Braun Komp Audio310

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:51:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Braun Audio310

    







BID = 44752

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Audio310
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe ein altes BRAUN Audio 310 (Kompaktanlage aus den Ende 60ern) geschenkt bekommen, alle NF Funktionen arbeiten zufriedenstellend, ausser HF, also weder bei FM noch AM tut sich was.
Da beide Signale über den ZF Verstärker laufen habe ich erst mal den im Verdacht, er ist 4stufig für FM und 3stufig für AM. Er arbeitet mit 3 NPN Transistoren und für FM mit 2 Differenz IC Verstärkern uA703!
Wäre es sinnvoll die ICs zu ersetzen (leider nicht mehr so gängig) oder die Transitoren der ersten beiden Stufen, oder wer könnte mir einen effektiveren Tip geben!?
Gruss+Danke Thomibleu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44832

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Läuft der Oszillator?

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 44964

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

..da für FM und AM 2 verschiedene Oszillatoren vorhanden sind, sehe ich da weniger das Problem, es wäre schon sehr zufällig, wenn beide kaputt wären, da ja weder FM noch AM funktionieren.
Wenn ich an den ZF Verstärkereingang gehe, gibt es praktisch keine Geräusche, selbst bei voll aufgedrehtem Lautstärkregler, erst beim Übergang in den Decoder gibt es ein hörbares Signal. Der Decoder arbeitet bei AM als einfacher NF-Verstärker!
Gruss Thomibleu

PS: Falls Schaltplanausschnitt weiterhilft, kann ich den einscannen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 45541

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

...selbst gefunden!!!!!
so, habe mit meinem Sägzahngenarator im Multimeter (noch nie vorher benutzt) das Signal solange nach Schaltplan eingespeist (immer an der Basis jeder Transistorstufe) bis eine Unterbrechung da war, und das war die erste Stufe des ZF-Verstärkers ein BF 167. Über diese Stufe laufen sowohl FM als auch AM (deshalb sagte er bei beiden nichts!
Die beiden Differenzverstärker uA703* funktionieren Gott sei dank, da sie danach kommen!
Gruss+guten Rutsch Thomibleu

*= sind nämlich schon ziemlich rar!



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689524   Heute : 5420    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    11:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,020054101944