Bose Komp Acoustic Wave CD 3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gleichrichter

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:54:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Komp Bose Acoustic Wave CD 3000 --- Gleichrichter
Suche nach Bose

    







BID = 953971

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Gleichrichter
Hersteller : Bose
Gerätetyp : Acoustic Wave CD 3000
Chassis : ???
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Elektronik und hoffe auf euren Rat.

Ich brauche für meine Bose Acoustic Wave CD 3000 einen neuen Gleichrichter.

Ich habe ein Foto gemacht und versuche es hier einzustellen. Tut mir leid das die Qualität nicht die beste ist.

Darauf steht:

GBU6B(9U)
(Gl) Taiwan 9548
- +

bei den Ziffern in der Klammer bin ich mir nicht sicher.


Wo bekomme ich so ein Teil her, bzw. woher genau weiß ich welches ich bestellen muss?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Ich kann leider nichts ausmessen oder so...

Viele Grüße,

Michel




EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: ???).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2015 14:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953976

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wo bekomme ich so ein Teil her,
Bei den meisten Versendern.
Achte auf die Größe und Lage der Anschlüsse!

Woher weisst du denn, dass der Gleichrichter defekt ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953978

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hey, Danke für die rasche Antwort.

Das der Gleichrichter defekt ist, ist die Vermutung eines Bekannten.
(Dauerhaftes, gleichbleibendes Brummen aus den Lautsprechern, unabhängig von der Lautstärke, nach dem Einschalten).

Wer sind denn die üblichen Versender? Bei Conrad konnte man mir nicht weiterhelfen.

Größe und Lage? Das sind genau die Dinge von denen ich leider keine Ahnung habe.

Freundlichen Gruß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953981

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das der Gleichrichter defekt ist, ist die Vermutung eines Bekannten.
(Dauerhaftes, gleichbleibendes Brummen aus den Lautsprechern, unabhängig von der Lautstärke, nach dem Einschalten).
Dann lass den Gleichrichter mal wo er ist, und bring das Teil zu einem Fachmann, bevor wirklich noch etwas kaputt geht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953982

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich möchte eigentlich nur Wissen,wo ich so etwas bestellen kann und was genau ich bestellen muss.

Für alles andere bin ich ja selbst verantwortlich. Beim Fachmann war ich, der möchte um die 100 Euro haben für die Reparatur. Und das sehe ich nicht ein. Das soll hier aber auch nicht Thema sein.
Die CD-Lasereinheit habe ich auch alleine ausgetauscht, mit Erfolg. Also auch wenn ich keine Ahnung habe, bin ich doch nicht ganz ungeschickt oder untalentiert.

Aber Danke. Für weitere Tipps bin ich folglich dankbar.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mecferld am 17 Feb 2015 13:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953984

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gerätetyp : ???
[...]
Ich brauche für meine Bose Acoustic Wave CD 3000 einen neuen Gleichrichter.




Zitat :
Darauf steht:
GBU6B(9U)


Der Typ, GBU6B, steht doch drauf, ist Google kaputt?

Dein 9U ist ein RU, das Logo für "UL Recognized" der Underwriter Laboratories, einer Prüforganisation.

Google findet als erste Treffer:
http://www.voelkner.de/products/747.....d=688
http://de.farnell.com/fairchild-sem.....00187
http://de.rs-online.com/web/p/bruckengleichrichter/7005440/
http://www.soselectronic.de/?str=37.....00sil
Reichen die?


Zitat :
Bei Conrad konnte man mir nicht weiterhelfen.

Echt? Glaube ich nicht so ganz... http://www.conrad.de/ce/de/product/1264365/


Nur wird sich an dem Fehler nichts ändern, zu 99,9% ist der OK.


Zitat :
Ich kann leider nichts ausmessen oder so...

Das sind schlechte Voraussetzungen. Ungefähr wie ein Friseur ohne Kamm und Schere


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2015 14:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953988

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja super, das sind doch hilfreiche Antworten.

Also bei Conrad hat mir die gute Frau genau den (aus dem link) gezeigt und meinte dann, dass die (ich nenn sie Stäbe) zu lang sind?!

Ist das egal...? kann ich die kürzen?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 953994

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
kann ich die kürzen?

Meine Antwort wird Dir auch nicht richtig helfen, aber da können wir nichts für.
Wie sollen wir wissen, ob Du die Anschlüsse etwas kürzen kannst?

Das Kürzen ist jedenfalls angebracht, dann passt der neue Gleichrichter richtig gut an dem Platz.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das sind die Beinchen, und die sind dazu gedacht, das die nach dem Einbau gekürzt werden. Die müßen länger sein, sonst kann man sie ja nicht kürzen.
Leider arbeiten da an der Bauteiltheke keine Fachleute sondern offenbar jetzt Schleckerfrauen.

Ob du die kürzen kannst, weiß ich allerdings nicht. Dazu benötigt man einen Seitenschneider und eine Hand.

Löten kannst du?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954034

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Leider arbeiten da an der Bauteiltheke keine Fachleute sondern offenbar jetzt Schleckerfrauen

Da muß ich jetzt aber eine Lanze für die Frauen in der Essener Filiale brechen. Eine davon hat schon in den achtziger Jahren bei Radio Fern in der Bauelemente-Abteilung gearbeitet und kennt sich aus. Den Hintergrund der anderen kenne ich nicht, konnte jedoch noch nie beobachten (so oft bin ich da aber auch nicht), dass Sie sich einen Patzer geleistet hat.
Ich bewundere die Bedienung an der Bauteiltheke sowieso, bei der Kundschaft die da manchmal antanzt, und erst die Fragen der Leute ...

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 954036

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In Essen ist da auch teilweise noch das Personal, das schon auf der Viehofer Straße war. Wobei die Bsuteiltheke da auch massiv verkleinert wurde. Aber wenn ich hier lese, was einige Conradmitarbeiter an "Beratung" verzapfen, ist das nur noch traurig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959080

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Soo, ich mal wieder...

der Austausch des Gleichrichters hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht

Kann es sein, dass ein Keramikkondensator (472P 50) der Übeltäter ist?

(Brummen sobald Anlage eingeschaltet ist, unabhängig von der Lautstärke)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959082

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
der Austausch des Gleichrichters hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht

Das habe ich ja bereits vorausgesagt.


Zitat :
Kann es sein, dass ein Keramikkondensator (472P 50) der Übeltäter ist?

Auch da zu 99,9% ein nein.

Wie wäre es denn mal mit messen statt raten?
Sind die Betriebsspannungen überhaupt sauber?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959092

mecferld

Gerade angekommen


Beiträge: 11

...Messen kann ich nicht, da wäre ich auf Hilfe angewiesen.

Ich komme aus 58642 Iserlohn.

Wenn einer Lust und Zeit hat, würde ich gerne mal vorbeischauen zum Messen...

Vielleicht findet sich ja jemand....Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 959093

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Fotos vom Innenleben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675092   Heute : 3650    Gestern : 13317    Online : 325        28.3.2024    9:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.749439954758