ELAC PHONO Miracord 50H

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Plattenteller demontieren

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:00:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO ELAC Miracord 50H --- Plattenteller demontieren
Suche nach ELAC

    







BID = 761562

hjh1311

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Plattenteller demontieren
Hersteller : ELAC
Gerätetyp : Miracord 50H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe meinen Plattenspieler verkauft und will ihn losschicken. Dazu muss ich die Transportsicherung verriegeln und den Plattenteller separat verpacken. Den kriege ich nicht ab. Und Gewalt anwenden ruiniert wahrscheinlich die Wechslermechanik. Kann mir jemand den Trick verraten?

Habe mittlerweile in einem anderen Forum die Lösung gefunden.
1. Den kleine Aludeckel vom Plattenteller abnehmen.
2. Den kleinen Sicherungsring mit einer Zange enfernen.
3. Plattenteller abnehmen.

Das Problem war, dass ich die Installationsanleitung habe und da war beim Zusammenbauen kein Sicherungsring erwähnt, so dass ich das nicht in Erwägung gezogen habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hjh1311 am 22 Apr 2011 12:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761570

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Sicherungsring soll das herabfallen des Plattentellers während eines Transports verhindern. Vermutlich wurde der Plattenspieler damals sogar mit montiertem Teller geliefert. Das war bei vielen Herstellern so üblich.
Für den Transport solltest du außerdem den Tonarm an der Halterung zusätzlich befestigen, z.B. mit einem Kabelbindern, einem Stück Draht oder Klebeband.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761659

hjh1311

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Wie ich schon sagte, ich besitze die Anleitung von anno 1970 und dort steht fett gedruckt, das beim Transport unbedingt der Plattenteller abzunehmen sei. Und außerdem muß das Chassis mit 2 Transportsicherungsschrauben festgeschraubt werden, an die man nur nach Abnahme des Plattentellers kommt. Für den Tonarm gibt es beim Miracord 50H eine Verriegelung, da braucht man sonst nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Verriegelung haben praktisch alle Plattenspieler. Und praktisch alle Hersteller haben den Arm für den Transport zusätzlich auf irgendeine Art gesichert.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693319   Heute : 9222    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    17:00
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.588654994965