Online : 396        20.4.2024    3:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.331091880798