Magnum Komp IDS 2007 Portable Audio/cd Docking System for Ipod

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD rotationsmotor läuft nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:14:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Magnum IDS 2007 Portable Audio/cd Docking System for Ipod --- CD rotationsmotor läuft nicht
Suche nach Magnum System

    







BID = 889687

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD rotationsmotor läuft nicht
Hersteller : Magnum
Gerätetyp : IDS 2007 Portable Audio/cd Docking System for Ipod
Chassis : 070500826 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Foren Gemeinde,

stehe vor folgendem Problem:

Habe hier ein Hifi-System von Magnum mit der Bezeichnung IDS 2007, das Gerät ist ein Portable Audio / CD Docking System for Ipod.

Bei dem Gerät war die Displaybeleuchtung defekt, habe eine neue LED eingesetzt und die Beleuchtung war wieder i.o.

Vor dem Zusammenschrauben habe ich alles auf Funktion geprüft, dabei viel mir auf, das keine CD's erkannt werden.

Habe dann gemessen und festgestellt das der Motor welche die CD in rotation versetzt, nicht mit Strom versorgt wird.

Ich muss dazu sagen, das Gerät scheint qualitativ sehr schlecht zu sein, wenn man sich die Platine anschaut dann sieht man das einige Bauteile sehr schludrig verbaut worden sind und etliche Lötstelen sind auch mehr schlecht als recht.

Falls jemand einen Schaltplan für mich hätte oder schonmal vor selbem Gerät saß, bitte ich um Schaltplan oder Information.

Ich persönlich würde sagen

Da es aber von der Tochter einer Bekannten ist, hoffe ich das Teil wieder hinzubekommen.

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889688

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
gemessen und festgestellt das der Motor welche die CD in rotation versetzt, nicht mit Strom versorgt wird.
Wie hast du das festgestellt?
Das sind Drehstrommotore, aka BLDC, und deshalb wirst du dort nicht viel Gleichspannung finden.
Üblicherweise werden sie auch erst eingeschaltet, nachdem der Controller durch einen optischen Test festgestellt hat, daß überhaupt eine Disc eigelegt ist. Diesen Test erkennt man am Pumpen der Fokussierungslinse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In CD-Playern werden fast ausschließlich Gleichstrommotoren verbaut, in den billigen garantiert.

Der Motor wird aber eben erst angesteuert, wenn der Laser eine CD erkannt hat und fokussieren konnte.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891025

Istmirwurst

Neu hier



Beiträge: 29

Abschluss-Bericht

In der Tat ist der Motor in diesem Gerät ein ganz simpler Gleichstrommotor, mit lediglich zwei Polen.

Der Fehler lag jedoch nicht am Motor selbst, sondern am Flachbandkabel, welches die Verbindung von Hauptplatine und Platine des CD-Laufwerks herstellt.
Dieses Kabel ist von minderer Qualität. Zum Teil liegt es jedoch auch an der Qualität des Flachband Stecksockels auf der Hauptplatine.
Welcher so eng ist, das man das Flachbandkabel besser nicht ausstecken sollte. Da es beim wieder einstecken kaum zu verhindern ist, das hierbei die Kontakte am Flachbandkabel in mitleidenschaft gezogen werden.

Sollte man im Zuge der Reparatur jenes Kabel ausstecken müssen, wäre einem besser dazu geraten, dieses Kabel seitens der CD Platine ausszustecken.

Falls du diesen Beitrag erst entdeckt hast nachdem dein Kabel beschädigt wurde, nicht gleich

Ich denke jeder einfallsreiche Mensch mit ausreichend technischem Verständnis, wird hierfür ebenso eine Lösung finden wie ich. Kleiner wink: Das Kabel ist lang genug um es zu verkürzen und die Leiterbahnen freizulegen.

Und siehe da es ja wieder.

Und last but not least, wollte ich noch sagen, da man ja manchmal auf dem Schlauch steht, wäre ich vielleicht ohne den Tipp von Mr.Ed nicht auf diese Ursache gekommen. Also danke nochmal.

Schönes Wochenende und der Beitrag kann geschlossen werden.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688188   Heute : 4082    Gestern : 12674    Online : 624        29.3.2024    10:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10892391205