Dual PHONO 621

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:34:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
PHONO Dual 621 --- Motor dreht nicht
Suche nach Dual 621 PHONO Dual 621

    







BID = 888340

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Dual
Gerätetyp : 621
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Plattenspieler von Dual, Modell 621

Der Motor dreht nicht, es liegen aber ca. 22 Volt
an Plus und ebenso 22 Volt an Minus an.

Mir fehlt leider das Verständnis, weshalb ich mich hier
registriert habe.

Der Motor ist intakt, wurde mit einem Netzgerät direkt angeschlossen an und dreht sich, wenn man ihn direkt speist,

Gruß
andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888429

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
es liegen aber ca. 22 Volt
an Plus und ebenso 22 Volt an Minus an.

Mir fehlt leider das Verständnis,
Ja leider, denn minus 22V gibt es hier gar nicht.

Sofern nicht ausdrücklich anders gesagt, bezieht man i.d.R. alle Spannungen auf Masse. Dort ist 0V und hier z.B. der Minuspol des Gleichrichters oder Pin1 des NE555.
Wenn der Minuspol von C55 gut zugänglich ist, ist dies vermutlich die beste Stelle um dort die "COMMON" Strippe deines Voltmeters einzuhängen.
Von da aus gemessen sollten alle Spannungen positiv sein, oder Null.

Miß als erstes mal die Spannung an der Kathode der D2. Dort sollte mehr als 1,2V sein, sonst kann T3,T4 nicht angesteuert werden.

P.S.:
..und danach an R16. An dessen einem Anschluss müssen die +22V sein, am Anderen etwa +7,5V.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mai 2013 16:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888455

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt,
es liegen 22 Volt + und 22 Volt + an den Punkten 7 und 8.1 bei der Motoreinspeisung an.

Masse oder Com habe ich mir direkt von der Masse der Einspeisung an der Platine geholt, gemessen habe ich das auch mit Masse an Pin 1 am Pin des NE555, die Ergebnisse sind identisch:

Anode 0,008
Katode 0,0

Am R16 :

liegen einmal 10,2 und 18 Volt an

(Die Einspeisung der Spannung habe ich auf 20 Volt = gestellt, real hat das
Netzgerät aber mehr als 20 Volt, es ist nur für mich einfacher , mit dem Labor-Netzgerät zu testen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy2013 am 25 Mai 2013 19:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy2013 am 25 Mai 2013 19:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888461

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
andy2013 hat am 25 Mai 2013 19:03 geschrieben :

Hallo,

vlt. habe ich mich falsch ausgedrückt,
es liegen 22 Volt + und 22 Volt + an den Punkten 7 und 8.1 bei der Motoreinspeisung an.



Es wird T4 defekt sein, ist sogar am ehesten möglich, wenn der Motor sonst läuft.

Miss mal parallel zum Motor, also an 7+8.1, wenn er eingeschaltet ist.

Wenn keine Spannung, dann ist T4 defekt, oder er wird nicht angesteuert.

Edit:
Sorry, hatte perl ja schon geschrieben.
Hatte ich übersehen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 25 Mai 2013 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888463

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo woodi

sorry, das verstehe ich jetzt nicht ;-(

Es liegen am Motor + 22 und + 22 Volt an den Punkten 7 und 8.1
Wenn ich es richtig sehe, sollte doch am Minus Pol nichts anliegen ? bzw 0 Volt

Gebe ich aber direkt 10 Volt = an 7 und 8.1 an, läuft der Motor
bereits


Mmmhh

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888470

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
liegen einmal 10,2 und 18 Volt an
10,2V ist ein bischen viel, das deutet auf erhebliche Alterung der D1 hin (oder dass die Batterie deines Meßgeräts schwach ist), aber ernste Probleme sollten daraus noch nicht resultieren.
Allerdings frage ich mich, wie es dazu kommt, daß nur 18V am R16 bzw. dem Motor anliegen, wenn du 20V in die Schaltung einspeist.

Wie auch immer, die Meßwerte an der D2 sagen, daß die Schaltung gar nicht versucht den Motor zum Laufen zu bringen.

Nun wären die Meßwerte an den Pins 2, 3, 5, 6 des NE555 interessant, sowie an 2, 4, 8 des 4069.

Wenn du das negative Ende von C13 an Masse legst, dann rennt der Motor auf jeden Fall los und damit er nicht viel zu schnell wird, kannst du mit der Betriebsspannung etwas heruntergehen, aber nicht unter 5..6V

Wenn der Motor dann läuft, sollte an Pin2 des 4069 und am Kollektor des T1 eine Wechselspannung zu beobachten sein.
Diese Wechselspannung kommt von Punkt2 des Tachogenerators, ist dort aber noch recht klein, so daß ich nicht weiß , ob du sie dort schon messen kannst.

