Canton LS AS5 Aktiver Subwoofer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: TDA7296S defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:47:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Canton AS5 Aktiver Subwoofer --- TDA7296S defekt
Suche nach Canton

    







BID = 912927

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : TDA7296S defekt
Hersteller : Canton AS5
Gerätetyp : Aktiver Subwoofer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
Ich hätte da mal ne Frage, da ich selbst jetzt nicht mehr weiter weiss...

Der TDA7296S meines Canton AS5 war defekt, nur noch Brummen. Ich habe Ihn ausgelötet und durch einen TDA7296 ersetzt. Jetzt ist das Brummen weg, jedoch kommt garkein Ausgangsignal mehr.

Folgendes gemessen:
Bild eingefügt

Pin1 - GND - Passt
Pin2 - kein Signal - sollte passen oder?
Pin3 - OK - Wenn ich ein ca. 70hz Sinussignal beim Eingang anlege, kommt dieses sauber an und die Amplitude lässt sich sauber regeln, also Signalaufbereitung OK, Passt!
Pin4 - GND - Passt
Pin5 - Not connectet - beim TDA7296 NC, aber auch auf meiner Platine NC
Pin6 - Leichtes Rauschen, nahezu GND Potential. Wass sollte hier anliegen ?
Pin7 - +Vs 30V - Passt
Pin8 - -Vs 30V - Passt
Pin9 - Standby - 12V also nicht im Standby betrieb! - Passt
Pin10 - Mute - Wie bei Standby, passt
Pin11 - Buffer Driver - Diesen Pin hat der TDA7296 auch nicht, er ist jedoch mit Pin10 gebrückt! Laut Datenbaltt wird dieser nur benötigt um 2 TDA7296S parallel zu betreiben - Sollte also auch passen, oder?
Pin12 - auf meiner Platine not Connected - Passt
Pin13 - +30V - Passt
Pin14 - GND Potential - ja, das wüsste ich gerne warum
Pin15 - -30V - Passt

So, ich denke das ist das Wichtigste, wenn ihr noch was wissen müsst, schreibt mir einfach!

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß d3z1b3l

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912940

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

 

  


Zitat :
Pin11 - Buffer Driver - Diesen Pin hat der TDA7296 auch nicht, er ist jedoch mit Pin10 gebrückt! Laut Datenbaltt wird dieser nur benötigt um 2 TDA7296S parallel zu betreiben
NEIN!
Beim S-Typen wird je nach Verschaltung von Pin 4 (GND oder -Vs) der Pin 11 ein Signal Ein- oder Ausgang. Das steht deutlichst im Datenblatt.
http://pdf.datasheetcatalog.com/dat.....r.pdf
Sowohl aus Blockschaltbild, als auch Appnote und Applayout geht hervor, dass es beim S-Type zwischen Pin 11 und 10 keine Brücke geben darf, da du damit den Signalweg zwischen Treiber- und Endstufe (11) gegen den Mute Pegel (10) kurzschließt.
ENDE GELÄNDE!

Wenn da wirklich eine echte Leiterbahnverbindung von Pins 11 und 10 besteht so geht das nur dann, wenn original der NICHT-S Type eingebaut gewesen ist.
Denn nur bei diesem ist der Pin 11 nicht belegt. Eine Brücke zwischen dem Pin 11 und Mute 10 würde somit bei diesem Typen das Audiosignal nicht kurzschließen.

Kurzum; irgendwas an deiner Fehlerbeschreibung ist faul/verdreht/falsch.
So wie du den Originalzustand beschreibst; Eine Brücke Pin 10-11 bei einem TDA7296S im Master Modus (Pin 4=GND) KANN es GAR NICHT funktioniert haben.
Deine ganze Beschreibung und auch deine Beobachtung macht nur dann Sinn, wenn du die Originalbestückung und deine Ersatzbestückung verwechselt hast.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: felina am 12 Jan 2014 10:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 912957

felina

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
Wohnort: Hilden

Gerade erst gesehen:
Eines der vielen überflüssigen Crossposting s:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-11164.html

Daher ist die Sache hier an der Stelle für mich durch. Keine Weitere Hilfe mehr.
Ich hoffe ihr seht das ähnlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913105

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,
Wo ist das Problem wenn ich die Frage noch woanders Poste?
darf man das nicht? Dabei habe ich mir nichts gedacht, ich wollte einfach nur mehr Leute erreichen.

Achja, es ist definitiv im Originalzustand eine Brücke drin... versteh ich auch absolut nicht!

Gruß d3z1b3l

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913109

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Crossposting s führen zu redundanten Diskussionen in verschiedenen Foren. Sie sind einfach egoistisch und uinverschämt den Helfern gegenüber. Oft kümmert sich der Ersteller dann nur noch um einen Thread in einem Forum, die anderen dürfen verhungern. Daher sind sie in den meisten Foren unerwünscht, ebenso bei den Usern, wie du an der Reaktion ja gemerkt hast. Die ist bei unverlinkten Crossposting s durchaus üblich und verständlich.
Google mal zu Crossposting , auch in Verbindung mit der Netiquette. Einige andere Foren haben da recht drastische Regeln, bis hin zum Rauswurf des Users.

