Panasonic Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  SC-PM33

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:10:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Panasonic SC-PM33

    







BID = 403911

Pan

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : SC-PM33
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe eine ganz wichtige Frage zum Thema Lautsprecherboxen.
Also, ich habe mir gestern eine kleine Kompaktanlage von Panasonic gekauft
(SC-PM33). Da waren natürlich auch so kleine Lautsprecher bei. Nun möchte ich aber gerne meine vorhandenen (alten) Lautsprecherboxen an der Anlage nutzen, weil ich glaube, dass die besser sind. Jetzt habe ich aber den Hinweis in der Bedienungsanleitung gelesen, das die mitgelieferten Boxen auch ja nur an der neuen Mini-Anlage betrieben werden dürfen, da sonst der Verstärker der jeweiligen (Fremd)Anlage kaputt gehen würde. (Hab ich ja aber auch nicht vor!)
Jetzt meine Frage: Gilt das aber auch anders herum? Oder darf ich meine alten, großen Boxen an der neuen Mini-Anlage betreiben?
Auf den Typenschildern der neuen kleinen (unerwünschten) Boxen steht:
Impedance 6 Ohm, Input Power 20W (max)
Auf den Boxen, die ich gerne nehmen möchte steht: 2 Way Bass Reflex, 4-8 Ohm, 35-28000 Hz, 85 / 110 W.
Technische Daten der Mini-Anlage (u.a.): Ausgangsleistung EFF. Beide Kanäle gleichzeitig angesteuert 20 W pro Kanal (an 6 Ohm),

Kann ich da also etwas kaputt machen, wenn ich die alten Boxen nehme?
Habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Danke bereits im Voraus für Eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403957

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich schätze, das das keine Probleme gibt.

Zitat :
habe ich aber den Hinweis in der Bedienungsanleitung gelesen, das die mitgelieferten Boxen auch ja nur an der neuen Mini-Anlage betrieben werden dürfen, da sonst der Verstärker der jeweiligen (Fremd)Anlage kaputt gehen würde.
Woher will Panasonic wissen, was der Fremdverstärker aushält ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403979

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Pan hat am  3 Feb 2007 11:20 geschrieben :

Kann ich da also etwas kaputt machen, wenn ich die alten Boxen nehme?

Normal kann bei der Zusammenstellung nichts passieren.
Es ist aber zu empfehlen, etwas vorsichtig zu Werke zu gehen: also mit geringer Lautstärke anfangen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403981

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Vermutlich dürfte es gehen. Allerdings ist es immer kritisch, die am Verstärker angegebene Mindestimpedanz der Lautsprecher zu unterschreiten. Höher gehen könnte man im prinzip beliebig. (Ich hoffe, das stimmt so. Aber an sich sollte ja der Verstärker keinen Schade nehmen, wenn der Widerstand der Box sehr hoch ist. Im Extremfall hört man dann halt nichts mehr, aber davon geht ja nichts kaputt).

Was die Angabe "von x Ohm bis y Ohm" an Lautsprechern soll, ist mir allerdings unklar. Ein Lautsprecher hat doch einen festen Widerstand, der sich nicht ändert.(?)


Ich hätte eine Alternative Idee für Dich:
Wie wäre es, wenn Du alle vier Boxen verwendest? Und zwar pro Kanal jeweils eine große und eine kleine in Reihe geschaltet.
Somit unterschreitest Du keinesfalls die Minimalimpedanz und Du kannst in jede Zimmerecke eine Box stellen. Oder die kleinen ganz oben auf's Regal und die anderen (eventuell gegenüber)unten. Sowas ähnliches hab ich bei mir gemacht und bin damit ganz zufrieden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403984

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Der Hi-Fi-Bastler hat am  3 Feb 2007 16:07 geschrieben :

Was die Angabe "von x Ohm bis y Ohm" an Lautsprechern soll, ist mir allerdings unklar. Ein Lautsprecher hat doch einen festen Widerstand, der sich nicht ändert.(?)

Diese Angabe besagt, dass für niedere Frequenzen eine geringere Impedanz gilt, als für hohe Frequenzen. Bedingt wird das durch die Auslegung der Frequenzweiche.


