CAS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:55:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CAS

    







BID = 20165

keule123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Cassetendec
______________________

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.
Mein Sohn hat einen kleinen tragbaren
Cassetten Recorder (Hersteller unbekannt, gabs mal im Aldi)
der normalerweise mit 4 Babyzellen a'1,5 Volt betrieben
wird.
Ersatzweise kann man ihn aber auch mit einem Netzadapter
6 Volt/300 mA betreiben.
Nun da mir die ständige Batteriekauferei zu teuer wird
hab ich mir überlegt ihn mit einem Netzadapter von meinem
alten Modem zu betreiben.
Dieser Netzadapter hat aber 9 Volt und 1000 mA !
Kann ich diesen Netzadapter trotzdem an das Tape anschliesen
oder könnte da etwas passieren ?

MFG Keule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

6V 1000mA wäre kein Problem aber bei 9V dürfte das Gerät wohl auf Dauer schaden nehmen. Nebenbei haben Modems oft Wechselspannungsnetzteile.

Solche Steckernetzteile kosten aber nicht viel, 300mA liegen so um 5€. Sinnvoll bei Kindern sind die von Conrad, da ist der Spannungswähler auf der Rückseite und nur mit einem Schraubendreher oder dem beiligenden Schlüssel zu bedienen, Kinder spielen ja gerne überall dran rum und ein Schiebeschalter für die Spannung kann da schnell das Ende des Rekorders bedeuten.

Wichtig ist noch die Polung des Steckers, der lässt sich bei den Steckernetzteilen umdrehen. Falschpolung wird dir der Rekorder übelnehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20225

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würde auf jeden Fall ein stabilisiertes Netzteil nehmen. Die billigen Kassettenrekorder brummen mit unstabilisierten Netzteilen oft. Du könntest ja nen Gleichrichter, 2 Kondensatoren und nen 7806 in das Modem-Netzteil bauen. Dann hast du ein stabilisiertes 6-V-Netzteil.

Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20605

keule123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank Euch Beiden für die schnellen
Antworten.

Gruß Keule

Erklärung von Abkürzungen

BID = 20607

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder das Gerät mit NiCd oder NiMH Akkus betreiben.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689562   Heute : 5458    Gestern : 12674    Online : 662        29.3.2024    11:55
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0179860591888