Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  RX-E810

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: ON abh. von Netzst.Polung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:44:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha RX-E810 --- ON abh. von Netzst.Polung
Suche nach HiFi Verstärker Yamaha

    







BID = 967529

inw

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von inw
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : ON abh. von Netzst.Polung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
eher durch einen Zufall ist mir aufgefallen, dass sich der Verstärker nur einschalten lässt, wenn der Netzstecker in einer 'Richtung' in der Steckdose steckt. Wird er umgedreht passiert beim Drücken des EIN/AUS-Tasters nichts (unterschiedliche Steckdosen ausprobiert).
Bei den einzelnen Test ist es auch mal vorgekommen(selten, keine Regelmäßigkeit erkennbar, nicht hervorrufbar), dass er sich gar nicht mehr einschalten lässt, unabhängig von der Polung des Netzsteckers. Wenn er einmal läuft ist alles OK.

Wie kann ich hier mit der Fehlersuche beginnen? Ein Service-Manual habe ich nicht).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 967542

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass sich der Verstärker nur einschalten lässt, wenn der Netzstecker in einer 'Richtung' in der Steckdose steckt. Wird er umgedreht passiert beim Drücken des EIN/AUS-Tasters nichts (unterschiedliche Steckdosen ausprobiert).
Bist du sicher, dass da kein Problem in der Elektro-Installation des Hauses vorliegt?

P.S.:
Wenn der Verstärker über einen Euro-Stecker versorgt wird, kann es auch ein mechanisches Problem sein. Die Kontaktgabe dieser Dinger unterliegt öfter dem Zufall.
Oder im Kabel ist ein Wackler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2015 18:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 967552

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Schaltbild liegt auf Elektrotanya.

Das wird nicht gerade eine Fehlersuche für Einsteiger...
Aber ich würde mal in Richtung des C11 und C8 suchen. Und den Elko C9 tauschen.

@perl
Es gibt einen Widerstand R16 von einem Pol der Netzleitung auf Chassismasse.
Der R könnte, sofern bestückt, den Murks hinreichend unsymmtrisch werden lassen dass es tatsächlich davon abhängt wo die Phase liegt.
Ob R16 bestückt ist ergibt sich, ebenso wie die Werte von C8 und C11 aus der VOLLSTÄNDIGEN TYPENBEZEICHNUNG. Aber die liegt ja im Nebel...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 13 Aug 2015 20:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 967553

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Upload klappte nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 13 Aug 2015 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973474

inw

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von inw

eine genauere Typenbezeichnung habe ich nicht:
RX-E810 / Ser. T184046VX

Mittlerweile kann man ihn garn nicht mehr einschalten.
Es wurde praktisch immer 'schlimmer':
mehrmaliges rausziehen/drehen/einstecken des Netzsteckers und mehrmaliges drücken des Powerknopfes hat mal früher, mal später funktioniert, war er einmal an blieb er an und lief ohne Probleme.

R16 ist nicht bestückt.
C9 habe ich getauscht, ist lt. ESR-Meßgerät aber i.O. (3,5 Ohm). (Ich hatte nur einen 47µ zur Hand). C8 und C11 besorge ich morgen, ebenso einen 1µ Elko.

Was kann ich noch machen? Ich kann leider im Betrieb nichts messen, man kommt nirgends dran wenn das Netzteil-Modul eingesteckt ist!?

VG und Danke, Ingo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 973586

inw

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von inw

Er läuft wieder! Es war C11.
Vielen Dank für Eure Tipps!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923454   Heute : 8358    Gestern : 9237    Online : 686        18.4.2024    23:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.257239103317