Panasonic PHONO SL-1200M3D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unruhiger Lauf wenn warm

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:10:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Panasonic SL-1200M3D --- Unruhiger Lauf wenn warm
Suche nach Panasonic

    







BID = 1012976

smoneck

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Unruhiger Lauf wenn warm
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SL-1200M3D
Chassis : Std
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald mein Technics 1210 M3D ein paar Minuten laeuft (bis irgendwas also warm wird) laeft er sauber, dann faengt er ausserhalb des Reset-Knopfes (Das MKII Aequivalent: Ausserhalb des Null-Klicks) an durchzudrehen. D.h. absurd schnell/langsam bis hin zu kurz rueckwaerts, wenn ich am Fader schiebe... Kurzum, eine Achterbahnfahrt fuer die Platte. Statt mal zu messen, habe ich den Fader gewechselt und 20 EUR versenkt. Problem besteht nach wie vor.

Jetzt habe ich ueber diese Anleitung die D301 Diode im Verdacht (bevor ich mich zum Controll IC wagen wuerde). Das ist diese hier:

Bild eingefügt

Ich weiss jedoch nicht genau, was das fuer eine ist. Laut dem Technics SL 1210 M3D Service Manual ist die D301 eine MA4051M Diode. Im MKII war die D301 noch eine MA1051, wo ich im Internet die Angaben Zener 5.1V 1/2W finde.
Zu der MA4051M finde ich jedoch nur das Datenblatt der 4000er Reihe, was ich nicht zu lesen vermag (ausser der Angabe 5.1 V). Aber hat die auch 0.5 W? Kann mir da jemand weiter helfen?


Vielen lieben Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012979

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Datenblatt sagt 370mW, mit einer 0,5W Diode solltest du also auf der sicheren Seite sein. Ansonsten gibt es ja auch das Original.

Hier sind auch noch Reparaturtips zum besten Plattenspieler der Welt: https://www.kabusa.com/frameset.htm?/sl1200pitch.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012981

smoneck

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Oh, super! Vielen Dank!

Dann werde ich mal diese hier versuchen. Hoffentlich wars das dann und der Control IC bleibt mir erspart...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1012982

smoneck

Gerade angekommen


Beiträge: 3

P.s.: Das Original wird meines Wissens nicht mehr vertrieben. Panasonic hat auf seiner Seite einen Kreisverweis (use substitute part)... MA4051M --> MA4051L --> MA4051NM --> MA4051L

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1013002

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hier als Originalersatzteil von Panasonic, inkl. Tütchen usw.
http://www.ebay.de/itm/Technics-Zen.....14930

Du könntest der Diode auch mal mit Kältespray zu Leibe rücken, auch wenn sich das Gerät natürlich so blöd betreiben lässt. Damit kannst du auch weiter suchen, wenn die Diode nicht der Übeltäter ist.

Die von dir verlinkte Seite ist übrigens nicht die Webseite von Panasonic, das ist Encompass, ein Teilehändler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Feb 2017  8:13 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923719   Heute : 210    Gestern : 8415    Online : 610        19.4.2024    1:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0943551063538