Technics CAS RS-BX 501

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zählwerk defekt?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS Technics RS-BX 501 --- Zählwerk defekt?
Suche nach Technics

    







BID = 736258

Tambur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Zählwerk defekt?
Hersteller : Technics
Gerätetyp : RS-BX 501
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Kassettendeck von Technics (RS BX 501). Mein Problem ist, dass seit kurzem die Wiedergabe nach wenigen Sekunden stoppt - efgal ob Seite A oder B. Auch beim schnellen Vor- und Rücklauf stoppt das Gerät nach einigen Sekunden.

Hab schon etwas nach möglichen Fehlerquellen recherchiert: aus irgendeinem Grund greift hier wohl die Autostop-Funktion ein. Ich vermute, dass es irgendwie am Zählwerk liegt - die digitale Anzeige ändert sich nicht während die Wiedergabe läuft.

Hab das Gerät mal geöffnet und mir alles mal näher angeschaut - aber da ich eigentlich kein Tape Deck Schrauber bin, ist mir da nichts aufgefallen.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler eliminieren kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736340

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus und willkommen im Forum!

Ohne das Gerät konkret zu kennen:
Meine Vermutung geht in Richtung Rutschkupplung. Die Wickelteller drehen nicht, zur Vermeidung von Bandsalat wird wegen Stillstand der Wickelkerne auf Stop geschaltet.

Ob sich die Reparatur lohnt, hängt vom Alter des Cassettendecks, vom sonstigen Zustand und von der Ersatzteil-Verfügbarkeit ab - ob´s die Rutschkupplung überhaupt als einzelnes Ersatzteil gibt???

Zumindest ist der Tausch der Rutschkupplung meistens eine höchst filigrane, arbeitsintensive Angelegenheit.

Du kannst auch mal nachsehen, ob unter den beiden Wickeltellern optische Sensoren sind, die möglicherweise verschmutzt sind, und dann eine Bandblockade melden, obwohl keine da ist.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736364

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
zur Ergänzung von Stegos völlig richtigen Anmerkungen:
Sollten die Wickelkerne frei und problemlos drehen, wäre es
angebracht, zu überprüfen, wie das Zählwerk angetrieben wird.

Denn oft wurde eine Bandstillstandskontrolle über das Zählwerk realisiert.

Wenn dieses vom Aufwickeldorn (Rutschkupplung) über einen extra Riemen angetrieben
wird (das war gelegentlich so!), könnte dieser durchrutschen oder gar gänzlich fehlen...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 736912

Tambur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berglen

Erstmal Danke für die Tipps!

Hab das Problem jetzt gelöst - allerdings auf etwas andere Art...
Nachdem ich die Tipps von euch ausprobiert habe, war klar, dass das Problem wohl irgendwie an einem Elektronikbauteil liegen muss. Hab aber kein Messgerät zur Hand und langsam wurde mir das Ganze zu zeitaufwändig, deshalb hab ich mich für eine einfache - und für mich in dem Fall völlig ausreichende Variante entschieden!
Ich habe parallel zur Playtaste einen Schalter mit Raste eingebaut! Und voilà: es funktioniert!
Ich weiß, ist nicht gerade die professionelle Variante, aber für meinen Zweck, das digitalisieren meiner Kassetten, die einfachste und schnellste Lösung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tambur am 29 Dez 2010 15:44 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686649   Heute : 2543    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    8:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484108924866