Phonar Lautsprecher Speaker  P2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Lautsprecher Phonar P2

    







BID = 38818

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Phonar
Gerätetyp : P1200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Treiber des Hochtöners an der Box. Offensichtlich ist dort die Lautsprecherspule durchgebrannt oder gerissen. Die Widerstandsmessung mit einem Ohmmeter ergibt unendlich. Den gerissenen Draht kann ich an einer Stelle der Wicklung gut erkennen. Meine Frage: Besteht da irgendeine Möglichkeit die beiden Enden wieder zusammemzubringen? Ausreichend Platz zum Löten oder Anbringen eines kleinen Übergangsstück sollte vorhanden sein. Würde mir das etwas bringen? Zumindest vorerst über das Wochenende zum Musikhören? Ich bin da nicht so der Freak in diesen Dingen. Danke für Eure Antworten.

TrapJaw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TrapJaw am 17 Nov 2003 22:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38830

wasissendokaputt

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Heidelberg

 

  

hallo,
wenn Du das andere Ende auch siehst spricht nichts dagegen,es zusammenzulöten!
Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38845

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm...ich hab mir das nochmal angeschaut. Angenommen den Fall, daß von dem Wickelkörper der Spule dann eine Art Lötpunkt herausschaut- schlägt das Teil dann später nicht an den Magnetkern? ALso ich muss das obere Teil des LS ja in den Magnetkörper einlassen, bzw. das Teil, wo die Spule draufgewickelt ist. Da ist nicht mehr viel Platz. Scheint eh nur 1-2mm zu sein, sieht man aber schlecht.

Ne weitere Idee, die mir gekommen ist, wäre vielleicht Einsatz von Silberleitlack. Der würde die beiden (nunmehr losen) Enden zunächst gut an der Plastikrundung festkleben und auch den nötigen Kontakt herstellen. Ich hab schonmal eine eMail an Phonar geschickt, mal sehen, ob die eine Lösung haben (außer Neukauf, das Teil ist bestimmt wieder unproportional teuer ).

Trapjaw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38857

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Lautsprecherspulen reissen normalerweise nicht, daher denke ich mal das die überlastet wurden und daher durchgebrannt sind.
Du hast also nicht nur die eine durchgebrannte stelle sondern wohl auch noch Kurzschlüsse durch den abgebrannten Isolationslack.
Lautsprecherspulen kann man normalerweise nicht flicken, selbst das Zusammenbauen des Lautsprechers ist danach nicht so ganz ohne (Zentrierung der Spule).

Als vernünftige Alternative bleibt nur der Neukauf eines Hochtöners.
Es ist zwar auch möglich einen anderen Hochtöner mit gleichen Abmessungen einzubauen, das muß dann aber bei beiden Lautsprechern gemacht werden und das Klangbild ändert sich damit auch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38863

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke soweit.

Ok, also müsste ich probieren, einen Ersatztreiber zu finden. Der Magnet muesste ja in Ordnung sein noch. Mal schauen, was Phonar dazu sagt.

Ob das Überlastung war, kann ich schwer sagen. Auf jeden Fall trat der Defekt auf, nachdem sich der Klinkenstecker aus seiner Buchse gelöst hatte und dieses allseits bekannte Geräusch entstand. Ich hab das auch erst später realisiert, daß da etwas an der AKustik nimmer stimmt. Denke aber, daß das Herausrutschen des Steckers die Ursache war. Die Lautstärke war dabei, naja, nicht gerade laut, aber auch nicht leise. Aber wohl doch zu laut. Ich versteh das auch nicht, daß die Frequenzweiche da nicht zwischengehalten hat und ein Kondensator oder der Widerstand sich verabschiedete. Bestehen da für die Zukunft irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten (Stichwort: Zusätzlicher Kurzschlußstromschutz) ?