Zitat :
Der Hi-Fi-Bastler hat am  3 Feb 2007 16:07 geschrieben :

Ich hätte eine Alternative Idee für Dich:
Wie wäre es, wenn Du alle vier Boxen verwendest? Und zwar pro Kanal jeweils eine große und eine kleine in Reihe geschaltet.

Ein solches Geplärre würde ich mir nicht antun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403986

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..also ich wäre vorsichtig damit, lassen wir mal das Frequenzweichenverhalten außer Acht. Ein Basslautsprecherchassis mit zB 4 Ohm Gleichstromwiderstand kann in seiner Impedanzkurve durchaus im Bereich der Resonanzfrequenz mal auf 2,6 Ohm runtergehn....das ist auch noch gehäuseabhängig...wenn also die Endstufe nur für 6 Ohm Impedanz ausgelegt ist würde ich diesen 4-8 Ohm LS nicht dranhängen...zumal er laut Angabe ab 35Hz läuft...erfahrungsgemäß stimmen diese Angaben nicht, wenn dies ZB ein 17cm Bass ist dann, wenn er gut ist hat er seine Resonanzfrequenz so um die 50 Hz rum und hat irgendwo in diesem Bereich seine tiefste Impedanz...und zockt da Strom ohne Ende ab...kann sein das es eine Weile gut läuft aber irgendwann passiert das bei genau diesem Musikstück...... ..oder einfach mal den Bass nachmessen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
BDX85 hat am  3 Feb 2007 16:43 geschrieben :

... Ein Basslautsprecherchassis mit zB 4 Ohm Gleichstromwiderstand kann in seiner Impedanzkurve durchaus im Bereich der Resonanzfrequenz mal auf 2,6 Ohm runtergehn...

Das müsstest du mir mal erklären.
Physikalisch bedingt ist das jedenfalls nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404025

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

...hab die Sache gerade nochmal recherchiert...iss doch schon ein Weilchen her mit dem Boxenbau...
..ich meinte die bei Baßreflexboxen typische Senke der Impedanz gleich nach der Resonanzfrequenz..sei denn sie wird durch Gehäuse od. Dämmung etc. weggebügelt.
Hab mal eine kleine Grafik upgeloaded..allerdings von einem 8-Öhmling in der Box...besitze nicht den physikalischen Background das hier zu diskutieren..echt wahr!..bin außerdem im Zweitberuf Wirtschaftsprühfer und muss nachher nochmal auf Achse!
solong
BDX85

PS
Bitte die Impedanz in der Grafik nicht nachbauen!..wg. Copyright



Erklärung von Abkürzungen

BID = 404030

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber die Impedanz dieser Serienresonanz, links die Spitze ist eine Parallelresonanz, kann ohne zusätzliche elektrische Bauteile eben nicht kleiner werden als der Gleichstromwiderstand.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404123

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

MoinMoin!

...ja ich denke Du hast recht.....habe da einen Ausdrucksfehler gemacht..aber im Zuge der Beantwortung der eigentlichen Fragestellung>>
mal ne ganz praktische Frage: hälst Du es für möglich das die Impedanz in genanntem BR-Gehäuse mit zB einem 12dB-Filter vorgeschaltet unter den Gleichstromwiderstand absinkt?
...dann wäre es in diesem konkreten Fall doch sinnvoll mal den Gleichstromwiderstand des Basslautsprechers zu messen! Natürlich könnte man auch von "außen" messen da mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hochtöner über einen Kondensator angekoppelt ist würde man lediglich noch den Widerstand der Spule mitmessen.
Mein Rat wäre also diese Messung durchzuführen>wenn der Widerstand von außen gemessen unter 5 Ohm liegt würd ich das nicht machen!

solong Darlington

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404155

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Kann man nicht einfach ganz banal je einen Widerstand von ein paar Ohm mit je einer Box in Reihe schalten und somit den Widerstand , den die Box "schlimmstenfalls" annimmt, auf einen ungefährlichen Wert erhöhen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404161

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn an den Anschlüssen einer Lautsprecherbox "4..8Ω" dransteht, so verstehe ich darunter, dass sie an einem einem Verstärker betrieben werden kann, der für den Anschluss von Lautsprechern zwichen 4Ω und 8Ω vorgesehen ist.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934120   Heute : 1458    Gestern : 9165    Online : 543        20.4.2024    9:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285880565643