Siemens Verst Stereo Amplifier RV310

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Siemens Stereo Amplifier RV310

    







BID = 385951

Thomas-fn

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Friedrichshafen
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Stereo Amplifier RV310
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Verstärker bei dem ist der lautstärke Poti def.. Das wäre kein Problem für mich doch dieser hat 2x4 Anschlüsse und leider kann ich einen solche Poti auch nicht im hiesigen "Elektro Fachhandel" bekommen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen Poti einzubauen, damit ich diese wirklich super guten Verstärker nicht entsorgen muß. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385998

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

4 Anschlüsse weisen meist auf einen Abgriff der Schleifbahn hin. Heutzutage wird soetwas zur Erzielung des 'loudness' Effektes bei kleinen Lautstärken (kleiner Drehwinkel) genutzt. Dazu führt vom Abgriff ein Kondensator oder eine RC Kombination, ggf über einen Schalter abschaltbar, gegen Masse, und reduziert die Höhenwiedergabe im Bereich kleiner Drehwinkel. Sofern das Gerät über eine gute Klangeinstellung verfügt, ließe sich der Loudness Effenkt damit hinreichend zufriedenstellend simulieren. Nur wäre diese Einstellung dann nicht mehr vom Drehwinkel des Lautstärkepotis abhängig.

Andererseits lässt sich ein Poti oftmals auch reparieren, sofern nicht Schleifbahn, Trägerplatte oder die Schleifkontakte mechanisch zerstört sind. Das erordert viel Geduld und auch Improvisationstalent, ist aber bei merkwürdigen Bauformen und Befestigungen oftmals der einzig praktikable Weg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 386020

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Habe einen Siemens RV333 (der geht auch extrem gut, obwohl sehr alt!), bei dem wackelt der Lautstärkeeinsteller schon bedenklich, obwohl er noch nicht kracht. Werde den Kasten sehr bald auch mal öffnen und nachsehen. Wenn ich was berichtenswertes finde, werde ich es hier mitteilen.
Die Loudness-Taste hat bei meiner Kiste einen ziemlich starken Effekt auf den Gesamt-Klangeindruck, und ist meist stets gedrückt.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689026   Heute : 4920    Gestern : 12674    Online : 563        29.3.2024    11:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0154039859772