Elac Komp Compact 20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Elac Compact 20

    







BID = 29644

klaus-de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Elac
Gerätetyp : Compact 20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Poblem mit der unten abgbildeten Verstärkerplatine: Sie stammt aus einer alten Elac Anlage. Vor einiger Zeit funktionierte der rechte Kanal nicht mehr. Meiner Meinung nach war einer der Transistoren defekt. Ich habe diesen daraufhin wahrscheinlich gegen einen falschen ausgetauscht. Als ich den Verstärker eingeschaltet habe, ist einer der anderern Transistoren geplatzt. Auf zwei der Transistoren steht die Bezeichnung NBCxxx ich habe im Internet aber nur Tranistoren mit der Bezeichnung BCxxx-16, BCxxx-25 und BCxxx-40 gefunden. Kann ich diese auch verwenden??

Thx!

Hochgeladenes Bild : 02.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 29652

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

 

  

Die Transitoren kannst Du durch BC Typen ersetzen.
Da die Stereoendstufe symetrisch aufgebaut ist duerfte
es keine Probleme mit der Instandsetzung geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31669

klaus-de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo!

Zunächst einmal danke für deinen Tipp, ich habe alle Transistoren bei elektronik-werkstatt.de bestellt und eingelötet. Die Lieferung erfolgte übrigens überraschend schnell. Der Rechte Kanal funktioniert jetzt wieder. Leider habe ich bei meinen früheren Versuchen, den Fehler zu finden die Transistoren mit einigen von der linken Seite getauscht und anscheinend ein anderes Teil beschädigt. Ich habe auch auf der Seite für den linken Kanal einige Tranistoren ausgetauscht (alle, die ich kurzzeitig in den rechten Kanal eingelötet habe). Ich habe danach den Verstärker unvorsichtigerweise zwei Minuten laufen lassen. Nach zwei Minuten hat es auf dem linken Kanal gebrummt und die Transistoren auf der linken Seite haben angefangen zu rauchen. Ich habe in einem Tranistor, den ich noch nicht ausgetauscht habe einen Riss entdeckt. Was kann ich jetzt tun, außer den Transistor mit dem Riss ebenfalls auszutauschen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 32901

klaus-de

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo!

Ich musste einen Transistor (BC147B) gegen einen Vergleichsartikel austauschen. Ich habe einen BC546B gekauft. Leider war der alte Transistor in einem XO 9 Gehäuse (die Bezeichnung habe ich von einem Holländischen Versand, der anscheinend als Einziger ncoh den Originalartikel führt). Der neue Transistor ist in einem TO-96 Gehäuse. Wie kann ich die richtige Pölarität rausfinden (ich habe im Internet kein Datenblatt zu einem XO-9 Geäuse gefunden)?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686655   Heute : 2549    Gestern : 12674    Online : 323        29.3.2024    8:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239851474762