Teufel Lautsprecher Speaker  Subwoofer Concept E Magnum

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach wenigen Min. ab

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  15:04:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautsprecher Teufel Subwoofer Concept E Magnum --- schaltet nach wenigen Min. ab
Suche nach Lautsprecher Teufel Concept Magnum

    







BID = 731582

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : schaltet nach wenigen Min. ab
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Subwoofer Concept E Magnum
______________________

Hallo zusammen,
ein Fehler in meinem Teufel Concept E Magnum Subwoofer führte mich zu diesem Forum!
Gesucht habe ich hier schon viel, aber noch nichts gefunden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem:
Mein o.g. Subwoofer schaltet sich nach wenigen Minuten der Benutzung ab, und gibt keinen Ton mehr von sich.
Nun hab ich das Gehäuse mal aufgeschraubt, und ein Bauteil entdeckt, was meiner Meinung nach ein wenig mitgenommen ist. ein Kondensator oder so... Ich hab schon viel an solchen Platinen rumgelötet, allerdings kenn ich mich mit diesen einzelnen Komponenten nicht aus.
Ist es möglich, dass ich dieses Teil tauschen muss, damit der Fehler weg ist?
Und vor allem die Frage: Was ist das für ein Teil..
Da steht drauf: 85°C 0512 und auf der anderen Seite kann ich entziffern: JUN 47uF
An der Unterseite der Platine schaut es auch ein wenig verkokelt aus an dieser Stelle.

Anbei ein paar Fotos!

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

Gruß,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731596

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

 

  

Hallo,

also den angekokelten Elko mußt du auf jeden Fall tauschen.
Die Teile gibt es eigentlich in jedem Elektronikgeschäft und kostet nur ein paar Cent.
Das ist ein Elektrolytkondensator 47µF 50V 85°C
Versuch aber einen zu kriegen der bis 105°C geht.

Der Fehler könnte damit vielleicht schon behoben sein weil es in seiner Umgebung scheinbar ziemlich warm wird und die Dinger auf Temperaturveräderungen reagieren.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731648

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Hallo,
danke für den Tipp! Hab mir solch einen Kondensator noch schnell besorgt und eingelötet.
Ich habe das Gefühl, das Gerät läuft nun länger, bevor es abschaltet!
Leider geht der Subwoofer nach wenigen Minuten wieder aus.
Den Kippschalter umlegen für einige Sekunden und wieder einschalten, dann geht der Subwoofer wieder!
Die Stelle um den Kondensator wird ziemlich heiss!
Der neue Kondensator ist nun ein 47üF 63V und 105°C
Scheinbar ist es nur ein Überhitzungsproblem, oder?

Ich glaub, wir sind der Lösung sehr nahe!

Gruß,

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731714

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Sehr nahe ist vor allem ein Bauteil im TO-220-Gehäuse.
Der Leiterbahnführung nach könnte es ein Spannungsregler sein.
Was steht drauf? Die Platine rundherum ist auch ziemlich braun, das zeigt,
daß das Teil sehr warm wurde.

EDIT: jetzt habe ich gelesen "Q1". Wird wohl eher ein Transistor sein.
Der ist auf jeden Fall zu warm geworden - warum auch immer.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Dez 2010  0:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731781

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Ich habe das Teil mal fotografiert! Es wird in der Tat nach kürzester Zeit so heiss, dass man es nicht anfassen kann! Der getauschte Kondensator ist nicht annähernd so heiss!
Anbei das Foto! Woran kann das liegen?
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731790

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

EDIT: Ich habe nun in das Lock des Spannungsreglers eine längere Schraube eingedreht. Die soll vorübergehend zur Kühlung dienen!
Der Subwoofer läuft nun seit ca. 30min ohne Probleme!

Den Spannungsregler sollte ich aber schon tauschen, oder? Kühlkörper dafür gibt es bestimmt auch?

Gruß


EDIT2: Kaum hab ich diesen Beitrag geschrieben, ist es auch schon wieder vorbei!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speeedyde am  5 Dez 2010 13:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731906

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Okay, also das Ding heißt in der Schaltung Q15 und ist ein (15V/1A)-Spannungsregler, wie ich schon vermutete.
Es wäre keine schlechte Idee, den zu ersetzen und dann mit einem passenden Kühlkörper zu versehen, teuer ist der 7815 jedenfalls nicht (max. 50 Ct.)
Aber es könnte immer noch sein, daß irgendwas im Verstärker defekt ist und dieser deshalb zuviel Strom aufnimmt.
Das kann man aber schlecht beim Betrachten Deiner Bilder herausfinden.
Da hilft nur Messen und kontrollieren.
Ein Schaltplan wäre hilfreich, erfahrene Elektroniker kommen auch mal ohne aus,
wenn sich die Verstärkerschaltung bei näherer Betrachtung durch fachkundige Blicke halbwegs erschließt.
Für eine Ferndiagnose wird das allerdings schwierig...

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der diese Subwoofer schonmal reparieren durfte...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 731999

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Achja (bei schlafloser Nacht grad noch eben eingefallen):
Es könnte auch sein, daß durch Fehler im Netzteil die Eingangsspannung zu hoch ist (oder die Restwelligkeit der Gleichspannung).
Ergebnis wäre, daß der arme 7815 eine extrem hohe Verlustleistung durch zu hohe Eingangsspannung verkraften muß. Das kann er dann nur in Wärme umwandeln.
Hier heißt es also: Messen. Neben einem Multimeter wäre ein Oszilloskop hilfreich, um beurteilen zu können, ob die Eingangsspannung des SpaRegs nicht vielleicht einen viel zu hohen Wechselanteil hat...

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732034

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Hallo,
ich werde den 7815 mal ersetzen und mit Kühlkörper versehen!
Hab eben die Spannungen gemessen... Ich weiss nun nicht genau, welche Seite ein und ausgang sind,
aber auf der einen Seite hab ich ca. 28.x Volt und auf der anderen etwa 32.x Volt.

Aus dem Transformator (oder wie diese dicke schwere Spule heisst), kommen auch etwa 28Volt raus!

Bei absolut 0 Lautstärke kann man im Lautsprecher leichte Vibrationen spüren! Also irgendwie brummt der!

Was sagt uns das?

Gruß,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: speeedyde am  6 Dez 2010 11:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732047

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

Hi,
miß doch mal an dem 7815 die Spannung an den beiden äußeren Pins
und zwar jeweils gegen den mittleren Pin.
also:
Links - Mitte =
Rechts - Mitte =

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732050

speeedyde

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bonn

Hi bluebyte,
Genau das hab ich gemacht!
Links-mitte: ca. 28.x volt
Rechts-mitte: ca. 32.x volt

Gruss

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732062

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
speeedyde hat am  6 Dez 2010 12:44 geschrieben :

Links-mitte: ca. 28.x volt
Rechts-mitte: ca. 32.x volt

Und da gehen nicht alle roten Lampen bei dir an,wenn das wirklich ein 7815ist?
(Vorrausgesetzt,du hast richtig gemessen)


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732147

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das ist ein 7815 (sieht man eindeutig auf dem Foto).
Der sollte geregelte 15V ausgeben. Was mich ein wenig wundert, ist das am Ausgang eine höhere Spannung gemessen wurde als am Eingang.

Austauschen und berichten was passiert!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732150

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Was mich ein wenig wundert, ist das am Ausgang eine höhere Spannung gemessen wurde als am Eingang.

Nunja, kommt drauf an, von welcher Seite speeedyde auf den Regler geschaut hat

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 732167

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919229   Heute : 4126    Gestern : 9237    Online : 495        18.4.2024    15:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.625178098679