Denon REC Stereo Receiver DRA-F101

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lautstärkeregler am Gerät def

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:21:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
REC Denon Stereo Receiver DRA-F101 --- Lautstärkeregler am Gerät def
Suche nach Denon Stereo Receiver

    







BID = 899200

Kort

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 48151 Münster
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Lautstärkeregler am Gerät def
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Stereo Receiver DRA-F101
Chassis : Alu/Metall Minianlage
______________________

Hallo und guten Tag!

Seit etlichen Jahren habe ich schon og kleine Anlage. Es handelt sich um einen UKW/Mittelwellen-Receiver plus einem CD-Spieler.

Seit einigen Tagen nimmt die Lautstärke zu, egal, ob ich den Lautstärkeregler nach leiser oder lauter drehe.

Die Lautstärke läßt sich mit der Fernbedienung regeln.

Mein etwas sachkundigere Kollege meint, ich brauche nur das gehäuese zu öffnen und den Regler säubern (das Mittel hieße Tune up?).

Bevor ich Mist baue, frage ich lieber einmal einen sachkundigeren Kreis.

Gruß Kort

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899212

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nicht nach einem normalen Poti sondern nach einem Inkrementalgeber. Der Knopf müßte sich dann endlos drehen lassen, statt irgendwo einen Anschlag zu haben.
Reinigen lassen sich diese Teile nicht immer, teilweise sind sie gekapselt.
Einen Reiniger names "Tune up" gibt es nicht. Das ist ein Softwarepaket zum ändern und optimieren von Einstellungen unter Windows.
Für sowas nimmt man Kontakt- oder Tunerspray, z.B. Oszillin t6 von Teslanol.
Ansonsten auswechseln.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 899221

Kort

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: 48151 Münster

Sorry, stimmt. Mein Kollege meinte Tunerspray.
Ja, es scheint ein Inkrementalgeber zu sein, es ist ein großer Knopf, der unendlich drehbar ist. Ich denke schon, dass das ein gekapseltes Teil ist, deshalb wollte ich den Receiver mal aufschrauben und reinsehen.
Auswechseln ist gut, wer kann das und wo bekommt man das Ersatzteil dafür her?
Vielleicht gehe ich damit doch mal zu meinem Radio- und Frensehtechniker um die Ecke und lass' mir ein Angebot machen.

Schon mal danke für die Antwort!

Gruß Kort


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691440   Heute : 7341    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    14:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.713888883591