Technics PHONO SL-BD3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nicht an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:40:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Technics SL-BD3 --- Läuft nicht an
Suche nach Technics

    







BID = 1014094

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SL-BD3
Chassis : SL BD-3
______________________

Hallo!

Habe ein kleines (?) Problem, es geht um einen Plattenspieler der Marke Technics mit der Bezeichnung SL-BD3.

Vor einigen Wochen habe ich den Antriebsriemen erneuert, weil der Player nicht mehr richtig anlief.

Nun ist es so, daß er grundsätzlich nicht mehr anläuft, nur ein kleiner Schubs am Plattenteller kann ihn dazu überreden.

Strom hat das Ding, denn zum einen leuchtet das Stroboskop und zum anderen würde er ja ansonsten auch mit Überredung nicht anlaufen

Wenn der Player läuft, so ist ein Geräusch, hm, pulsierender Art zu hören, im Bereich des Motors lauter. Auch in der Musi ist dieser Puls zu hören - allein deshalb ist es mir erst aufgefallen.

Habe mal eine Aufnahme gemacht, die hört sich irgendwie an, wie ein laufender 8Zylinder. Nicht so laut aber die Grundstimmung stimmt - hoffe, ich kann die mp3-Datei hier anhängen.

Irgendeine Idee, was ich tun kann?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Möglicherweise liegt da ein defekt am Motor vor. Wenn du ihn anwirfst, stimmt die Geschwindigkeit dann und ist sie konstant (Stroboskop oder Prüfschallplatte)?
Ist das klacken auch da, wenn der Riemen ab ist? Ist der Teller leichtgängig?
Ohne Riemen sollte er sich leicht drehen lassen und ein paar Umdrehungen nachdrehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1014101

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Mr. Ed: Vielen Dank für den Denkanstoß!

Ein kleiner Test hat ergeben, daß der Plattenteller irgendwie irgendwo schlürte.

Den Teller abgenommen, mal geschaut, ob so der Motor gleich anläuft > i.O. (allerdings so natürlich ohne Last)

Teller wieder drauf, es schlürte nichts mehr - warum auch immer ...

Und die Geräusche sind, bis auf das für mich normale Motorlaufgeräusch, verschwunden.

Jetzt scheint das Problem also behoben. Schau'n 'mer mal, ob's andauert.

Obschon ich den Dreher vor kurzem mal vom Turm heruntergenommen habe, was eine irgendwie geartete Verkantung hätte durchaus verursachen können, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich ihn bei der Aktion waagerecht gehalten hatte, dies für mich also keine wirkliche Erklärung wäre ...

Manche Geräte reparieren sich anscheinend von alleine

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687603   Heute : 3497    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    9:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.789749145508