Sharp Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  MD-M1

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton - Boxen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sharp MD-M1 --- Kein Ton - Boxen
Suche nach Sharp

    







BID = 852470

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton - Boxen
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MD-M1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meiner Stereoanlage aus dem Jahr 2000 von Sharp, es handelt sich um ein MiniDisc Stereoanalge (MD-M1) war der Lautstärkepoti defekt. Ich konnte nicht mehr lauter stellen (bzw. ging das so gut wie gar nicht mehr), leiser hingegen funktionierte ganz normal.
Ich hab das Ding zerlegt und bin dann draufgekommen, dass es sich um keinen Poti im Sinne eines variablen Widerstands handelt, sondern um einen Inkrementalgeber (Encoder). Dieser ist von ALPS Electric und ist der Typ STEC16. Da ich diesen zuerst nicht gefunden habe, bzw. auf der ALPS Homepage einfach ein verlgeichbares Produkt gesucht habe, habe ich das aktuelle EC12 verbaut. Dieses habe ich verbaut, allerdings konnte ich wiederum nur leiser stellen und das lautstellen funktionierte gar nicht mehr (mit dem alten bauteil ging es noch ab und zu ein wenig).
Also Recherche im Internet und siehe da... andere Pin-belegung. So hab ich das Zeug richtig angelötet, "deckel drüf" und dann... lautstärke konnte ich per display normal regeln - der inkrementalgeber funktionierte also, dies konnte ich auch per angschlossene Kopfhörer an der 3,5mm Klinkenbuchse verifizieren.
Nun habe ich allerdings keinen Output mehr über meine Lautsprecherboxen, es bleibt alles still. Habe alles nochmal auseinander gebaut und kontrolliert ob ich alle Kabel wieder drangemacht habe. Hatte ich. Ich konnte auch keine Beschädigung, womöglich durch das auseinander und wiederzusammenbauen, feststellen.

Denke es ist schwierig für eine ferndiagnose, aber habt ihr ideen was der fehler sein könnte, bzw. wo ich nachschauen könnte.

Leider hab ich keine Schaltpläne (gefunden), nur ein Servicemanual und halt die normale Bedienungsanleitung


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 852867

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

 

  

Hallo,
Korrektur: Schaltpläne sind im angehängtem service manual vorhanden. Habe nun nochmals zu Testzwecken den alten Inkrementalgeber verbaut. Doch leider gibt es auch hier kein Output über die Lautsprecher. Das Problem muss wohl wo anders liegen.

und was ich im ersten beitrag vergessen habe:

Danke für alle Antworten!

schöne grüße,
uj

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852873

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Problem muss wohl wo anders liegen.
Hast du auch mal die Lautsprecher und deren Anschlüsse kontrolliert?

Im Schaltplan sind auch Spannungswerte angegeben, die man am Endstufen IC messen kann.
Als erstes wird man nachsehen, ob an Pin7 die Versorgungsspannung von +32V vorhanden ist.
Aber Vorsicht, wenn du mit der Meßspitze abrutscht und einen Kurzschluß verursachst, kann das leicht das Ende des IC und anderer Bauteile bedeuten!
Notfalls lötet man, nachdem man sich überzeugt hat, dass die Elkos entladen sind, dort vorher einen Draht an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852993

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Guten morgen,
Danke für die Antwort.
Versorgungsspannung hab ich überprüft und ist i.O.
Weiters habe ich andere Lautsprecher angeschlossen, gleiches problem.
Habe alle vorhandenen Schmelzsicherungen überprüft, da passt alles.
was und wo kann ich noch was überprüfen?

Danke!
Grüße,
uj

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854384

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

keiner ne idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854736

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Hallo,
habe am Endverstärker IC ICX11 Seite36 den Pin 12 untersucht, dem die Funktion "AMP MUTE" zugewiesen ist. Dieser sollte 5V haben. Konnte hier nur 0V messen. Also habe ich den Signalweg zurück verfolgt bis zum Ursprung (µC des ganzen Systems):
Power Amp - Pin12
>
Mute auf Plan Pin22 - Seite 39/40
>
Flachbandkabel CNPD02/CNP12 Mute auf Pin1 - Seite 32
>
System µC ICD01 / IX0288AW - Mute auf Pin 84 - Seite 34

-> Leider konnte ich auf keinem diesem Signalweg die 5V messen.
Kann man nun den Fehler eingrenzen?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855248

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut


GELÖST!!!!!!!!!

Das Problem kam von der Kopfhöreranschlussplatine, genauer gesagt vom Flachbandkabel das diese Platine mit der Hauptplatine verbindet. Das Problem war schnell gefunden - ohne messen. Beim Auseinander-/Zusammenbau ist ein Anschlussdraht dieses Flachbandkabels verbogen worden und geriet an der Buchse zu einem anderen Anschlusspin. Genauergesagt geriet Pin5 zu Pin4. Dabei wurde der Kopfhörer- Verstärkerausgang auf Masse gelegt! Anbei ein Foto (ganz oben ist der Pin5 am Kabel).


Schöne Grüße!

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855283

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

hier das foto:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 31 Okt 2012 13:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unclejamal am 31 Okt 2012 13:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855284

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

upload

Erklärung von Abkürzungen

BID = 884566

unclejamal

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: aut

Hallo,
Ergänzung/NACHTRAG: für alle die dasselbe Problem haben möchte ich euch noch etwas mitteilen. Der neue EC12 Encoder von ALPS hat eine andere Pin Belegung als der ursprünglich verbaute STEC16.
STEC16 hat Pinbelegung CAB (wobei C ground ist)
EC12 hat Pinbelegung ACB (wovei C ground ist)

Ich hoffe damit kann ich vielleicht jemanden helfen!

Sg,

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936392   Heute : 3733    Gestern : 9165    Online : 567        20.4.2024    13:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.42915296555