Yamaha LS HS 80M

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: untragbares Störgeräusch

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Yamaha HS 80M --- untragbares Störgeräusch
Suche nach Yamaha

    







BID = 827259

rai_alawin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : untragbares Störgeräusch
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS 80M
Chassis : Yamaha
______________________

Moin,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Problemlösung hilfreich beiseite stehen,
denn einer meiner aktiven (Abhör-)Nahfeldmonitore (Yamaha HS 80M) hat folgendes Symptom:

Kurz nach dem Einschalten (1 Sek.) stellt sich ein Rauschen ein, nicht unbedingt störend, ist aber aus 30-40 cm Entfernung trotz leichter Umgebungsgeräuschen deutlich wahrzunehmen.

Der Monitor fängt also damit an vor sich hin zuseuseln und geht dann in die akustische Umsetzung einer Meeresbrandung-Romantik über.
Nach ca. 3 Minuten würde ich die selbstkreierte Wiedergabe als ein anrollendes Gewitter mit gelegentlichem Donnergrollen beschreiben und nach ca. 8 Minuten habe ich das Gefühl ein Polizeihubschrauber kreise über meinem Heimstudio. Das Rauschen verstärkt und verlagert sich also in die tiefen Frequenzen und zwar sosehr, dass es schließlich an dem hüpfenden Tieftöner erkennbar wird.

Das passiert auch, wenn ich den Monitor nackt, also kein Kabel außer dem Netzstecker - egal aus welcher Steckdose - einstecke und dann einschalte.
Der Gainregler hat absolut keine Auswirkungen auf das Rauschen. Die Verstärkung des Audiosignals ist auch kaum beeinträchtigt. Wenn ich den Monitor während des Heli-Geräusches ausschalte und danach wieder einschalte ist das Störgeräusch auf ca. dem gleichen Niveau (je nach dem wie lange er ausgeschaltet war)

Ein vllt. nützlicher Hinweis: Leihweise stand der Monitor bei einem Freund neben der Heizung (ca. einen Monat lang).

Würde mich freuen wenn jemand Anregungen hat, wie ich der Sache begegnen soll. Am Besten Tipps zur Selbsthilfe.
Bin gerade ein fast nackter Seemann und dem Reparaturservice fiele es schwer meine Tasche zu finden...

freundliche Grüße

alawin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Am Besten Tipps zur Selbsthilfe.
Sieht schlecht damit aus.
Da geht gerade irgend etwas über den Jordan, aber fast jedes Bauteil kann den Krach verursachen.

Die Reparatur von solchen Fehlern ist besser bei jemanden aufgehoben, der
erstens Erfahrung mit Bauteilen hat und seine Pappenheimer kennt,
zweitens über vernünftige Meßmöglichkeiten verfügt, und
drittens ein umfangreiches Bauteillager pflegt, damit er ein verdächtiges Teil mal rasch austauschen kann.
Kurzum: Gib's einem Fachmann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827285

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Kurzum: Gib's einem Fachmann.

Du könntest natürlich auch einmal An Stecker CN602 die Pins 1 und 2 rauspulen oder C609 und R601 einseitig auslöten um zu sehen, ob die Sache von der Vorstufe oder der Endstufe verursacht wird...
Ist ja nicht so, dass das eine Klasse D Endstufe ist, bei der Rauschen und Zischeln zum guten Ton gehört.

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

Derartige Lästerkommentare gegenüber anderen Forenmitgliedern kannst du dir sparen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Apr 2012 23:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827342

rai_alawin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen


Zitat :

Kurzum: Gib's einem Fachmann.


Aha, so weit habe ich noch verstanden!

Dann mach ich mal zeitnah einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt (ca. 25€) und poste die Diagnose. Möglicherweise kann man da dann ansetzen. Und wer weiß, vllt lerne ich sogar etwas dabei...


So far, Viel Spaß beim Angrillen!

Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dann mach ich mal zeitnah einen Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt (ca. 25€)
Da sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder der Techniker wirft eine Münze, wie schneller das Teil finden und auswechseln kann, dann ist die Auskraft des KV aber unbedeutend,
oder er prüft, bis er mit dem Finger auf das defekte Teil zeigen kann.
Dann sollte er es auch gleich auswechseln, denn die meiste Arbeit ist dann schon getan, und der Einkaufspreis der meisten in Frage kommenden Bauteile liegt unter 1€.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 827362

rai_alawin

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bremen

Den Gedankengang hatte ich auch schon, nur fühle ich mich dann irgendwie der Willkür der Techniker ausgesetzt. Ist halt so gar nicht mein Metier.
An Bord braucht man schnell mal den Kran um ein Bauteil zu wechseln, hingegen sind für mich die nadelgroßen Kondensatoren u. Konsorten, trotz E-Technik im Diplom, ein dunkler Mikrokosmos schwarzer Magie...

Naja, vllt findet sich da jemand im Freundeskreis.

Dank Dir für deine Hilfe!

Grüße!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685913   Heute : 1807    Gestern : 12674    Online : 547        29.3.2024    6:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.664448022842