AIWA CAS NSX1000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ton verzert

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:30:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS AIWA NSX1000 --- Ton verzert
Suche nach AIWA

    







BID = 850272

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Ton verzert
Hersteller : AIWA
Gerätetyp : NSX1000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erst mal zu den ganzen Tüftlern.

Ich habe vor bei meiner Aiwa Anlage die zwei Kasettedecks in zwei Stereoanschlüsse umzubauen. Dazu habe ich bereits verschiedene Messungen gemacht. Mir ist natürlich bekannt, das es dafür Adapterkassetten gibt. Ich möchte, aber die Tonköpfe weg lassen. Für dieBerechnung der Frequenzweiche fehlt mir allerdings der Frequnzbereich den so ein Eingang kann und die Dämpfung.
Einen Verzerten Ton hab ich nur, wenn ich nach Vorbild eines Kassetenadapters die Tonköpfe mit in der schqltung habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850274

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Tonköpfe müssen natürlich aus der Schaltung raus, der Pegel muß massiv abgesenkt werden. Die Spannungen die von so einem Tonkopf kommen sind sehr klein.
Was du da mit einer Frequenzweiche willst ist allerdings mir schleierhaft. Die Preemphase des Kassettenbandes wird nicht mit einer Frequenzweiche erzeugt und am völlig übersteuerten Eingang ändert die auch nichts.
Das macht aber auch nicht viel, diese Plastikdinger klingen eh bescheiden.

Hat das Ding keine externen Eingänge? Oft hatten die einen mit "Aux", "TV" oder "Video" beschrifteten Eingang.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850460

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Ich würde direkt NACH den Vorverstärkern des Tapedecks ansetzen.
Quasi die ganze Geschichte Tonkopf -> Verstärker/Filter weglassen und direkt beim Übergang zum Endverstärker ansetzen.
Die Pegel sind dort idr. alle ziemlich gleich, egal ob CD, Tape oder Radio. Schließlich wird da nur noch umgeschaltet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850665

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ja das ding hat einen aux stereo Eingang. Die Frequenzenweiche hab ich eher zur Sicherheit gedacht nicht das ich mit die vorverstärkerstufe zerschieß.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 850666

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das mit dem nach dem Vorverstärker klingt für mich am besten. Könnte vielleicht auch gleich vom Pegel passen. Nur das ohne schaltplan zu finden wird wohl ne Weile dauern. Ich werde mal sehen. Das gute ist das die Anlage von 95 ist da ist das alles noch recht gut zugänglich. Und einen sehr guten klang hat sie auch. Hat ja auch mal 1000DM gekostet. ^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850667

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Mr. Ed. Das Ding hat noch vernünftige Holzboxen und AIWA hat meines Wissens damals auch keinen Müll gebaut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850676

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Aiwa hat nur fast Müll gebaut, diese Kompaktanlagen waren übelste Orgien in Plastik.
Als SoNie dann später die Finger drin hatte, war es nur noch absoluter Müll.
Das ist auch kein Holz, das sind dünne Spanplatten mit Plastiküberzug und Presspapperückwand.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 850679

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Echt? Hm. Naja, heute ist selbst Pressspan selten obwohl der immer noch besser ist als Plastik aus Hartholz wird ja keiner welche bauen . Für meine Ansprüche reicht das kenn mich im Profihifibereich auch nicht so aus. Gibt es eigentlich Möglichkeiten an Schaltpläne für solche Anlagen zu kommen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gendo am  4 Okt 2012 12:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 854344

gendo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So. Ich habe jetzt den Multiplexer gefunden und auch das dazu gehörige Datenblatt.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob man dort jetzt direkt mit dem Audioausgang rann gehen kann Ober nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861577

frantic0000

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Dommitzsch

Hallo nein,natürlich hat Aiwa kein Müll gebaut sondern schon gute Technik verwendet.Aber wie das bei allen Herstellern ist,gibts ja auch "Billigprodukte",was Mr.Ed damit meint.Gute Technik erkennt man in der Regel schon am viel höheren Gewicht des Gerätes.MFG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675490   Heute : 4048    Gestern : 13317    Online : 303        28.3.2024    10:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.759757995605