Bose Lautsprecher Speaker  - Logitech

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:57:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lautsprecher Bose - Logitech

    







BID = 416284

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim
 

  


Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Bose - Logitech
______________________

Ich poste einfach mal hier rein, weil ich denke hier gibt es die richtige Kompetenz:
Wir haben nun einen neuen Fernseher im Wohnzimmer, einen großen LCD mit nur kleinen, nach hinten gerichteten Boxen. Nun sollten wir natürlich auch noch tolle Boxen haben, also z.b. ein 5.1 System, da man im hinteren Teil des Wohnzimmers sehr wenig hört, brauchen wir auf jeden Fall hintere Boxen.
Ich habe nun einfach mal zwei Stereoboxen vom PC genommen, und diese per Stereobuchsenausgang des TV mit einem Kabel bis hinters Sofa verlegt.
Was wir im Wohnzimmer noch haben ist folgendes: Eine Musikanlage die aus einem Pioneer CD-Wechsler und einem Pioneer Tuner besteht. An den Tuner ist ein Bose Acoustimass angeschlossen. D.h. der Tuner hat 4 Boxenausgänge (so einzelne Kabelklipper) und davon gehen 2 zum Woofer des Bose Systems, wovon die beiden Sateliten gespeißt werden. Die anderen beiden sind ungebraucht.
Ich hatte den TV auch schon daran angeschlossen, aber 1. gibt es eine Störung, weil TV und Tuner an das Fernsehkabel angeschlossen sind und zweitens haben wir dann immer noch keine hinteren Boxen.
Kabel legen ist leider nicht drin und an den Woofer des Bose Systems irgendwie Funkboxen anzufrickeln oder nachrüsten geht net. Außerdem sind die beiden Sateliten des Bose Systems aufwändig unter Putz verkabelt und passen zum Interieur des Wohnzimmers.
Nun habe ich eine klasse Idee. Der Pioneer Tuner, der Cd-Wechsler und der TV haben alle Stereobuchsenausgänge. Das Logitech Z-5450 hat zwei Kabelboxen vorne und 2 Funkboxen hinten. Nun würde ich gerne alle Drei Geräte per Stereobuchsen mit dem Z-5450 verbinden, den Bose Woofer rausschmeißen, aber die beiden Sateliten des Bose Systems als Frontsateliten des Logitech Systems benutzen. Dann wäre alles toll.
Aber kann ich einfach so anstatt den Logitech Sateliten Bose Sateliten nehmen? Auf was muss ich da achten? Impedanzen und Frequenzen?
Vielen Dank


Erklärung von Abkürzungen

BID = 416331

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Also ich weiß freilich nicht, ob solche Dinger wirklich das halten, was der Hersteller zu versprechen scheint.


http://www.funkuebertragung.de/shop.....id=58


Aber zumindest kannst du ohne Schnüre dein TV-Audio auf deine Musikanlage draufgeben.

Nach richtig teuren Audio-Übertragungssystemen, habe ich nicht geschaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416418

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Tut mir Leid, aber das ist Schrott. Dann hab ich hinter dem Sofa ein rießen Kabelgewirr aus Boxen und Übertragern und was dabei raus kommt ist ein scheiß Klang.
Mich interessiert konkret ob ich die Bose Sateliten an das Logitech 5.1 anschließen kann, bzw auf was ich achten muss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Acustimas Satelliten kannst du zwar theoretisch daran anschließen, sie werden dann aber nicht mehr so klingen wie an dem Bose System.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416466

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Ich kann sie also anschließen? Ohne dass nach einem Jahr oder so der Verstärker kaputt ist?
Soviel ich sehen kann haben die Bose Sateliten 9,5 Ohm und die Logitech 5 Ohm. Sagt mir das was?
Was meinst du mit "nicht mehr so klingen"? Kann man den Unterschied deutlich hören, oder ist das nur minimal?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Weder 5 noch 9,5 Ohm sind Standardwerte, ist aber möglich das die so krumme Werte haben. Der Verstärker des Logitchsystems sollte da keine Probleme bekommen, lediglich bei niedrigeren Impedanzen kann das Probleme geben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mär 2007 16:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416683