TrapJaw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39162

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hm, ich hab Post von Phonar erhalten. Sie verweisen auf einen Fachhandel, nichts mit Direktvertrieb

Kauf ich mir halt 2 irgendwoanders her

Kann jemand was zu meiner Frage sagen, mit Kurzschlußstromschutz? Existieren da 'geheime' Schaltpläne bei irgendjemanden von euch?
TrapJaw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39224

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Kurzschlußstromschutz würde dir da nicht helfen. Du hast den Hochtöner schlicht und einfach abgeschossen.
Es gibt Schaltungen die Lautsprecher vor Dauerbelastung schützen aber gegen kutze extrem kräftige Impulkse wie sie beim ziehen von Steckern bei laufendem Verstärker entstehen gibt es praktisch keinen Schutz.

Beim einbauen von "fremden" Hochtöner mußt du bedenken das sich das Klangbild verändert. Ich denke mal das die Lautsprecher nicht ganz billig waren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39235

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hm...also am besten alle Stecker irgendwie 'festpappen'. Mal sehen, was mir einfällt.

Ja Mr. Ed...vor diesem Fall hab ich auch etwas 'Angst'. Vielleicht findet sich ein Händler, der mir die Speaker leihweise und zum Testen 1-2 Tage ausborgt vor dem Kauf. Mal drauf ankommen lassen, ob es sowas noch gibt heutzutage :)

Mir fiel eben auch auf, daß ich das Topic falsch geschrieben hab. Es handelt sich nicht um die (nicht existenten P1200) sondern um die schlichten P-2's (welche aber ein anderes Design haben, als die auf der HP von Phonar abgebildeten; vlt andere Baureihe oder so).

Ok...Mal sehen, was ich nun mache. Wahrscheinlich werd ich trotz allem Unwillen doch den Weg zum Fachhandel (und hin zu Original Phonar-Ersatzhochtöner) gehen.

TrapJaw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39239

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

P2 habe ich da auch nirgendwo gefunden, nur P20. Sollten das die sein würde ich bei einem Paarpreis von ca. 800€ keine Experimente mit irgendwelchen Hochtönern vom freien Markt machen. Klanglich kannst du dich nur verschlechtern. Geb das Geld für einen neuen Hochtöer aus.

Ich frage mich nur wie der Stecker von alleine rausrutschen kann, vernünftige Stecker fallen nicht einfach raus, selbst die Beipackstrippen sitzen i.d.r. fest.
Du schreibst außerdem was von Klinkenstecker, die sind im Hifi-Bereich normalerweise absolut unüblich, von Kopfhörern mal abgesehen. Welcher Stecker ist denn nun rausgerutscht?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39382

TrapJaw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Mr. Ed :)

Jo, das sind die Boxen, bzw. werden sie sein. Lt. Datentabelle besitzen diese P20 genau die gleichen Werte wie meine aktuellen, bloß eben anderes Design. Ich hab die vor etwa 3-4 Jahren zum Stückpreis von allerdings 700DM gekauft. Naja, Preisverfall nehm ich an. Wie dem auch sei, in meinen Augen also doch schon und immer noch High-End. Und so klingen sie auch (Phonar hat da an und für sich wirklich gute Arbeit geleistet, muss man mal sagen) :)

Die Klinke, die ich anfangs erwähnte, und das eigentliche Ursache meines Problems ist, sitzt bei mir an dem 3,5er Ausgang von der Soundkarte hier im PC. Das Kabel geht dann weiter Richtung Verstärker-Eingang und wird, nachdem das Signal auf einen anständigen Pegel im Tieftonbereich modifiziert wurde(Equalizer), direkt auf die LS.

Das Signal muss also mehrere Stufen durchlaufen, wodrinn auch mein Unverständnis liegt, daß das letzte Glied der Kette in Mitleidenschaft gezogen wurde :(. Soviel Filtertechnik und know-how, aber keinen wirklich guten Schutz für die meist teurere Technik ganz hinten dran in der Kette.

Wahrscheinlich werd ich mir mal irgendwie einen Kabelkanal vom PC Richtung Verstärker legen, daß sich die Klinke, z.b. durch unbeabsichtigtest Herausziehen mit den Füssen, nicht nochmals derart fies lösen kann. Ne andere Möglichkeit wäre vlt noch, direkt auf der Soundkarte Kabel anzulöten.

Nuja, auf jeden Fall hab ich nun einen Vertragshändler an der Hand, den ich morgen mal aufsuchen werde.

TrapJaw

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923760   Heute : 251    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085401058197