Makita Komp BMR102

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:15:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Makita BMR102 --- Ohne Funktion
Suche nach Makita

    







BID = 967709

Sascha030582

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch. Und zwar habe ich ein Makita Radio BMR102 mit folgendem Fehler:

Das Radio lässt sich nicht einschalten. Wenn es eingeschaltet wird zeigt das Display lediglich die Uhrzeit, ein großes E und die durchgestrichene Akkuanzeige blinkt.

Ich benutze das Radio mit den Li Ion Akkus bzw. Netzteil mit beiden zeigt sich der oben genannte Fehler.

Was mir aufgefallen ist, das ich an der kleinen Platine vorne wo auch das Netzkabel und AUX 1 ist liegen meine 18v Akkuspannung an, von dort wird die Spannung ja weiter über das Flachbandkabel an die Platine übendem Display etc. geleitet. Diese Platine ist quasi Stromlos, das weiße Kabel führt Plus, auf der Platine ist kurz nach dem Stecker eine SMD Sicherung, diese ist durchgebrannt, auch kann ich in diesem Bereich Hitzespuren Schmauchspuren sehen.

Ich habe die Sicherung ersetzt und die Umliegenden Lötstellen nachgearbeitet.

Das Radio lässt sich allerdings auch nach diesen Arbeiten nicht einschalten. Weitere offensichtliche Defekte kann ich nicht erkennen. Die Frage von mir, welche Bauteile könnten durch einen Kurzschluss noch Betroffen sein die zum beschriebenen Fehler führen.

Was mit dem Radio allerdings passiert ist kann ich auch nicht sagen es wurde immer pfleglich Behandelt, hat keine Äußerlichen Beschädigungen.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 967720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Sascha030582 hat am 15 Aug 2015 20:49 geschrieben :

Die Frage von mir, welche Bauteile könnten durch einen Kurzschluss noch Betroffen sein die zum beschriebenen Fehler führen.

da hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder,du lieferst noch paar aussagekräftige Fotos nach,oder du wartest bis derjenige aus dem Urlaub wieder da ist der die repariert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 967764

Sascha030582

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,


ok Danke, hiermit hole ich es nach und zeige euch meine Problemstelle.

Foto 1: Hier sieht man die Komplette Platine Rückseitig, der Pfeil zeigt die Position wo die Platine heiß geworden ist. Die Spuren sind aber schon beseitigt.

Foto 2. Nahaufnahme der Stelle, ja ich weiß die Sicherung ist nicht Original, steht hoch ab, aber es besteht keine Kurzschlußgefahr zur darunter liegenden Platine.

Foto 3. Zeigt die Oberseite der Platine

Bild 4. Zeigt die darunter Liegende Platine mit Display etc.

Ich hoffe das Hilft ein wenig weiter.

Danke euch schon mal.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 968562

saschas1506

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi
guck dir mal das Bauteil am großen Kühlkörper an oder schicke ein Foto


Erklärung von Abkürzungen

BID = 968577

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

für mich sieht es danach aus, daß es hier auch warm geworden ist.

das könnte ein Spannungsregler sein ....







Erklärung von Abkürzungen

BID = 968585

Sascha030582

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

Danke für die Hilfe. Ja ist richtig, ist definitiv ein Spannungswandler. Hab diesen auch in Verdacht und werde dem noch nachgehen. Ich bekomme die Tage noch ein Baugleiches intaktes Radio zum Vergleich. Werde aber die genannten Bauteile noch durchprüfen.

Lässt sich schwer bestromt prüfen da die Verbindungskabel zur darunter liegenden Platine kurz sind.


Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686734   Heute : 2628    Gestern : 12674    Online : 356        29.3.2024    8:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.08558607101