Sharp PHONO Tangential

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Welcher Netzadapter

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
PHONO Sharp Tangential --- Welcher Netzadapter
Suche nach Sharp

Problem gelöst    







BID = 936591

Prellbock

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Welcher Netzadapter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Tangential
Chassis : ?
______________________

Hallo Experten,

Ich habe folgendes Problem:

In den Neunzigern hatte ich eine Sharp Kompaktanlage.
Den Plattenspieler dieser Anlage, der keinen eigenen Stromanschluss hatte,wollte ich dann auch für meinen neuen Vollverstärker nutzen.
Ein Fachmann hat mir damals den Plattenspieler umgerüstet, d.h. er hat mir einen Netzadapteranschluss (siehe Foto)gesetzt und mir den entsprechenden Netzadapter dazugegeben.
Das Ärgerliche: Beim Umzug ist der Adapter verloren gegangen.

Nun weiß ich nicht welchen Netz-Adapter(Volt) ich nehmen kann?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen!






Erklärung von Abkürzungen

BID = 936622

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

der RP-111H benötigt ein Steckernetzteil 10,8 Volt/300 mA Original-Type ARR-22-10.
Bei Verwendung eines anderen Netzteils auf korrekte Polarität des Steckers achten.
Service Manual zum RP-111H

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936632

Prellbock

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Mano,

Vielen Dank für die Info.

Hast du vielleicht auch einen Tipp,
wo ich so ein Steckernetzteil bestellen kann?

Gruß Marco


Erklärung von Abkürzungen

BID = 936677

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ist der "Fachmann" beim Umzug auch verloren gegangen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 936699

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ob das wirklich 10,8V sind ist fraglich. Lt. Manual hat das Gerät einen DIN-Stecker und wird von der dazugehörigen Anlage versorgt.
Vermutlich ist das Gerät im Radiomuseum auch mal umgebaut worden. Die deutsche Beschriftung auf dem Netzgerät fällt auf. Lt. Servicemanual zur Anlage selbst kommt die Spannung aus einem 7812 und beträgt somit 12V. Die Infos aus dem Radiomuseum sind daher falsch!
Ein passendes 12V Steckernetzteil ist problemlos zu bekommen. Die Polarität mußt du allerdings durch öffnen des Geräts feststellen, auch da würde ich mich dann nicht auf die Angaben aus dem Radiomuseum verlassen, da wird man sich nach dem gerade rumfliegenden Netzteil gerichtet haben, das evtl. mal ein Ladegerät war und keine geregelten 10,8V ausgibt.
Es gibt keinen Verpolungsschutz, ein falsch angeschlossendes Netzteil kann daher zu Schäden führen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938344

Prellbock

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank
für eure Hilfe !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 938363

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lt. Servicemanual zur Anlage selbst kommt die Spannung aus einem 7812 und beträgt somit 12V. Die Infos aus dem Radiomuseum sind daher falsch!
Ja. Auch im Schaltbild des Plattenspielers sind an einigen Stellen Messwerte von 12V eingetragen.

Verwende möglichst ein konventionelles geregeltes Netzteil.
Bei Schaltnetzteilen enthält die Ausgangsspannung oft noch geringe Anteile der Schaltfrequenz, die schwer zu entfernen sind und Störungen des Audiosignals verursachen können.


Offtopic :
P.S.:
Zitat :
Die Infos aus dem Radiomuseum sind daher falsch!
Wen wundert das bei einer solchen Beschreibung:

Zitat :
Zum Bezeichnen der Kondensatoreinheit wird das Symbol
P benutzt; dieses Symbol P bedeutet Nanofarad. Die Einheit
eines Kondensators ohne Symbol ist Mikrofarad. Für
Elektrolytkondensatoren wird die Bezeichnung "Kapazität
/ Stehspannung" benutzt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Sep 2014 22:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916415   Heute : 1310    Gestern : 9237    Online : 382        18.4.2024    8:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.3283598423