SUB300 JBL reparieren!!!

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
JBL SUB300 reparieren!!!

    







BID = 171053

der_dude

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : JBL
Gerätetyp : SUB300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gute Tag.

Ich bin neu hier und würde gerne einige Informationen erhalten.
Ich besitze einen aktiven Subwoofer der Marke JBL. Diesen verwende ich ausschließlich für meinen PC. Nun habe ich folgendes Problem und zwar, wenn ich ihn einschalte dann hört man das das Relai schaltet. Wenn nun ein Signal hineingegeben wird dann hört man es zwar aber es ist ein lautes permantentes "brummen" im Hintergrund. Beim ausschalten "knackt" der Subwoofer dann extrem.

Kann mir jemand vielleicht helfen? Wie kann ich den Fehler beheben oder wie sehe ich was defekt ist? Wie kann ich das duchmessen (Ich habe leider kein Ozilloskop zur verfügung)? Oder was sind die häugigsten Fehler die auftreten?

Danke schonmal für Antworten

Gruß Flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der_dude am  8 Mär 2005 13:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 181689

peter k

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg

 

  

Hallöchen
Frage: Ist das Fehlerbild nur beim Betrieb am PC oder auch an anderen Quellen?

Versuch mal zu messen ob am Verstärkerausgang eine Gleichspannung anliegt (am Lautsprecher) - das laute Abschaltgeräusch könnte auf so was hindeuten, wenn es so ist kannst je nach Spannung auf Dauer den Lautsprecher zerstören.
Wenn möglich Lautsprecher bis Fehlerbehebung durch Ersatzwiderstand ersetzen (gute Lautsprecher sind oft teurer als die Endstufen dazu!).
Hast du nen Schaltplan zu der Kiste?
Alle Betriebsspannungen prüfen - Elko's - Netzteildioden.
Betriebsspannungsproblem im Vorstufenbereich des SUB's würde sich ungefähr so ähnlich auswirken.
Def. Elko > schlechte Siebung > dann brummts evtl. > Gleichspannung über Elko stimmt dann auch nicht mehr > unterschiedliche Betriebsspannungen - ist der Offset zu groß wird er zum Teil bis zum Ausgang durchgereicht.

Vielleicht hilft's ja irgendwie weiter....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183548

der_dude

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Danke für die Hilfe.

Also ich habe als Quelle einen CD-Spieler benutzt. Leider habe ich keine Service Unterlagen über dieses Gerät.
Also wäre es möglich das die Elkos defekt sind? Welche es sind muss ich also herausfinden? Also jeden einzelnen auslöten und dann durch messen? Oder wie macht man sowas?

Gruß Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 183567

peter k

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg


Als aller erstes prüfen ob im eingeschaltetn Zustand Gleichspanung am Lautsprecher anliegt, dann erst auf die Jagd machen nach anderen Fehlern !!!!!
An nem Elko kanns ausgebaut nicht viel messen, ausser wenn er nen vollen Kurzschluß hat (oder du ein spezielles Messgerät dafür hast).
Häng mal dein Multimeter über die Lautsprecher und schalte dann ein so das das Relais schaltet. Was hast du dann Gleichspannungsmäßig anliegen?
Evtl. Lautsprecher abklemmen und dann direkt am Verstärkerausgang messen. Da dürfte nicht viel mehr als einige Milivolt (DC)anliegen.
Kontrollier das mal und dann schauen wir weiter




Erklärung von Abkürzungen

BID = 184624

der_dude

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Voller Erwartungen haben ich mich an den Subwoofer begeben und ihn eingeschaltet, jetzt aber schaltet noch nicht einmal mehr das Relai und das brummen ist auch verschwunden (es geht gar nichts mehr). Ich habe alle Sicherungen überprüft, diese sind aber noch funktionsfähig.

Was soll ich jetzt machen?
Ich habe totzdem am Verstärkerausgang gemessen hier liegen 0V an.

Gruß Flo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 184886

peter k

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Augsburg


Hallöchen.
Na kann nicht mehr brummen wenn das Relais nicht mehr schaltet. Such dir mal das Relais das den Lautsprecher schaltet (evlt. Leiterbahnen verfolgen), dann mal messen was am Relais alles so anliegt. Wichtig ist was von der Verstärkerseite her ankommt
(Nicht verwechseln mit Spannung für Spule vom Relais!)

Gruß, Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 188293

der_dude

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Sorry das ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte überhaupt keine Zeit.

So ich hab jetzt nochmal drüber geguckt und habe festgestellt das doch zwei Sicherungen defekt sind.
Und mir ist aufgefallen das zwei Kondensatoren leicht gewölbt sind aber wirdlich nur leicht. Kann es sein das sie defekt sind?

Ach ja ich habe noch eine Frage und zwar muss ich die Dioden ausbauen um ihre funktionalität zu prüfen?

Gruß Flo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686801   Heute : 2695    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    8:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218541622162