Logitech LS X-530 5.1 System

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bass zu Stark - Reduzierung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:43:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Logitech X-530 5.1 System --- Bass zu Stark - Reduzierung
Suche nach System

    







BID = 840093

Bastl79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Bass zu Stark - Reduzierung
Hersteller : Logitech X-530
Gerätetyp : 5.1 System
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein 5.1 System von Logitech Typ
X-530. Klanglich reicht das vollkommen aus leider ist aber der Subwoofer so pentetrant das er alles übertönt.
An der Rückseite des Basses in welchem auch die Endstufe integriert ist befindet sich ein Poti womit man den Bass regeln kann. Dieser steht aber schon auf Min und es ist immer noch zu laut. Ich würde gefühlt den Bass gerne um ca 30-40% reduzieren.

Der Bass hat laut Hersteller 25W Sinus und 13,3cm im Durchmesser.
Habt ihr einen Tip für mich was ich machen kann?
Kondensator einlöten oder ähnliches?

Danke im Voraus.

Gruß
Basti

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840094

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

An welcher Quelle betreibst du denn das Teil?
(ich frag das jetzt nicht ohne Hintergrundgedanken)

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840097

Bastl79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lich
ICQ Status  

Ich betreibe das in unserer finnischen Grillhütte am DVB-S Receiver.
Darüber gibts leider keinerlei Equalizer Settings um den Bass auf dem Weg zu verändern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840101

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ok,aber gut das wir darüber gesprochen haben.
Der Sub wird aber direkt über den Ausgang des Receivers über (vermutlich Cinch) angesteuert?
Falls ja,dann besorg dir mal einen Cinchstecker,eine Kupplungen und ein 10k Poti...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840102

Bastl79

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lich
ICQ Status  

Genau wird über Chinch angesteuert und mittels mitgeliefertem Adapter auf 3x Klinke aufgesplittet.
Was ich möchte ist gerne direkt am Lautsprecher einen Kondensator, Hochpass bzw. am Gehäuse des Subs ein Poti anzubringen.
Sonst würde ich ja den Klang von allen Lautsprechern verändern bzw. reduzieren.
Hoffe man kann mir folgen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840103

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bastl79 hat am 26 Jul 2012 00:29 geschrieben :

wird über Chinch angesteuert und mittels mitgeliefertem Adapter auf 3x Klinke aufgesplittet.

Drei mal Klinke bedeutet für mich,das ist Steuerung für Front,Rear,und Center + Sub.
Jetzt mußt den der (Stereo) Klinke ausknobeln der den Sub ansteuert.Dort schleifst ein Poti ein und reduzierst damit den Pegel für den Sub.Anders gehts nicht,weil wie du schon richtig bemerkelt hast du sonst auch die anderen beinflussen würdest
Oder eben wie gesagt schleifst das Poti in den Ausgang für den Sub am Receiver mittels Cinchverbindung ein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jul 2012  0:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840107

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bilder bei Amazon: http://www.amazon.de/Logitech-97011.....KP2VW

Anscheinend gibt es drei Stereo-Klinkeneingangsbuchsen am vorderen rechten Lautsprecher. Von diesem geht ein D-Sub-Kabel zum Subwoofer. Es gibt also keine Cinch-Verbindung zum Subwoofer; das Poti muss in die Klinkenleitung zwischen Receiver und rechtem Frontlautsprecher.

Was für ein Wert empfiehlt sich eigentlich für das Poti? 10kΩ logarithmisch und als Spannungsteiler geschaltet, Mittenabgriff zum Verstärker?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 840108

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bartholomew hat am 26 Jul 2012 01:35 geschrieben :

Es gibt also keine Cinch-Verbindung zum Subwoofer; das Poti muss in die Klinkenleitung zwischen Receiver und rechtem Frontlautsprecher.

Gut,dann ist das auch geklärt.
Meine ist defekt,und zum gockeln hat ich keine Lust.

Zitat :

Was für ein Wert empfiehlt sich eigentlich für das Poti?

Die 10k waren aus dem Bauch raus,kann sein das 4k7 reichen oder das es auch 47k sein müssen.
Versuch macht kluch
So ein Poti kost ja kein Vermögen.
Und natürlich als Spannungsteiler,alles andere hat in meinen Augen keinen Sinn.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692466   Heute : 8367    Gestern : 12674    Online : 482        29.3.2024    15:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.80672287941