Kenwood REC KR-8340

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temporäre Verzerrung Phono

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:39:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Kenwood KR-8340 --- Temporäre Verzerrung Phono
Suche nach Kenwood

    







BID = 876053

Philidor

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Temporäre Verzerrung Phono
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KR-8340
______________________

Hallo miteinander,

ich bin auf der suche nach einem technischen Rat, mit Hilfe dessen ich eine Problemstelle meines Kenwood KR-8340 Receivers ausfindig machen oder zumindest eingrenzen kann.

Die Störung...
tritt temporär auf
scheint sich auf die Phono-Eingänge zu beschränken (nicht 100% sicher)
äußert sich in einem plötzlichen Anstieg der Lautstärke, erhöhtem Treble und Verzerrung
tritt manchmal lange nicht auf, dann plötzlich oft hintereinander
dauert unterschiedlich lang
lässt sich augenblicklich wieder beheben, wenn man für einen kurzen Moment auf einen anderen Eingangskanal wechselt und wieder zurück

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876295

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallo,

Mal alle Reglerpotis mit Kontaktspray bearbeiten. Kontakt 60 hilft (ist aber für manche Experten hier eine zu aggressive Oxidlösung). Demnach mit Oszillin (Teslanol T6)...

Sichtprüfung der Lötseite durchführen.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876302

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da sich im Phonovorverstärker i.d.r. keine Potis befinden brauchst du den Rest auch nicht mit Kontaktspray einsauen.

Stelle erstmal fest ob das wirklich nur im Phonobetrieb auftritt. Sind beide Kanäle, bzw. im eventuellen Quadrobetrieb alle 4, betroffen oder nur einer?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2013 19:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876544

Philidor

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien

Ich versuche das zu überprüfen. Das Problem tritt nur so sporadisch auf, dass das eine Weile dauern könnte!
Danke für die bisherigen Hinweise!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wie gesagt, nicht sinnlos rumsprühen.

Nach so vielen Jahren kann es natürlich sein, daß da mal ein Poti oder ein Schalter oxydiert ist. Ebenso kann es aber auch zu zeitweiligen Schlüssen in Kondensatoren oder zu gebrochenen Lötstellen kommen.

Im übrigen verlinkt man Crossposting s normalerweise aus Gründen der Höflichkeit! http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9990.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876624

Philidor

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Feb 2013 19:29 geschrieben :

Wie gesagt, nicht sinnlos rumsprühen.


Entschuldigung, klinge ich wie jemand, dem man die Dinge zwei mal sagen muss?


Zitat :

Im übrigen verlinkt man Crossposting s normalerweise aus Gründen der Höflichkeit! http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-9990.html


Darf ich neugierig sein? Inwiefern ist das zu erwähnen "höflicher"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
Entschuldigung, klinge ich wie jemand, dem man die Dinge zwei mal sagen muss?

Offenbar ja, schließlich fragst du ja auch doppelt!

Zitat :
Darf ich neugierig sein? Inwiefern ist das zu erwähnen "höflicher"?

Da sollte man mit etwas nachdenken auch selbst drauf kommen. Schonmal was von der Netikette gehört?
Man könnte es auch anders ausdrücken, es nicht zu verlinken ist unverschämt!
Crossposting s sind eine der besten Möglichkeiten sich in Internetforen unbeliebt zu machen! Dadurch werden Diskussionen sinnlos doppelt geführt! Oft meldet sich der Threadersteller dann nichteinmal wieder. So auch du, schließlich hast du es auch nicht für nötig gehalten, dich im anderen Forum mal irgendwie zu melden oder gar zu bedanken.

Egoismus beim Fragensteller führt dann eben oft zu Ignoranz bei den Helfenden!

Hier noch was zum lesen:
http://das-excel-forum.de/cross.htm
http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 876658

Philidor

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Wien


Offtopic :

Zitat :

Offenbar ja, schließlich fragst du ja auch doppelt!


