LS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS

    







BID = 613402

Thomas89

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Lautsprecher
______________________

hi Leute!
Mir gehen ständig Headsets kaputt und deswegen will ich mein aktuelles (kaputtes) Reparieren. Ich hab einen Lötkolben.
Sowohl Mikrophon als auch Kopfhörer haben einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker, jedoch hat das Mikrophon nur 2 Kabeladern, Kopfhörer haben 3 Kabeladern.
Kann ich für das Mikrophon ein Ersatzklinkenstecker nehmen, der 3 Kabeladern hat?
Ich habe 3,5mm Stereo Klinkenstecker bei Conrad gekauft und weiß nicht wie ich das zusammenlöten soll ??
Das Mikrophonkabel hat zB Kupferfarben und Rot als Kabeladern und mein Klinkenstecker hat weiß, rot, kupferfarben.

Kennt sich jemand mit der Reperatur von Headsets aus?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613407

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

DA das Mikro nur eine Ader hat(was du als "kupferfarben" bezeichnest ist vermutlich die Abschirmung,die auch gleichzeitig als GND dient)wirst du wohl noch einen Monoklinkenstecker kaufen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613414

Thomas89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hm aber der Klinkenstecker ist genau der Selbe wie vom Kopfhörer, also Stereo: http://de.wikipedia.org/w/index.php.....73526

Erklärung von Abkürzungen

BID = 613416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ring und Spitze werden da miteinander verbunden.
Masse kommt auf den Schaft, das Signal auf Ring und Spitze.
Und beim Kopfhörer sollte das ganze ja eh klar sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614857

Thomas89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hi

ich habe mir heute bei conrad extra einen 3,5mm Monoklinkenstecker gekauft, jedoch klappt das Micro immer noch nicht :/
Der hier
Der Stecker hat ein eine Ader mit weißer Isolierung und die kupferfarbene Abschirmung.
Mein Headset hat eine rote Ader und eine kupferfarbene Masse.
Ich habe habe nun Ader mit Ader und Masse mit Masse verlötet, jedoch klappt es nicht :/
Das Mikrophon ist eigentlcih nicht kaputt, sondern nur der Stecker un gelötet habe ich auch richtig ...
Mache ich was falsch?

Die Kopfhörer mit 2 Adern + Masse habe ich ja auch repariert bekommen und die klappen jetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas89 am 16 Jun 2009 19:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614859

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Du hast doch geschrieben:

Zitat :
hm aber der Klinkenstecker ist genau der Selbe wie vom Kopfhörer, also Stereo:

Dann wird das wohl mit Monostecker nix werden...
Mach doch mal Bild von dem alten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614866

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach einen Stereostecker dran und verschalte ihn so wie vorgesehen. Es hat schon einen Grund warum der da dran ist und warum er so belegt ist wie ich es geschrieben habe.
Die Spitze ist das Signal, der Ring ist die Betriebsspannung und der Schaft die Masse.
Du schließt jetzt die Spannung kurz, das ist nicht weiter tragisch und wäre für ein dynamisches Mikrofon so OK, alles andere könnte es sogar beschädigen. Dein Headset hat aber ein Elektretmikrofon und das braucht nunmal eine Betriebsspannung!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614879

Thomas89

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ich hab nun vom mikro die masse mit der masse von Klinkenstecker verbunden und die Ader vom Mikro mit den beiden Adern vom Klinkenstecker verbunden und es klappt nicht

edit: doch! es klappt war schlecht verbunden
Danke euch Endlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas89 am 16 Jun 2009 20:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Immer das gleiche. Kaum macht man's richtig funktioniert's

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686953   Heute : 2847    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    8:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233979225159