Derartige Wechselspannungen sollten schliesslich auch an Pin 2 und Pin6 des 555 zu finden sein.

Falls du bei laufendem Motor diese Wechselspannungen überhaupt nicht findest, wären die Gleichspannungen an Basis und Kollektor des T1 interessant.
Dann auch mal die Wicklung des Tachogenerators auf Durchgang prüfen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mai 2013 20:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888475

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Wenn du das negative Ende von C13 an Masse legst, dann rennt der Motor auf jeden Fall los und damit er nicht viel zu schnell wird, kannst du mit der Betriebsspannung etwas heruntergehen, aber nicht unter 5..6V


Wenn ich vom Einspeisepunkt der Spannungsversorgung eine Verbindung zum negativen Pol des C 13 lege, also an 7, knallt es dann nicht fürchterlich ?
Ich meine, weil am Minuspol zum Motor jetzt an C 13 immerhin die 22 Volt Positiv anliegen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich vom Einspeisepunkt der Spannungsversorgung eine Verbindung zum negativen Pol des C 13 lege,
Wer hat etwas vom Einspeisepunkt (d.i. der Pluspol des Gleichrichters bzw. Punkt8.2) gesagt?
Du sollst den Punkt7 des Motors an Masse legen!
Im Übrigen würde derzeit überhaupt nichts passieren, wenn du Punkt7 mit +Ub verbindest.

Alternativ kannst du auch Kollektor und Emitter des T4 miteinander verbinden. Da das bei diesem Transistor dioe beiden äußeren Beine sind, kann man sie einfach mit einer kleinen Krokodilklemme überbrücken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888511

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

Erfolg gehabt !
Masse an 7 gelegt, läuft!

K und E am T4 verbunden, läuft auch

Bei meinen ersten Versuchen, hinter das Geheimnis zu kommen weshalb der Motor nicht läuft, war ich am T4 hängen geblieben, weil da ausser 19 Volt
an einem "Bein" nichts zu messen war, aber ob er nun wirklich defekt ist oder nicht, vermochte ich natürlich nicht zu sagen.

Was mich bei aller Freude dennoch beschäftigt, ist die Frage, wie es sich erklären läßt, weshalb an 7 20 Volt + anliegen, obwohl da ja 0 sein müßte und vor allem, weshalb das keinen Kurzschluss verursacht, auch dann nicht, wenn ich dort Masse anlege.

Vlt. kann´s mir jemand erklären, wäre sehr nett
(Das will mir einfach net in de Kopp eneih !)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888517

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ganz einfach, weil der Transistor nicht den Punkt 7 an Masse legt, damit der Motor laufen kann (dann hätte Punkt 7 etwa 0-Potential) mißt Du vor dem Motor sowie dahinter (Punkt 7) die volle Spannung.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888531

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13

OK,

dann ist jetzt alles klar
Vielen Dank allen für die schnelle und freundliche Hilfe !!

Wie schliesst man das Thema ab ?
(Wird empfohlen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andy2013 am 26 Mai 2013 12:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888532

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Theoretisch könnte auch R18, 2 Ohm, defekt sein.
Dann passiert auch nichts, wenn man den Spieler einschaltet.

Welche Spannung liegt an Basis von T3 gegenüber Masse, wenn Du den Spieler einschaltest?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888538

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du den BD415 brückst (E-K), dann weißt Du, ob der Widerstand defekt ist, dann läuft der Motor nämlich nicht.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Erfolg gehabt !
Masse an 7 gelegt, läuft!
Das ist aber erst die halbe Miete.
Daß der Motor dann läuft, hatte ich ja geschrieben, aber er läuft ungeregelt mit beliebiger Geschwindigkeit.

Jetzt musst du die noch ausstehenden Messungen machen, damit wir dem Fehler auf die Spur kommen, und zwar, wie geschrieben, teils bei stehendem Antrieb, teils bei laufendem Motor.

P.S.:
Zitat :
Wie schliesst man das Thema ab ?
(Wird empfohlen)
Nicht so hastig, wir sind noch lange nicht fertig.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mai 2013 17:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 888594

andy2013

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Nicht so hastig, wir sind noch lange nicht fertig.


OK, ich hab´s verstanden

Habe mir den Transistor bestellt und werde den einbauen, und dann messen, und dann wieder berichten oder beichten

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899967   Heute : 4785    Gestern : 9164    Online : 353        16.4.2024    13:34
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.66429901123