Harman LS Kardon Go&Play

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil defekt!

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
LS Harman Kardon Go&Play --- Netzteil defekt!
Suche nach Harman Kardon Go&Play Harman Kardon Go&

    







BID = 628130

johnnyjallas

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Netzteil defekt!
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : Haman Karcon Go&Play
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein ziemlich dringendes Problem. Ich habe habe stellvertretend für meine Fussballmanschaft eine Soundanlage von Harman Kardon gekauft. Das Gerät war sehr teuer und wir haben es im Netz bestellt. Jetzt ist es da, wir wollen am Wochenende ins Trainingslager fahren und das Netzteil funktioniert nicht!
Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil von meinem Drucker probiert und siehe da, es funktioniert.
Ich habe auf den Netzteilen die Output-Daten verglichen und festgestellt, dass diese minimal abweichen. Ich habe dazu die beiden Netzteile fotografiert.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich das Netzteil meines Druckers für die Anlage bedenkenlos benutzen?
oder geht dadurch die Anlage kaputt?
und warum?

Danke für eure schnelle Hilfe!
Johnny






[ Diese Nachricht wurde geändert von: johnnyjallas am 19 Aug 2009 15:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 628173

warco

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bad Laasphe

 

  

Hi johnnyjallas,


Zitat :
Ich habe auf den Netzteilen die Output-Daten verglichen und festgestellt, dass diese minimal abweichen.


Naja,den Unterschied von 3.33A und 2.23A würde ich nicht unbedingt als minimal bezeichnen.
Der Anlage kann eigentlich nichts passieren, da ja beiden Netzteile 18V DC haben.
Es könnte allerdings sein, dass aufgrund der niedrigeren Belastbarkeit das Netzteil flöten geht. Das kommt darauf an wie viel Strom die Anlage wirklich zieht und wie groß der Hersteller da den Puffer gelassen hat.
Das wird wahrscheinlich bei niedrigen Lautstärken funktionieren, aber bei hohen, wenn die Anlage viel Strom zieht, kann es sein, dass das nicht gut ausgeht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 629203

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
warco hat am 19 Aug 2009 18:03 geschrieben :

Der Anlage kann eigentlich nichts passieren, ...


Da wäre ich sehr vorsichtig, da nicht bekannt ist, wie das Netzteil auf dauernde Überlast reagiert. Und bei feiernden Fußballern (und feiern tun auch die im Trainingslager!) ist es per se unausweichlich, daß "kräftig aufgedreht" wird!

Falls die Spannung dabei zu stark einbricht, die Brummspannung auf den 18 VDC zu stark ansteigt, kann der Klirrfaktor der Endstufen stark ansteigen, schnell das Clipping eintreten, kurzum: Lautsprecher und Endstufen sind wahrscheinlich stark gefährdet!
Besorge Dir unbedingt ein gutes, stabilisiertes Netzteil, das mind. 3.5 A bei 18 V liefert, damit solltest Du "im grünen Bereich" bleiben.

Nebenbei bemerkt: Eine "Soundanlage", die mit einem solchen Netzteil versorgt wird, halte ich nicht gerade für "fetentauglich"!
Da sollten üblicherweise etwas robustere Kaliber antreten, die einen vollwertigen, ordentlich dimensionierten Verstärker und kräftig belastbare Schallwandler aufweisen!

Was ist denn das für eine "Sound-Anlage" (Typenbezeichnung?) und was ist für Dich resp. Euch "sehr teuer"?

Wichtig auch: wurde das defekte Netzteil beim Lieferanten reklamiert? Ihr habt auf die gelieferte Anlage Gewährleistung - die würdet Ihr allerdings auch gefährden, wenn die Anlage beim Betrieb mit einem "fremden" Netzteil Schaden nimmt...!

EDIT: ah, jetzt habe ich das Produkt auch gefunden. Ein Lautsprecherdock für den iPOD, 1,8kg, futuristisches Bügeldesign, für ca. 260 Öcken zu bekommen, also eigentlich "Luxus-Brüllwürfel" für die mp3-Quetsche...
Da das Ding für 2x30 Watt ausgelegt ist, könnte es doch fast mit dem Druckernetzteil klappen - aber trotzdem gilt das oben gesagte!
Nicht zu laut stellen (Saalbeschallung ist bei dem Format eh illusorisch), und defektes Netzteil umgehend reklamieren!!!

2.EDIT: Ts-ts-ts, so was als "Sound"-"Anlage" zu bezeichnen, ist ja fast so daneben wie die ape ein "Auto" zu nennen.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Aug 2009  2:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 24 Aug 2009  2:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 630562

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Naja
Es wird wohl zu spät sein.
Aber trotzdem.
Ich würde ein Laptopnetzteil nehmen. Die haben normalerweise 19V und meist um die 90W, also liefern ca 5 - 6A.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896645   Heute : 1460    Gestern : 9164    Online : 578        16.4.2024    6:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.09951806068