B&O Receiver Tuner Verstärker Radio  Beomaster 1900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:28:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver B&O Beomaster 1900

Problem gelöst    







BID = 79094

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209
 

  


Geräteart : Receiver
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beomaster 1900
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

gibt es hier jemanden, der sich mit der Reparatur eines Beomaster 1900 auskennt bzw. mir dabei mit ein paar Tips zur Seite stehen kann? Ich habe ein solches Gerät zur Reparatur und bräuchte eine kleine Hilfestellung bei der Fehlersuche (Schaltplan vorhanden).

Gruß
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79107

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Was ist denn der Fehler?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79185

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also folgendes:
Die Anlage gehört einem Bekannten. Diesem war eine der Lautsprecher-Buchsen ins Gerät gerutscht (ausgebrochen). Daraufhin hat er die untere Abdeckung entfernt und mittels eines Zahnstochers die Buchse wieder rausgeschoben und das Gerät verschlossen. Nach dem Anstecken lief das Radio noch ca. eine Minute, dann ließ es sich nicht mehr in Standby schalten, hat angefangen zu stinken und war dann ganz aus (tot). So habe ich es dann bekommen. Ich habe dann den Ringkerntrafo samt der Platine mit den Sicherungen (eine war durch) und dem Spannungs-Wahlschalter gewechselt. Dann wieder angesteckt und eingeschalten. Nach wenigen Sekunden stieg Rauch aus dem Gerät auf und ich habe die Netzzufuhr unterbrochen. Die Ursache des Rauchs waren zwei abgefackelte Widerstände (R256 & R257), welche direkt vor der Leitung zum linken Lautsprecher-Kanal liegen. Daraufhin habe ich diese Leitung und auch die Buchsen auf Kurzschlüsse gemessen, konnte aber nichts feststellen. Die beiden Wiederstände habe ich ausgelötet. Wenn man jetzt das Gerät einschalten will, geht es ganz kurz in Betrieb und fällt dann wieder in Standby.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo hier noch ein Kurzschluß zu vermuten wäre bzw. wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann? Ich habe nur Bedenken, daß nach Austausch der Widerstände wieder das gleiche passiert. Schaltplan wäre vorhanden.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79253

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Kannst Du den Schaltplan vielleicht hochladen? ich kenne das Gerät nämlich nicht. Für mich hört sich das aber sehr nach defekten Endstufentransistoren an. Miss die am besten mal von C-E durch. Wenn da ein Widerstand unter sagen wir mal 2 Ohm zu messen ist, dann ist der hin. Dabei kann aber auch noch mehr kaputt gehen.
Du hast Recht mit Deiner Vermutung, das ein Austausch der Widerstände nix bringen wird - die schmoren nämlich eigentlich nie von alleine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79281

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

hier nun der Schaltplan. Hoffe, Du kannst noch was erkennen, da ich ihn erst einscannen und verkleinern musste. Werde gleich mal die Transistoren messen. Ich frage mich nur, wo der Kurzschluß liegen könnte, da die Verbindung zu den Buchsen und die Buchsen selbst beim Messen ok waren. Vielleicht kommst Du weiter!




_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79282

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

hier nun der Schaltplan. Hoffe, Du kannst noch was erkennen, da ich ihn erst einscannen und verkleinern musste. Werde gleich mal die Transistoren messen. Ich frage mich nur, wo der Kurzschluß liegen könnte, da die Verbindung zu den Buchsen und die Buchsen selbst beim Messen ok waren. Vielleicht kommst Du weiter!




_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79391

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich kann es ausreichend erkennen. IC201 und IC200 werden wohl das Problem sein. Ich frage mich, warum die IC heissen - Ich hätte da Endstufen Transistoren erwartet. Naja, jedenfalls werden diebeiden Endstufen IC's wohl platt sein. Vielleicht noch andere Transistoren - musst Du mal nachmessen die in der Umgebung!
Vielleicht sind die IC's auch nur Darlington Transistoren mit Basis-Emitter Widerständen??
Jedenfalls wirst Du rausfinden müssen, was das für IC's sind, und wenn möglich welche auftreiben. Wenn die Dinger nicht zu bekommen sind könnte man es auch mal mit TIP142/147 versuchen - aber nur als letzte Option!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79400

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Transistoren zu messen. Ich habe allerdings nochmal das gleiche Gerät als Teileträger da, also sollten die Bauteile nicht das Problem sein. Hast Du denn eine Vermutung, was den Kurzschluß verursacht haben könnte, da ja auch der Ringkerntrafo und die Sicherung defekt waren?

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79461

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, wenn Deinem bekannten die Lautsprecherbuchse rausgefallen ist, denke ich mal, dass die ein mit der Masse verbundenes Blech oder sowas berührt haben könnte. Dadurch kann schonmal einer der Endtransistoren sich verabschieden. Und wenn einer weg ist, dann der andere gleich mit. Das ist das Problem bei Endstufen: Wenn ein Bauteil kaputt geht, dann zerstört das meisst noch andere. Desswegen ist es auch ganz wichtig, dass Du mal die anderen Transistoren noch durchmisst! Am besten Vergleichsmessungen mit dem anderen Kanal machen!

