Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  DSP-A5

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:22:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
HiFi Verstärker Yamaha DSP-A5

    







BID = 556542

soulskinner

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-A5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mit oben genanntem Verstärker folgendes Problem:
Ich hatte einen Wackelkontakt am Anschlusspanel der Surround-Speaker, speziell am Center-Speaker. Meine Vermutung lag bei einem abgerissenen Pad oder einer kalten Lötstelle. Also habe ich den Verstärker aufgeschraubt, die Platine mit dem Anschlusspanel ausgebaut und nach einem offensichtlichen Defekt gesucht. Da ich nichts direkt sehen konnte, habe ich die Lötstellen in dem Bereich alle nachgelötet.
Nach dem Zusammenbau ließ sich der Verstärker zwar einschalten, schaltete sich jedoch nach wenigen Sekunden wieder automatisch aus. Also habe ich mir das Service-Manual herunter geladen:

http://yamaha-service.de/downloadt......d=300

Das Service-Menü startet jetzt immer mit dem Fehler "DC PRT 0%", was wohl so viel heißen soll als dass die DC-Protection des Verstärkers anschlägt. Nach wenigen Sekunden geht der Verstärker dann immer aus. Allerdings würde ich sagen, dass der Wert der DC Protection mit 0% doch OK ist, oder nicht? Sollte das nicht heißen, dass es keinen Offset gibt, was ja richtig sein müsste?
Ich messe auf den Ausgangskanälen aber einen Offset von wenigen hundert mV. Leider ist die Messung ziemlich nichtsaussagend, da der Verstärker schnell abschaltet und mein Multimeter sehr träge und wahrscheinlich auch noch ziemlich ungenau ist.
Übrigens scheint das PAD Signal für die DC-Protection zuständig zu sein. Laut Schematic sollten da 0.4V anliegen, ich messe aber auch da ca. 0.6V.


Hat jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?

Viele Grüße!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936939   Heute : 4280    Gestern : 9165    Online : 447        20.4.2024    14:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305988788605