Das wäre nur gültig, wenn ich davon ausgehen würde, dass ich immer dieselbe Antwort bekomme. Ich gehe allerdings davon aus, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die das Problem verursachen können und hoffe darauf, ein breites Spektrum an Antworten zu erhalten, um die Fehlersuche nach diesen Kriterien zu betreiben. Dazu ist es nicht nötig, dass eine Person mir dieselbe Antwort mehrfach gibt.
Ich richte meine Frage an x Personen. Wenn ich die Frage in einem Gespräch an mein gegenüber richte, dann ist x gleich 1. Wenn ich die frage in einem Forum stelle, dann ist x gleich der Anzahl der Leute in diesem Forum, die sich die Zeit genommen haben, sich meiner Frage anzunehmen. Wenn ich die Frage in zwei Foren stelle, ist x gleich der Anzahl der Personen, die sich über diese zwei Foren meiner Frage annehmen und so weiter.
Ich hoffe durch das Stellen der Frage in unterschiedlichen Foren eine größere Zahl von fachlich Kompetenten Menschen zu erreichen. Ich gehe im weiteren davon aus: Je größer x desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr unterschiedliche Lösungansätze erhalte.


Zitat :

Da sollte man mit etwas nachdenken auch selbst drauf kommen. Schonmal was von der Netikette gehört?
Man könnte es auch anders ausdrücken, es nicht zu verlinken ist unverschämt!
Crossposting s sind eine der besten Möglichkeiten sich in Internetforen unbeliebt zu machen! Dadurch werden Diskussionen sinnlos doppelt geführt!


Gemäß meiner obenstehenden Erklärung wird die Diskussion also nicht sinnlos doppelt geführt, auch wenn ich natürlich nicht ausschließen kann, dass verschiedene Köpfe zu ähnlichen oder gleichen Lösungsansätzen gelangen.


Zitat :

Oft meldet sich der Threadersteller dann nichteinmal wieder. So auch du, schließlich hast du es auch nicht für nötig gehalten, dich im anderen Forum mal irgendwie zu melden oder gar zu bedanken.


Entscheiden Sie darüber, wie viel Zeit maximal verstreichen darf, bis ich mich in einem Forum zu melden habe? Es geschah nicht mit Absicht, dass ich in dieses Forum früher gesehen hatte als in das andere und mich deshalb hier und nicht auch an anderer Stelle bedankt hatte. Davon abgesehen ist die Bearbeitung des Themas keineswegs abgeschlossen, da der Fehler noch nicht gefunden wurde. In meinen Augen bleibt mir noch genug Zeit, mich auch noch in dem anderen Forum zu bedanken beziehungsweise über die Ergebnisse zu berichten, die zum jetzigen Zeitpunkt ja noch nicht einmal vorliegen.
Insofern weise ich diese Anschuldigung zurück.


Zitat :
Egoismus beim Fragensteller führt dann eben oft zu Ignoranz bei den Helfenden!


Man stellt eine Frage und dann möchte man, sofern es keine rhetorische Frage ist, dass sie beantwortet wird. Also hofft man, auf einen kompetenten Menschen zu treffen, der einem die Antwort sagen kann. Ich spreche von mir: Wenn ich die Antwort bekomme, oder jemand sich Mühe gibt, zur Antwortfindung beizutragen, dann bin ich dankbar, wie ich es mit meinem Satz "Danke für die bisherigen Hinweise!" zum Ausdruck bringen wollte und, wie ich es ohne böse Absicht im anderen Forum noch nicht getan hatte.
Wie man eine Frage mehr oder weniger egoistisch stellen kann, verstehe ich nicht.

Nachdem mir der Begriff des Crossposting s nun bekannt ist, und ich sehen konnte, wie sensibel das Thema ist, wird mir dieser Faux Pas mit Sicherheit nicht noch einmal passieren.
Schön jedenfalls, dass sich zu guter Letzt auch in diesem Beitrag von mir noch etwas gefunden hat, an dem es etwas auszusetzen gibt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Philidor am 27 Feb 2013  0:39 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675575   Heute : 4133    Gestern : 13317    Online : 305        28.3.2024    10:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.600126028061