Yamaha Verst AX-700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Basspoti brummt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:34:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Yamaha AX-700 --- Basspoti brummt
Suche nach Yamaha

    







BID = 927125

Scouter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Basspoti brummt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AX-700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend Gemeinde.

Ich habe vor kurzem einen Yamaha AX-700 Vollverstärker erstanden, der leider einige Probleme aufweißt.
Solange wie das Signal über die Tonregler laufen (auch im CD-Direct-Betrieb) brummt es in den Lautsprechern/Kopfhörern. Nur bei aktivierten "Tone-Bypass" ist das Brummen weg (Jedenfalls ist es nicht mehr zu hören).
Am lautesten ist es, wenn der Bassregler in Mittelstellung einrastet. Sobald ich den Regler etwas nach + oder - drehe wird das Brummen sehr leise, verschwindet aber nie ganz. Es scheint kein typisches Netzbrummen zu sein, da sich die Frequenz spontan ändert. Manchmal gesellt sich ein lautes Ploppen dazu (ähnlich wie ein Einschaltplopp).
Ansonsten machen die Potis keine zicken in Form von Knistern oder Signalausfällen.
Wenn einer das Problem kennt und/oder Abhilfe hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927140

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das klingt nach einer schwingenden Klangregelstufe. Ein Oszilloskop zur Fehlersuche wäre daher hilfreich.

Das Servicemanual ist bei den üblichen Verdächtigen zu finden, Google ist dein Freund. http://www.lmdfdg.com/?q=yamaha+ax-700+service+manual



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927243

Scouter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Lässt sich das unter Umständen auch mit anderen Mitteln verfolgen, da mir ein Oszi nicht zur Verfügung steht. Was ich an Messinstrumenten anbieten kann, ist ein digitales Multimeter (Benning MM10) und ein gutes altes analoges Multimeter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 927400

Scouter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab mir mal den Schaltplan angeguckt. Die Klangregelstufe besteht anscheinend nur aus Widerständen und Kondensatoren. Auf der Platine selber ist mir nichts ausergewöhnliches aufgefallen. Lassen sich die Kondensatoren auch im eingebauten Zusatand auf ihre Kapazität prüfen oder ist ein Ausbau zwingend erforderlich?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685956   Heute : 1850    Gestern : 12674    Online : 302        29.3.2024    6:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0817890167236