Hab Mir die Schaltung grade nochmal angeschaut, Testweise solltest Du sie ohne IC200 und IC201 betreiben können. Das ist auch empfehelnswert, da Du dann überprüfen kannst, ob alles andere stimmt, bevor Du die ersatz IC's möglicherweise gleich wieder vernichtest. Also die IC's raus, R256 und 257 ersetzen, die anderen Transistoren durch Vergelichsmessung mit Multimeter im Diodenbereich prüfen (TR212-TR217), im Zweifelsfall ausbauen und messen.
Wenn soweit alles in Ordnung, dann mal in Betrieb nehmen,
und die Spannung an TP203 messen, die muss <+-50mV sein,
Und dann noch die beiden 1,2V Spannungen, die im Schaltplan
an den Basis Anschlüssen von IC201 und IC200 stehen nachmessen! Diese 3 Messungen gegen Masse.
Wenn soweit alles o.k., dann die IC's rein, Multimeter im 2V Bereich über R256 anschlissen, und dann go for it! Wenn die Spannung auf dem Multimeter mehr als 100mV ist, dann sofort wider ausschalten, weil dann noch ein Fehler vorliegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79544

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo tixiv,

schon mal tausend Dank für Deine tolle Hilfe! Werde den morgigen Sonntag ein wenig zum Basteln nutzen und Dir dann Bescheid geben!

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79703

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo tixiv,

ich möchte Dich gerne über meine heutigen Fortschritte und Messergebnisse informieren: Die vermutlich defekten Transistoren (IC200/IC201) habe ich ausgelötet und von C nach E gemessen. Ergebnis: Bei beiden liegt der Wert zwischen 0,4 und 0,5 Ohm. Aufgedruckt auf die Transistoren ist "BDV65A" (IC200) und "BDV64A" (IC201). Beim Schaltplan liegt auch eine IC-Liste bei, auf dieser ist folgendes vermerkt:

2IC200/300 8340042 TIP 141
2IC201/301 8340041 TIP 146

Vielleicht hilft Dir das weiter. Die anderen genannten Transistoren (TR212 bis 217) habe ich im Vergleich zum rechten Kanal gemessen und die Ergebnisse waren alle identisch. Falls Du keine Bedenken hast, werde ich morgen mal die Widerstände ersetzen und dann wie vorgeschlagen ohne Transistoren starten und messen. Hoffentlich klappt´s!

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79742

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ja, das hört sich ja schonmal gut an. Mach mal Saft drauf!

Da hab ich ja nicht schlecht geraten mit TIP 142/147 - Die haben nur 20V mehr Spannungsfestigkeit als TIP141/146 .
Mir fällt grade ein: Du solltest mal den Ruhestrompoti (das einzige Poti in der Endstufe) mal ein bisschen hin und her drehen, damit ein guter Kontakt zwischen Schleifer und Widerstandsbahn sichergestellt ist. Wenn das Poti keinen Kontakt hat können nämlich die Transistoren dadurch beschädigt werden.
Wenn Du die neuen Endtransistoren drinn hast, dan stell nach dem Rauchtest und dem Warmlaufen des Gerätes die Spannung über R256 oder R257 (such Dir einen aus!) Mit dem Poti auf den gleichen Wert ein, wie sie beim anderen Kanal beträgt! damit kompensierst Du mögliche Unterschiede der Transistoren zu denen die vorher drinn waren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79917

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo tixiv,

ich habe mich heute wieder mit dem Radio beschäftigt und folgendes erreicht:

Nach Ersetzen der beiden Widerstände und Drehen des Potis habe ich die Kiste mal ans Netz gehängt. Einschalten hat auch funktioniert und bisher ist noch nichts durchgebrannt! Am TP203 habe ich +13,5 mV gemessen, an den Basis-Anschlüssen der beiden Transistoren liegen allerdings jeweils -32 Volt an. Ist das korrekt oder habe ich was falsch gemessen bzw. einen Defekt übersehen? Ich werde daher lieber auf Deine Antwort warten, bevor ich die neuen ICs einsetze.


_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80093

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Nach einem weiteren Blick in den Schaltplan hab ich jetzt gesehen, das Deine Messung gut hinkommen kann. Ich hab mich nämlich vertan. Die 1,2V Spannungen stellen sich nämlich erst ein, wenn da auch Endtransistoren drinn sind. Ist also so weit in Ordnung.
Um die Spannung einmal vor dem einsetzen messen zu können, kannst Du einfach zwei gleiche 560 Ohm - 3,3k Ohm Widerstände in die B-E Strecke der Endtransistoren einlöten. daran müssten dann ca. 1,2V anliegen. Wenns nicht genau stimmt ist nicht schlimm. Mit diesen Widerständen drinn dann auch nochmal die Spannung an TP203 kontrollieren!
Wenn soweit alles o.k., dann die Endtransistoren rein.... und ansonsten so wie oben beschrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 80911

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo tixiv,

habe heute mal eine halbe Stunde übrig gehabt und weitergebastelt. Als erstes habe ich die defekten LS-Buchsen erneuert, damit die mir nicht am Ende alles wieder zunichte machen. Dann habe ich zwei 2,2 kOhm Widerstände in die B-E Strecke gesetzt und anschließend gemessen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

IC200:
Spannung an Basis: 1,18V
Spannung über Widerstand B-E: 1,14V

IC201:
Spannung an Basis: 1,16V
Spannung über Widerstand B-E: 1,19V

Die Spannung an TP203 beträgt 4,3mV. Wenn Du keine Einwände hast, werde ich morgen mal die Transistoren reinsetzen und starten. Das Kabel von der Endstufe zu den LS-Buchsen habe ich auch schon wieder angelötet.

_________________
Viele Grüße
Canide

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923925   Heute : 417    Gestern : 8415    Online : 527        19.4.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584380626678