ELAC PHONO PC 660

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PHONO ELAC PC 660 --- Motor läuft nicht mehr
Suche nach ELAC

    







BID = 997669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Das Bild des Schalters ist leider auch aus dem denkbar schlechtesten Blickwinkel aufgenommen. Zusätzlich sitzt da wohl auch der 110/220V Umschalter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997671

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Schnapp ein Multimeter, stell es auf den kleinsten oder zweitkleinsten Ohm-Messbereich und miss zwischen rot und weiß sowie zwischen blau und grün. Ich würde mal ungefähr gleiche Widerstände annehmen, und zwar sehr grob irgendwo rund um 1000 Ohm, hängt auch davon ab, ob die Spulen in Reihe oder parallel geschaltet sind. Kriegst du da normale Werte, würde ich den Motor bei der Suche bis auf weiteres ausklammern.

Der Kondensator ist SICHER ein Entstörkondensator und war vermutlich einfach über die beiden Pole der Zuleitung angeschlossen, er soll Störungen aus dem Stromnetz abfangen. Es steht auch X drauf, das ist eine Bezeichnung für solche Entstörkondensatoren. Dürfte aus dem amerikanischen kommen, weil man die "across", also über die Netzzuleitung anschließen darf, da schreiben die Amis gern einfach nur X (oder "Kreuz", "cross"). X-Kondis waren in deutscher Elektrotechnik lange unendlich beliebt (vom Küchenmixer und Staubsauger über den Plattenspieler bis zum PC-Netzteil ÜBERALL drin) und manche Bauformen explodieren mit dem Alter gern, daher Spitzname Knallfrosch. Oder sie rauchen zumindest spektakulär stinkend ab.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997680

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also Unfug was dort geschieben wurde?
Möglich.
Ich habe den Text nicht vollständig gelesen, aber dort werden ja zwei verschiedene Motore gezeigt.
Der Typ, den du hast, braucht definitiv keinen Motorkondensator. Ich hatte dereinst selbst etliche davon in der Grabbelkiste.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997695

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der erwähnte Kurzschlusskontakt hat übrigens mit der Betriebsspannung nichts zu tun. Das ist eine Stummschaltung damit man keine lauten Geräusche über die Lautsprecher hört, wenn das Gerät die Platte wechselt.

Wird der Netzschalter denn überhaupt von der Stange betätigt?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997698

isomer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bochum

So nachdem ich Kabelbruch usw ausschließen konnte, habe ich ich an den Kasten mit der Endabschaltung gewagt um zu messen ob hier irgendwas nicht stimmt. Leider ist mir beim Öffnen eine Brücke entgegen gesprungen die ich nicht mehr an ihren Ort zurückverfolgen kann.....

Naja erstmal egal ich alle Kabel raus gemacht und den Motor direkt angeschlossen(Ohne Kondensator) und et voilà das Mistding läuft!

Jetzt muss ich nur noch wieder raus finden wohin die Brücke muss und wieso kein Strom fließt, aber eventuell hat sich diese Brücke durch Vibrationen von alleine gelöst und ist das eigentliche Problem gewesen!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 997699

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

War es So Eine Brücke ?

Falls nicht wären auch hier wieder Fotos von der Brücke und dem Kasten hilfreich ...

Tachy

Edit: Das Servicemanual gibt es hier zum downloaden.


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  8 Aug 2016 13:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch einfach mal brauchbare Fotos vom kompletten Chassis, von der ominösen Brücke, dem Kasten usw.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997712

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Fehler kann eigentlich nur an einem defekten Schalter zu suchen sein. Es ist durchaus möglich, daß Du den Defekt ("Brücke") schon gefunden hast.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Tachyon hat am  8 Aug 2016 13:25 geschrieben :

War es So Eine Brücke ?
...
So eine Brücke springt aber nicht durch die Gegend, sondern dort springen Menschen, -zum Spaß oder um sich umzubringen-, hinunter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997728

isomer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bochum

Noch mal danke für die vielen Meldungen hier!!!!!!!


Hab jetzt alle Kontakte gereinigt und die Brücken wieder an ihre hoffentlich entsprechende Stellen bekommen. Soweit so gut Plattenteller bewegt sich wieder(Auch wenn sich jetzt plötzlich der Tonarm sich nicht mehr senkt.....egal).

NUR LEIDER ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN!

Ja ich weiß ich bin unwissend eventuell gibt es da eine einfache Erklärung, die ich nicht kenne

Der Kondensator kann nicht die Drehrichtung beeinflu0en oder?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 997731

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Kondensator kann nicht die Drehrichtung beeinflu0en oder?
Es gibt hier ja keinen.

Aber es gibt die Spaltpole, dass sind die mit den dicken Kupferdraht herum.
Wahrscheinlich hat jemand den Motor zur Reinigung oder Schmierung auseinander genommen, und dann mit dem spiegelverkehrt montiertem Blechpaket wieder zusammen geschraubt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Aug 2016 18:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997736

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

@Perl: schau mal im ersten Beitrag, der Plattenspieler funktionierte angeblich einige Tage richtig, bevor das Thema hier anfing.

@isomer: hast Du nicht irgendein Zwischenrad ausgelassen?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997738

isomer

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


Ja den Störschutzkondensator gibt es eventuell kann der sowas?

Aber da ich den leicht dezenten Hinweis verstanden habe werde ich dann noch mal den Motor öffnen





Blechpaket meinst du das graue mit den Schraueben unten im Bild?

Der Rahmen mit den Spaltpolen kann man nur auf eine Position anschrauben da sonst entweder die Kabel sich komplett verwinden, oder die Schaublöcher nicht passen.

@Rafikus

Der Spieler lief wirklich einwandfrei bis es plötzlich leierte und dann alles still stand.

Zwischenrad? Sagen wir mal so ich hab nix übrig und bis auf Motor aufmachen und Kasten mit Endabschaltung hab ich nix geöffnet. Ich hatte vermutet ob sich eventuell beim Drehen eine Feder gelöst hatte oder was weiß ich ....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 997751

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :

Na immerhin kannst Du Dir jetzt das Lied slleH slleB von der experimental Rockgruppe CD\CA mal richtig rum anhören.


Uuund weg

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 997752

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hattest Du dir gemerkt, welche Anschlußdrähte an welche Klemmen gehören?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995678   Heute : 233    Gestern : 6992    Online : 668        27.4.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.762670993805