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Aha, das heißt, ich kann immer Sateliten (Boxen) anschließen welche eine höhere Impedanz haben.
Und was ist mit dem Frequenzbereich?
Dann wäre noch die Frage der Qualität: Wie werden sich wohl die Bose Sateliten am Logitech System anhören? Wird man kaum einen Unterschied bemerken oder kann es gar gravierend sein?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Frequenzbereich ist egal.
Wie sich die Lautsprecher letztendlich anhören weiß ich nicht, probier es aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417156

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Oh nein Mr.Ed, ich habe einen Fehler gemacht! Die Impedanzen sind genau andersherum. Das Logitech hat eine Eingangsimpedanz von 9,5 Ohm und die Bose Sateliten von 5 Ohm! Ich schließe also die Bose 5 Ohm Sateliten an den Logitech 9,5 Ohm Verstärker an. Was kann das bedeuten?
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das kann das Ende des Logitech Verstärkers bedeuten.

Wenn es dir nur um 2 Lautsprecher hinten geht dann stell da doch einfach welche hin und schließ die als zweites paar an den Pioneerverstärker an.

Die Störung kommt übrigens nicht davon das TV und Tuner beide an die Antennendose angeschlossen sind, sondern von einer Masseschleife. Der Fernseher hat warscheinlich ein Kabel mit Schukostecker. Als Lösung gibt es dafür Audioübertrager bzw. Mantelstromfilter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mär 2007 21:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417233

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Den TV an den Pioneer Verstärker anschließen wollte ich ursprünglich, finde ich nun aber doof. Denn erstens muss dann immer der Pioneerverstärker mitlaufen, was meinen Opa stört weil da auch ein Tuner eingebaut ist und dann alles leuchtet, zweitens muss man dann die Lautstärke an einem Regler einstellen, weil das Ding leider keine Fernbedienung hat.
Außerdem warum so ein Geflicke machen, wenn es tolle 5.1 Systeme gibt, wo ich Sound aus allen Ecken habe und alle meine Geräte darüber laufen lassen kann?
Ich habe nun das Logitechsystem bestellt. Ich kann auch einfach nur die Funkboxen davon benutzen und lasse die vorderen hinter dem Fernseher stehen.
Eventuell kann ich meinen Opa auch überreden die alten Bose Sateliten abzuschrauben und die schwarzen Logitech anzubringen, mal schauen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

PS: Falls es wieder eine Rückkopplung wegen des Antennenkabels gibt melde ich mich nochmal!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 417248

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist keine Rückkopplung, das ist und bleibt eine Masseschleife.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418680

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Das Logitech ist nun da. Ich habe es mal komplett aufgebaut und bisher noch original mit den Logitech Speakern in Betrieb. Es funktioniert noch nicht ganz wie gewünscht, aber ich arbeite daran.

Aber, Mr.Ed, das Brummen der Boxen wenn der Tuner läuft ist nun auch mit den Logitechboxen da!.
Du hast Recht, der Fernseher hat einen Schukostecker! Brauche ich also nur einen Mantelstromfilter [1] in das Antennenkabel des Tuners einbauen und es ist weg?
Was kostet so ein Ding normal?
Danke

[1] http://www.office-netshop.de/shop/gallery/ART_00042997.html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 418736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

So ein Ding muß evtl. in beide Antennenkabel, auf alle Fälle aber in das vom Tuner.

Sowas kann man aber auch selber bauen. Trenn das Antennenkabel zum Tuner auf und löte je einen 1nF/400V Kondensator in den Schirm und den Innenleiter.

Sollten der DVD-Player und dein Fernseher einen optischen Ausgang haben, dann nutze die anstatt der Koaxverbindung. Dann hat sich das Problem auch erledigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421392

fabske

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: daheim

Danke Mr.Ed.

Es gibt leider keinen optischen Ausgang am TV, weshalb ich Kupfer nehmen muss.
Mantelfilter gibt es in unserem DorfElektroLaden nicht, aber schon geschirmte Antennenkabel. Ich kaufte nun zwei davon. Nachdem ich das erste am Fernseher einbaute, war das störende Brummen zu 60% weg. Dann habe ich das zweite geschirmte Antennenkabel am Tuner angeschlossen und dann war das Brummen zu 70%. Wenn ich die Bose Boxen vom Tuner (+Verstärker) abklemme, ist das Brummen sogar zu 90% weg. Man hört es bei Musik eigentlich so gut wie nicht mehr, aber wenn Sprache im Radio kommt und man es etwas lauter hat, kann man es noch leicht warnehmen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934450   Heute : 1789    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    9:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598838329315