Winston LS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:13:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Winston

    







BID = 89085

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Winston
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit einer GitarrenBox im richtigen Unterforum.

Ein Freund von mit hat folgende Box:

WINSTON 4x12 VINTAGE BOX CELESTION GREENBACK
4 orig. alte G 12 H 30 Greenbacks !!! Wie Marshall !!!

4x12inch Speaker
jeweils 16 Ohm und 30 Watt

Hier finden sich vielleicht noch ein paar mehr Infos zu der Box. :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....10391

Nun folgendes Problem: Sein Verstärker ist beim spielen mit der besagten Box kaputt gegangen. Verstärker ist wieder repariert. Jener welcher die Reparatur ausgeführt hat meinte, dass der Defekt auch durch eine defekte Box verursacht werden konnte. Er meinte weiter, dass wenn ein Speaker defekt oder falsch verlötet ist, die Ohm-Zahl nicht mehr stimmt und der Verstärker dann nicht mehr die richtige Leistung hinten dran hat und durchschmoren kann.

Die Box ruht jetzt erst mal, da er keine Lust auf einen erneuten Schaden am Verstärker hat und kein Risiko eingehen will.

Jetzt fragte er mich ob ich die Box mal "durchmessen" könnte.
WAS kann man da WIE durchmessen?
Das Wort Ausgansimpedanz fiel in dem Zusammenhang auch noch.
Wird wahrscheinlich ohne Oszilloskop eh nicht möglich sein, oder?

Ich hoffe jemand kann mir/bzw dem Gitarrengott helfen.
Danke schon mal im Voraus

Gruß CM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am  5 Aug 2004 20:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89097

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Am schlimmsten wäre für den Amp wohl, wenn ein LS kurzgeschlossen wäre, das kann man einfach mit dem Ohmmeter überprüfen.

miss mal die Widerstände aller Lautsprecher.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89108

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Danke für die schnelle Antwort!

werde mal messen.

Gruß
CM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89218

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

soooo, dann haben wir mal ne kleine Messrunde gestartet. Herausgekommen ist folgendes: 12,5 Ohm; 12,7 Ohm; 12,3 Ohm und 14 Ohm.
Gesamtwiderstand 13,0 Ohm

Ist das so in Ordnung oder müssten da nicht eigentlich die 16 Ohm gemessen werden. Oder sind diese 16 Ohm Impedance etwas ganz anderes?

Grüße
CM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89227

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist i.O.
Das jemand außer mir noch alte Winston Speaker hat, ist schon ein dolles Ding. Die müssen ja etwa 35 Jahre alt sein ?

Die Impedanz wird i.d.R. bei 1kHz gemessen. Und da der Lautsprecher außer seinen ohmschen Widerstand auch eine Induktivität ist, erhöht sich der dynamische Widerstand bei höheren Frequenzen. Dabei sind selbstverständlich viele andere Parameter zu berücksichtigen, aber da gibt es Studien der australischen Physiker Thiele und Small.

mfG.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89251

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Moin,

also das mit den 35 Jahren kann schon gut hinkommen. Der Verkäufer hatte den 20 Jahre und der Vorbesitzer nochmal 10 oder so.

Aber andere Fehler kann ein Speaker nicht noch haben auf die der Amp nicht gut zu sprechen wäre, oder?

Gruß
CM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131101

strülle

Gerade angekommen


Beiträge: 1


hallo,
danke noch mal für die hilfe. es hat sich herausgestellt das das problem am amp selber lage da eine sicherung durchgebrannt ist und es nichts mit der winston box zu tun hatte.naja haben wir umsonst gemessen aber immer hin sthet jetz fest das sie funktioniert...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: strülle am 22 Nov 2004 16:58 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689782   Heute : 5679    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    12:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204799175262