Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA-FE700R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:13:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sony TA-FE700R

Problem gelöst    







BID = 460793

Horschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Marburg
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-FE700R
______________________

Hallo zusammen!

Ich komme direkt zu meinem Problem:
Während ich letztens Musik hörte roch es auf einmal verschmort. Kurze Zeit später gabs nen relativ leisen, aber hörbaren Knall. Musik war weg.
Da ich selbst gerne bastel hab ich den Verstärker aufgeschraubt und gesehen, dass zwei Widerstände durchgeschmort waren. Wenn ich zwei Neue reingelötet hab sind die auch wieder durchgeschmort.
Habe einen ähnlichen Bericht gelesen, dass wahrscheinlich Transistoren der Grund dafür sind. Aber da finde ich keinen Ersatz für die Nummern, die draufstehen.Ich weiß nur, dass es "eine Seite" des Verstärkers erwischt hat. Da bleiben die Kühlrippen kalt.
Meine Fragen: Was gäbe es noch für Gründe ausser den Transistoren?
und zweitens: Kann mir jemand weiterhelfen den Typ rauszufinden. Hab mich echt schon dämlich gegoogelt !
Ich würde den Verstärker ungern aufgeben. Hat mir gute Dienste geleistet! Und sowas selbst zu reparieren macht echt Spaß und isr schön wenns klappt.

Viele Grüße aus Marburg!





Erklärung von Abkürzungen

BID = 460880

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

 

  

Hallo,

zu Deiner ersten Frage:

Viele!

Eine Ferndiagnose ist wie immer nicht so ohne weiteres möglich!
Meist ist damit zu rechnen, dass sich ebenballs die Treibertransistoren vor der Endstufe, bzw nur die Treiber und gar nicht mal die Endstufe (!) verabschiedet haben.
Möglich ist auch nur ein kurzgeschlossener Kondensator in der Schaltung, oder ein defekter Widerstand.
Oder eine unterbrochene Leiterbahn, oder....

Ohne vernünftige Fehlersuche mit Spannungsmessung und Messen der verdächtigen Bauteile an Hand eines Schaltplanes wirst Du wohl so viele Bauteile austauschen müssen, bis Du eher durch Zufall auch mal die defekten Bauteile erwischt hast.

Zu 2.:

2SC3514 und 2SA1383

MfG nach Marburg

Jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 461771

Horschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Marburg

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Wegen Verstärker durchmessen...da hab ich leider überhaupt keine Erfahrung mit. Wahrscheinlich komm ich wirklich nicht drum herum mir nen neuen zu holen.
Nen Schaltplan hab ich nicht. Hab zwar im Internet Anbieter gesehen, aber das kostet gleich wieder was

Mal gucken was die zwei Tranistoren kosten. vielleicht löte ich die aus Spaß mal rein und es funzt.

Schöne Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463165

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Hallo,

Diese kriegste locker bei z.B. Simons, Kessler oder Bürklin.

Bitte unbedingt beide tauschen, auch wenn der andere messtechnisch o.K. wäre.

Keine BC oder BD Typen nehmen.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 10 Okt 2007 21:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463169

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Nur mal so als Denkanstoß:

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Wenn Du etwas weitersuchst, findest Du auch für dieses Endstufenpärchen ein geeignetes Ersatzpärchen.
Denn mal ran!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464347

Horschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Marburg

Danke für die weiteren Antworten.
Wenn ich mir ein Datenblatt anschaue. Muss ich um ein vergleichbares Ersatzteil zu bekommen nur auf die Angaben wie [V],[A] und [W] gucken?
Bei Kessler haben die ja einiges, allerdings nicht genau diese Typenbezeichnung. Bei Bürklin hab ich nichts gefunden.
Und was hat es mit diesen Endstufenpärchen auf sich? Hab mir das Datenblatt zwar angeschaut, aber wahrscheinlich reicht da meine Kenntnis nicht mehr aus.

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923735   Heute : 226    Gestern : 8415    Online : 591        19.4.2024    1:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819599628448