Warum dürfen die Helfer denn nicht voneinander erfahren? Warum meinst du, dein Problem ist so wichtig, das sich die ganze Onlinwelt damit beschäftigen muß?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913113

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26

Ja klingt schon logisch!

Also wäre es OK, wenn man die Themen untereinander verlinkt?

Nichts macht das Problem sooo wichtig, aber es kann ja gut sein, dass hier keiner helfen kann, in einem anderen forum schon, daher ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Lösung wesentlich höher.

Mein Problem ist schon recht komisch und da wäre es super, wenn jemand mit Fachwissen über diesen TDA es ließt. So jemanden zu finden ist schwierig


Gruß d3z1b3l

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913167

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Du hattest ja schon jemanden gefunden gehabt. Aber leider hast Du ihn durchs Crossposten heftigst verärgert!
Nun sieh zu, wie Du Dir wieder gutgelaunte Helfer herbeitextest.

Denke immer daran, alle Helfer in Internetforen helfen freiwillig kostenlos in ihrer Freizeit, ansonsten wäre es ja eine kostenpflichtige Hotline!
Einige Leute reagieren daher auf jegliche Unhöflichkeit mit allerheftigster Ignoranz - das sollte man dann aber auch verstehen!

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913183

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :
Ich verstehe das Brimborium um Crossposting s nur zur Hälfte.
Wo und wie oft ich mir Meinungen einhole, ist doch Privatsache - was geht dies einen dritten an?
Als Hilfesuchender steht es mir auch frei, welche Meinung (ob übereinstimmend oder nicht) ich teile und vertreten will.
Des Weiteren weiß niemand im weiten WWW, welche Aussagen oder Meinungen richtig sind, oder ob Mist erzählt wird, ob es andere - bessere - Lösungen gibt... etc.
Sich nur auf eine Quelle zu verlassen, halte ich im WWW für bedenklich, wenn man nicht grad vom Fach ist.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913196

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Frag' doch mal "felina"...

Ansonsten gilt das von Mr.Ed Geschriebene, einfach mal genauer nachlesen.
In einigen Foren wird man für sowas tatsächlich rausgeworfen!

Da sind wir doch noch relativ human, wir weisen ja noch freundlich darauf hin, daß hier nur "mißbilligt" wird,
während anderswo schon längst gesteinigt, geteert und gefedert worden wäre...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Jan 2014 20:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913204

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hier ist das ganze ganz gut erklärt.
http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm

Hier droht man dann schon mit dem schließen des Threads.
http://das-excel-forum.de/cross.htm

Und hier geht es dann schon härter zu. User gesperrt und fertig. Passend zum Forum natürlich nicht ohne rechtliche Bedenken des gesperrten.
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=13&t=239984

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913223

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Offtopic :
Das Geschriebene muss nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss sein, man kann das nicht auf die Allgemeinheit schieben. Wenn man wirklich nur völlig sinnfrei die Foren mit demselben Kram volltextet und verwaisen lässt, kann ich das klar verstehen. Aber wenn man sich Informieren will, warum denn nicht?
Was ist denn, wenn der Hilfesuchende auf Grund der Vielfalt von Antwortenden nicht sicher ist, was denn nun richtig ist? Es sind alles unbekannte.
Ich finde, es dient eher der eigenen Absicherung, als jemandem anderen Kompetenz infrage zu stellen.
Genauso kann ich Leute persönlich - jedem einzelnen - nach seiner Meinung fragen - wer mir dann sagt, "Du hast doch schon woanders gefragt" der soll es eben bleiben lassen, die feine Art finde ich das dann nicht.
Wenn das alles so haarklein genommen würde, könnte man z.B. die Chats gleich schliessen lassen.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913243

d3z1b3l

Neu hier



Beiträge: 26


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jan 2014 21:10 geschrieben :

Hier ist das ganze ganz gut erklärt.
http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm

Hier droht man dann schon mit dem schließen des Threads.
http://das-excel-forum.de/cross.htm

Und hier geht es dann schon härter zu. User gesperrt und fertig. Passend zum Forum natürlich nicht ohne rechtliche Bedenken des gesperrten.
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=13&t=239984



Ich glaube schon dass es in anderen Foren krasser ist usw...
Du hast geschrieben, warum die Helfer nichts voneinander wissen dürfen.

Darum geht es ja garnicht, wegen mir dürfen alle voneinander wissen, ist ja nur vorteilhaft!
Ist es in diesem Forum jetzt OK wenn ich die Themen verlinke oder ist das auch verboten?

Danke schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913245

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Natürlich ist das OK, genau wegen dem nichtverlinken weiß ja keiner von dem anderen! Trotzdem vermeidet man solche Crossposting s.
Die sind unbeliebt und waren schon unbeliebt, als es das WWW und Foren noch in den Kinderschuhen steckte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691768   Heute : 7669    Gestern : 12674    Online : 629        29.3.2024    14:47
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.622370958328