Heco LS Pro 500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Phasenlage HT unklar

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Heco Pro 500 --- Phasenlage HT unklar
Suche nach Heco

    







BID = 764993

Rotzklepper

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rennerod
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Phasenlage HT unklar
Hersteller : Heco
Gerätetyp : Pro 500
Chassis : 2 x 180er TT, 1x 25 Alukalotte
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Paar Heco Pro 500 mit fehlenden Hochtönern bekommen. Baugleiche neue HT's von Magnat habe ich auch recht leicht gefunden. Als ich die HT's anschliessen wollte, konnte ich nicht ausmachen, welcher Draht (+) bzw. (-) ist. Ich habe dann versucht, die Phasenlage mit meiner Testmaster CD und dem Phasemaster zu ermitteln.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die beiden Tieftöner der Box unterschiedliche Phasenlage aufweisen. Da das bei beiden Boxen so ist, habe ich dann doch mal alles auseinander geschraubt, um zu sehen ob hier schon mal was gebastelt wurde. Negativ. Sieht alles absolut original aus.
Jetzt meine Frage: Kann das so richtig sein? Sollten nicht Lautsprecher, die auf der selben Front montiert sind immer phasengleich arbeiten? Bin echt verwundert.
Kennt jemand da vielleicht Bescheid, oder hat gar ein Schaltbild am Start?
Ich wäre für jeden heissen Tip dankbar.

Öli

Erklärung von Abkürzungen

BID = 764998

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die beiden Tieftöner der Box unterschiedliche Phasenlage aufweisen.
Wie hast du das festgestellt?

Was den Hochtöner angeht, lautet die allgemeine Empfehlung: Ausprobieren und nach bestem Höreindruck verdrahten.
Bei den hohen Tönen und durch die Weichen ist die Phasendrehung frequenz- und abstandsabhängig schon so groß, daß man mit einem theoretisch phasenrichtigen Aufbau auch mal das Gegenteil vom beabsichtigten Effekt erreicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765148

Rotzklepper

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Rennerod

[quote]Wie hast du das festgestellt?

Hallo perl,

Testmaster und Phasemaster sind eine Test-CD und ein dazugehöriger Handempfänger (Messmikro) von CPA (Conrad). Das Ding habe ich vor Jahren mal angeschafft, weil ich mich etwas mit Car-Hifi beschäftigt habe. Ein tolles Hilfsmittel um zu testen, ob die Verdrahtung stimmt (speziell wenn man bei kleineren LSP die originalen Leitungen im Fahrzeug mit verwendet).

Es werden Testimpulse von der CD abgespielt, und zwei Leuchtidioten am Handempfänger zeigen, vor den Lautsprecher gehalten, die Phasenlage an.

Übrigens schönen Dank für die rasche Info. Werde die HT erst mal phasengleich mit dem benachbarten TT anschliessen, und "sehen" wie es klingt.

Für die Sache mit den ungleichen Phasenlagen der TT habe ich auch eine mögliche Erklärung. Die Boxen sind in zwei Kammern aufgebaut, wovon die obere geschlossen ist, und die untere eine Bassreflexöffnung hat. Möglicherweise liegt hier das Kaninchen im Pfeffer.

Bin aber trotzdem für weitere (bessere) Erklärungen zu haben.

Öli

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686438   Heute : 2332    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    7:44
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14111495018